abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel 1000 - Paketverlust in Onlinegame(s)
KlopapierKönig
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) - Vodafone Docsis 3.1
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen 
    - Die Geschwindigkeit ist sehr am schwanken & Onlinegames unspielbar.- Selbst bei einem Speedtest von >800mbit/s & einem Ping von <30ms, ist der Packetloss bei diversen spielen über 80% (PUBG, MW Warzone, Rust) (Falls gewünscht, kann ich kurze Gameplay Videos anfertigen)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)- Kabel wurden schon getauscht & auch an einem anderen PC treten diese Fehler auf.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Windows 10 (tagesaktuell geupdated)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Seit Vertragsbeginn am Abend (18-22Uhr), seit Corona ganztägig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    SIEHE ANHANG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?Ich habe schon 3 verschiedene Tickets über die Störungshotline eröffnet:
    • Ticket 1 (mitte Dezember):
      • "Wir prüfen das Netz und der Techniker meldet sich telefonisch bei Ihnen." - 12 Stunden später habe ich mitten in der Nacht eine SMS bekommen, dass Netzseitig alles in Ordnung ist & ich bitte die Kabel prüfen soll.
    • Ticket 2 (Ende Januar):
      • "Wir können keinen Fehler auf dieser Seite erkennen, wir schicken einen Techniker. Sollten SIE verschulden dass der Termin nicht zustande kommt, müssen Sie den Techniker trotzdem bezahlen." Ich habe mir extra freigenommen, 3,5h gewartet um dann eine SMS zu bekommen dass der Termin auf den nächsten Tag vormittag verlegt wurde. Prima. 
    • Ticket 3 (Ende März):
      • Wie Ticket 1

Dies ist jetzt mein letzter Versuch mit eurem Unternehmen eine Übereinkunft zu finden. Der Telefonsupport ist meiner Meinung nach nur bedingt kompetent & semi motiviert. Zum Online Spielen nutze ich jetzt Derzeit einen LTE Router & damit habe ich keinerlei Probleme. Selbe Computer-Hardware, selbes LAN Kabel. Ein Angebot über einen unlimited LTE Vertrag liegt mir auch schon vor (TIPP: Natürlich nicht Vodafone!). 

 

Dennoch will ich euch eine Chance geben das ganze zu lösen & mich endlich Gamen zu lassen.

 

Liebe Grüße!

 

23 Antworten 23

Servus.

 

Okay, dann Packen wir das mal ganz logisch an. Die Tools sagen dass es gut aussieht. OK. 

Dennoch gibt es ein Fehlerbild.

 

 

Warum ist der Paketloss auf dieser Leitung so hoch obwohl die Werte OK sind?

Ist das ein generelles Problem von der Kabelleitung? Es gibt ja viele Probleme in dieser Richtung (hier im Forum).

 

Da wir ja alle IT-Affin, oder gar Ausgebildet sind, könnten wir den Fehler erörtern.

 

Lg

Könnten wir evtl Probieren meine Leitung auf 50Mbit zu drosseln?

Ich würde gern der Aussage von C-fix entgegen kommen & mal eine geringere Leitung probieren.

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo,

 

ein Downgrade ist nicht möglich. Wie inzwischen mehrfach geschrieben, ist die Leitung unsererseits sauber. Ohne Pingplotter /Tracerts zu den Diensten, die Probleme zeigen, ist keine interne Prüfung durch das Third Level möglich.

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Abend.

 

Hiermit lade ich jetzt ein pingplott von 10min auf www.vodafone.de hoch.

Ganz klar zu erkennen, wie oft die Leitung "aussetzt"

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo KlopapierKönig,

 

am Ziel ist der PacketLoss nicht mehr vorhanden. Welches Intervall war eingestellt. Mach bitte mal einen Pingplotter auf einen betreffenden Dienst. Ich denke nicht, dass die Probleme auf unserer Webseite hast.

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Guten Morgen Moni,

 

da ich Online-Spiele nutze, kann ich diese nicht pingen. Ich habe keine klare IP adresse von einem Spielserver zur Hand. Diese über Wireshark rauszusuchen ist es mir bei den klaren Indizien nicht Wert. 

 

Zusammenfassung:

Online-Spiele setzen für 1-3 Sekunden in unregelmäßigen Abstanden durch Paketloss aus.

Dies passiert gleichzeitig bei Handyspielen (WLAN) sowie PC-Spiele (LAN). 

 

Den Ausfall sehen wir auf dem PingPlott auf vodafone.de. Unten sehen wir die Zeitachse, dass es sich um Minuten handelt. Der intervall des Pings liegt bei 500ms.

 

Es muss entweder an der Leitung oder am Router liegen, da der Fehler in LAN sowie WLAN auftritt.

 

 

 

Wenn ihr nicht weiter Handeln könnt, sendet mir wenigstens einen neuen Router zu.

 

lg

 

EDIT1: Zur Klarstellung. Es liegt dann nicht nur das Online-Game lahm, sondern auch andere Echtzeitdienste wie Teamspeak, Discord & Skype! Es kommt nicht drauf an wohin ich mich Verbinden will. 

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo KlopapierKönig,

 

ich habe einen Tausch des Routers eingestellt. Der neue Router kommt dann in den nächsten Tagen per Post. Sobald er da ist, schickst Du uns bitte das alte Gerät kostenfrei zurück.

 

Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Bei mir besteht exakt die gleiche Problematik.

Ich habe vor zwei Tagen die Vodafone Box bekommen und meine aus dem 2play 400 Vertrag von Unitymedia noch stehende Connect Box ausgetauscht.

Mit Aktivierung der Vodafone Box begannen die vom OP beschriebenen Probleme, muss ich da jetzt auch hoffen, dass ein neuer Router Abhilfe schafft?

Moin,

 

also ich habe jetzt seit ca einer Woche den neuen Router im Einsatz und habe folgendes beobachtet:

- Über LAN läuft es jetzt sehr stabil, hatte bisher nur 1x Probleme für 5min auf einem Samstag abend.

- Über WLAN hatte ich ab und zu Probleme, hält sich aber in Grenzen. 

 

Der neue Router scheint (zumindest bei mir) Abhilfe zu schaffen.

Wenn es jetzt noch Zwei weitere Wochen stabil läuft, schließe ich diesen Thread.

 

 

MfG

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi KlopapierKönig,

 

okay, dann warten wir auf Deine Rückmeldung

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!