abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel 400 schwach, 5Mbps Upload
christianhmbrg
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

 

ich habe Ende letzten Jahres innerhalb von Vodafone von DSL 100 zu Kabel 400 mit 50 Upload gewechselt. Leider habe ich seitdem eine sehr launische und nicht gut funktionierende Internetverbindung. 

 

Merken tue ich es insbesondere an meinen Smart-TVs und bei Spielen an meinem PC. Serien werden hin und wieder mal nur in 240p wiedergegeben werden statt in FHD oder UHD. Ebenso verhält es sich mit anderen Streams. 

Am PC ist die Verbindung seit der Umstellung bei Online-Spielen durchweg schlecht.

Wie den Screenshots zu entnehmen ist, ist sowohl das 2,4GHz als auch das 5 GHz WLAN deutlich zu schwach und sehr inkonsistent. 

Die Screenshots der WLAN-Messung kann ich leider nicht zusätzlich hochladen. 

 

2,4GHz: Durchschnitt 59,5 Mbit/s

Max: 86,0 Mbit/s

Min: 34,0 Mbit/s

 

5GHz: Durchschnitt: 146,9 Mbit/s

Max: 173,0 Mbit/s

Min: 26,0 Mbit/s

 

Die LAN-Verbindung an meinem PC hat einen Upload von maximal 10 Mbps statt der angegeben 50 Mbps lt. des Vodafone Speedchecks. Auch der Download mit teilweise unter 100 Mbps ist viel zu schwach. 

 

Ich benutze eine Fritz!Box 6490, alle LAN Anschlüsse sind im Powermode und auch sonst habe ich in den vergangenen Wochen und Monaten alles mögliche, was man eben so einigermaßen technisch-versierter PC-Nutzer versuchen kann, ausprobiert. 

Das sind jetzt zwar nur 5 exemplarische Messungen, so verhält es sich aber seit der Umstellung. 

Laut der Fritz!Box kommen 460 down und 53 up an, davon bin ich aber weit entfernt. 

 

Vielleicht mögt ihr euch das mal angucken. 

 

 

8a8d991ab58d4973127907290542396f.png

87 Antworten 87

Hallo Tobias,

 

bei mir schwanken die Upstream Kanäle zwischen 8 und 32. Meistens waren 3/4 Kanäle bei 8 QAM, während einer auf 32 lief. Ist das normal?

 

Momentan läuft es stabil, da das in der Vergangenheit allerdings weniger häufig der Fall war, hake ich nochmal nach, sorry! 😉 Ich beobachte jetzt aber mal intensiver die Performance.

 

Grüße

 

edit: Kaum habe ich auf Absenden gedrückt, sind 4/4 auf 32. Daher noch einmal die Frage: Ist eine Schwankung zwischen 8 und 32 normal und müsste ich auch bei 4/4 Upstream Kanaälen mit 8QAM stabile Werte erzielen?

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo christianhmbrg,

 

Schwankungen zwischen 8 - 32 QAM sind definitiv nicht gewollt.

Normal wäre eine Modulation von 32 QAM oder 64 QAM.

Das Angebot mit dem Techniker steht weiterhin, wenn du noch Störungen bemerkst.

 

Viele Grüße Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

danke für Deine Antwort. Momentan laufen alle 4 Upstream Kanäle QPSK, was meines Wissens nach mit 4QAM gleichzusetzen wäre, oder?

Streams und online Spielen laufen jedenfalls nicht sauber, mein Upload xxx in dem Vodafone Speedtest eben 4MBit/s.

 

Es wäre schön, wenn sich ein Techniker dem mal annehmen würde.

 

Grüße

upstream.jpg

Moin, der Upload sowie die Kanäle sind leider seit gestern morgen unverändert und machen Streaming und Online-Spiele zur echten Qual.

 

Grüße

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo christianhmbrg,

 

ich habe den Auftrag soeben an die Kollegen weitergeleitet.

Diese werden die Leitung nochmal von außerhalb prüfen und sich dann nochmal mit Dir in Verbindung setzen.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Martin, 

 

habe gerade eine SMS bekommen dass eine Netzstörung vorläge und kein Techniker mehr kommen wird. Ich denke aber nicht, dass seit der Umstellung im November eine Störung vorliegt. 😉

 

Grüße 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi christianhmbrg,

ich habe mir den Auftrag soeben angeschaut.

 

Hinweise auf eine schon länger bestehende Netzstörung gibt es nicht.

Allerdings gibt es seit gestern einen Rückwegstörer auf der Leitung. Es muss zuerst dieser beseitigt werden, eher der Techniker bei Dir etwas richten kann.

 

Wenn der Rückwegstörer beseitigt wurde, erhältst Du nochmal eine SMS dazu. Melde Dich dann bitte nochmal hier, dann stelle ich einen neuen Auftrag ein.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

danke für Deine Hilfe. 

Am Telefon wurde mir gestern gesagt, dass die Störung bis heute mittag um 12 behoben sein soll. Das ist offensichtlich nicht der Fall gewesen. Da das Problem schon weitaus länger besteht, als der Rückwegstörer bekannt ist, gehe ich mal nicht davon aus, dass die Lösung der Netzwerkstörung Besserung für mich bedeutet.

Höchstens insofern, als dass es dann wieder so schlecht läuft wie seit letzter Woche, jetzt ist es nämlich völlig unbrauchbar Smiley (überglücklich) . Gibt es keine Möglichkeit, einen Techniker-Termin trotz bekannter Netzwerkstörung zu vereinbaren? Dann hätte man den schon mal fix und es würde sich nicht unnötig in die Länge ziehen?!

Ihr könnt natürlich nichts dafür, aber ich muss ehrlicherweise sagen dass meine Geduld sich auch langsam dem Ende neigt.


Liebe Grüße

Christian

Wenn jetzt schon deine Geduld am Ende ist, bin ich mal gespannt, was mit deinem Geduldsfaden los ist, wenn du bemerkst das nach einem Jahr noch immer der Upload kaputt ist.

Ich wünsche dir aber viel Glück das Vodafone es bei dir eher hinbekommt. Bei mir ist der Upload noch immer kaputt.

Und zwar auf 1 bis 2 mbit (wo ich eig., 50 haben müsste).

Seit über einem Jahr häng ich mit diesem Schrott schon rum.

Und Flat 50 mbit wirst du hier eh nie sehen. Wenns mal gehen sollte, wirds trotzdem eher 'nen Durchschnitt von vllt 30 bis 35 sein. Erwarte auf keinen Fall Flat 50.