abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel 200 abends gerade mal 10% der Geschwindigkeit
Durin92
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit einiger Zeit festgestellt, dass meine Geschwindigkeit abends extrem herunter geht. Wir haben einen 200er Kabel Anschluss und eine Verbindung per Lan Kabel, die tagsüber auch verlässlich die volle Geschwindigkeit von 200 Mbit/s liefert. Seit einiger Zeit allerdings bemerkte ich abends, dass mein Internet unbrauchbar langsam wurde und siehe da wiederholte Speedtests zeigen, dass ich abends so zwischen 19 und 24 Uhr gerade mal einen Bruchtteil der Geschwindigkeit bekomme. Auf keine 20 Mbit/s komme ich da, das sind unter 10% der eigentlichen Geschwindigkeit!

Da wir mehrere Geräte über diesen Anschluss betreiben und auch 4K streams keine Seltenheit bei uns sind, sind diese Geschwindigkeitseinbußen abends nicht tolerierbar.

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden!

Mit freundlichen Grüßen,

Durin

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das klingt sehr nach einer Segmentauslastung. Das muss sich mal ein Mod genauer anschauen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler@  schrieb:

Das muss sich mal ein Mod genauer anschauen.


Das wäre auf jeden Fall ein guter Anfang!

 

Habe gerade mal wieder getestet und sogar an einem Montag Abend nach 22 Uhr gerade mal 30% meiner normalen Geschwindigkeit. 😕

Durin92
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Verzeihung für den Doppelpost, aber es wäre wirklich schön, wenn sich ein Mod mal der Sache annehmen könnte. Hatte den Eindruck das ging in anderen Threads schneller!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Moin @Durin92,

 

natürlich kann sich ein Moderator das anschauen, wird aber dauern.

 

Die "Behandlung von Einzelschicksalen" gehört nicht unbedingt zu den Kernaufgaben der Mods.

 

Friesische Grüße

 

Frank

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Durin92,

 

da bin ich! Dauert aktuell leider etwas bei uns.

Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo pRo-Marco,

habe dir meine Daten gesendet. Danke schon mal für die Antwort!

LG

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Durin92,

das Problem ist eine zu hohe Auslastung im Segment. Der Ausbau soll im Februar abgeschlossen werden können. Wie möchtest Du verfahren?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hmm das ist ja unangenehm. Was gibt es denn für Optionen? Gerade als Kabelkunde legt man ja Wert auf die Geschwindigkeit, deswegen habe ich mir ja extra den Vertrag mit der 200er Geschwindigkeit besorgt. Musste sogar extra einen eigenen Kabelanschluss für die Wohnung verlegen lassen, damit ich auf meine Geschwindigkeit komme. Ich finde da kann man schon die versprochene ursprünglich auch mögliche Geschwindigkeit erwarten. Ich würde mich über ein Angebot des Entgegenkommens freuen, wenn ich bis Februar mit solchen Einschränken zu rechnen habe!

 

Liebe Grüße!

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Durin92,

 

ich kann Dir anbieten, dass wir eine Gutschrift über 50% der Grundgebühren bis Februar hinterlegen. Kommt Dir das entgegen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!