abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel 200 Mbit/s zu langsam
Adam84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend

 

bei meinem 200 Mbit Vertrag kommt leider viel zu wenig an. Der Upload ist mit den 12 mbps ganz gut, aber der Downlaod bewegt sich irgendwo zwischen 25 und 30 mbps. (Über LAN Kabel)

Ich habe mich erst beim Kundenservice gemeldet, der mir gesagt hat dass hier seitens von Vodafone ein technisches Problem vorliegt und ich mich beim Technischen Support melden soll.

Daraufhin wurde mir gesagt dass ein Ticket eröffnet wird und innerhalb den nächsten 48 Stunden würde sich jemand bei mir telefonisch melden.

Am selben Abend bekam ich eine SMS dass das Netz geprüft sei und ich meine Kabel und Geräte prüfen soll und das Ticket wurde geschlossen.

Habe daraufhin den Router neu gestartet und andere Kabel probiert, aber meine Downloadwerte sind noch immer die alten. Um auszuschließen dass es an meinem PC liegt habe ich einen Test über WLAN gemacht, aber auch dort bin ich weit von den 200 mbps entfernt.Weiß im Moment nicht was ich noch machen soll und hoffe dass mir hier weitergeholfen werden kann

 

LG Adam 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Adam84 

 

Bei Powerleine über die Steckdose kann es sogar zu ziemlich großen Einbussen kommen, wenn die Leitungen nicht an der gleichen Phase hängen. Was durchaus nicht unüblich ist.

 

Ich verwende selber Powerline, aber da bringe ich in den ersten Stock die volle Leistung. Versuche ich das im EG, geht fast gar nichts. Da stimmt irgendwas mit meiner Stromverdrahtung , Phase -Phase eben nicht.

 

Bitte markiere den Thread noch als gelöst, dann mache ich hier zu.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Adam84 

 

Poste einmal die Signalpegel als Screenshot: http://kabel.box

Kabelmodem anklicken > Verbindungen: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

oder: http://fritz.box

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.

oder: http://kabel.box

Experten-Modus aktivieren > Status&Hilfe > Docsis Status: Down und Upstreamkanäle diese Werte

 

Gruss

Methusalem1

Up-downstream.jpg

Adam84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Gelöschter User 

Ach und ja, meine Netzwerkkarte läuft über Gigabit-Ethernet (Siehe Anhang). Damit diese Frage auch gleich mal abgehakt ist : )

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Adam84 

 

Deine Signalpegel sehen soweit in Ordnung aus, wobei das nichts zusagen hat ist ja nur eine Momentaufnahme,  hast du die Einschränkungen nur zu bestimmten Zeiten (Abends,Wochenende) oder ganztägig?

 

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User 

Das Problem besteht immer. Egal zu welcher Zeit. Immer zwischen 40 und 65 mbits. 

Adam84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Gelöschter User 

Habe das Problem gefunden. Hab an meiner PS4, welche direkt am router hängt eine Gewchwindigkeit von 160 Mbits. Mein PC läuft über dlan und dieses bremst meine Geschwindigkeit auf 65 Mbits. Ich war der Meinung dass bei Internet über die Steckdose so gut wie keine Beeinträchtigung vorhanden ist.

Ich denke man kann somit diesen Beitrag schließen 

@Adam84 

 

Bei Powerleine über die Steckdose kann es sogar zu ziemlich großen Einbussen kommen, wenn die Leitungen nicht an der gleichen Phase hängen. Was durchaus nicht unüblich ist.

 

Ich verwende selber Powerline, aber da bringe ich in den ersten Stock die volle Leistung. Versuche ich das im EG, geht fast gar nichts. Da stimmt irgendwas mit meiner Stromverdrahtung , Phase -Phase eben nicht.

 

Bitte markiere den Thread noch als gelöst, dann mache ich hier zu.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Adam84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kurtler 

Ja ich denke auch das es an meinem Stromnetz liegt. Muss mir dann eine andere Alternative einfallen lassen

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Adam84,

 

kann ich den Thread damit schließen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!