abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel 250Mbits von 500Mbits mit Lan Verbindung
Kickfight
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Guten Tag,

durch den Speedtest Plus von Vodafone habe ich feststellen müssen durch mehrfacher Messungen, verschiedener Tageszeiten zu wenig Download als im Tarif gebucht. Von 500Mbits kommen gerade mal 250Mbits an. Messung wurde durchgeführt durch eine Lan Verbindung am PC mit Giga Bit Netzwerkarte ( neuste Update installiert ). Benutzt wird für die Verbindung von der FritzBox6490 zum PC ein Cat 6 Lankabel für bis zu 1000Mbits Übertragungsgeschwindigkeit.

 

Beim Speedtest kommen an der FritzBox 6490 über 500Mbits an. Die Probleme entstehen im Heimnetzwerk zum PC. Verschiedene Browser wurden ausprobiert, Anti Virus Programm im Hintergrund für Speed Test auch mal abgeschaltet mit Firewall. Sonst keine sonstigen Hintergrund Programme am laufen oder Prozesse. Genutzt wird als Betriebssystem Windows 10 Home 64Bit Edition.

 

 

6 Antworten 6
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kickfight,

 

zu verschiedenen Tageszeiten heißt, Du bekommst auch mitten in der Nacht nicht mehr Bandbreite? Welche Geschwindigkeit erreichst Du innerhalb Deines Netzwerks? Wurde Dein Anschluss bereits durch die Störungshotline überprüft? In welchem Bundesland befindet sich der Anschluss?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Anschluss befindet sich in Berlin. Ich erreiche auf keinen Fall 500Mbits oder annähernd zu jeder Messung an verschiedenen Zeiten auch nicht Nachts.

 

Über die Störungshotline wurde der Anschluss überprüft dort habe ich einen Ling zur Heimnetzüberprüfung erhalten ohne Erfolg. Mein PC hat wie beschrieben einen GigaBit Adapter verbaut und aktuelle Updates und es ist ein Cat 6 Kabel angeschlossen. Es laufen keine Hintergundprozesse beim Speedtest. Über Wlan Optimiert bei der FritzBox bekomme ich über 250 Mbits im Wlan, das ist in Ordnung für das Funknetz.

Für einen Auftrag eines Aussendienstes Techniker möchte ich gerne absehen, weil es könnte möglich sein das mir die Servicepauschale berechnet wird wenn er die Multimedia Dose durchmisst da schein genug anzukommen.

 

Ich habe auch mal eine Messung über die PS4 ausgeführt wo ich auf 335-365 Mbits komme.

Es scheint daher irgendwie an die Kommunikation fürs Internet von der FritzBox6490 zum Heim PC zu liegen, wo der Download gedrosselt wird. An der FritzBox wurden auch alle 4 Lan Ports mal getestet die sind in der FritzBox auch auf Power Mode bis zu 1Gbit eingestellt.

Du musst einen Techniker zu lassen wenn dann der Techniker an der Dose die 500mbit bekommst liegt das Problem an deinen Geräten, da kann Vodafone nichts machen. 

 

Teste die Verbindung mal im abgesicherten Modus da wirst du wahrscheinlich mehr als 330Mbit bekommen. 

 

Wenn du es ablehnst das ein Techniker kommt,  musst du mit der Geschwindigkeitseinbuße leben.

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

kannst Du bitte das Tool TCP Optimizer auf Deinem Rechner ausführen und schauen ob danach mehr ankommt?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Mit dem Tool TCP Optimizer bekomme ich momentan immer noch nicht die volle Bandbreite von 500Mbits, schwankt bei 250-330 Mbits über Lan - verschiedende Browser wurden dafür getestet.

 

Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee ?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kickfight,

 

die PS4 ist nicht gerade das beste Endgerät zum Testen. Hast Du noch ein anderes Gerät, welches Du per LAN anschließen kannst? Wie sieht nun die Geschwindigkeit aus, wenn Du zwischen zwei LAN-Geräten Dateien verschiebst? Weitere Hinweise zur Optimierung der Verbindung findest Du im Thread Fit für Gigabit.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!