Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Kabel 1000 - Paketverlust in Onlinegame(s)
Highlighted
Smart-Analyzer

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) - Vodafone Docsis 3.1
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen 
    - Die Geschwindigkeit ist sehr am schwanken & Onlinegames unspielbar.- Selbst bei einem Speedtest von >800mbit/s & einem Ping von <30ms, ist der Packetloss bei diversen spielen über 80% (PUBG, MW Warzone, Rust) (Falls gewünscht, kann ich kurze Gameplay Videos anfertigen)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)- Kabel wurden schon getauscht & auch an einem anderen PC treten diese Fehler auf.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Windows 10 (tagesaktuell geupdated)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Seit Vertragsbeginn am Abend (18-22Uhr), seit Corona ganztägig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    SIEHE ANHANG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?Ich habe schon 3 verschiedene Tickets über die Störungshotline eröffnet:
    • Ticket 1 (mitte Dezember):
      • "Wir prüfen das Netz und der Techniker meldet sich telefonisch bei Ihnen." - 12 Stunden später habe ich mitten in der Nacht eine SMS bekommen, dass Netzseitig alles in Ordnung ist & ich bitte die Kabel prüfen soll.
    • Ticket 2 (Ende Januar):
      • "Wir können keinen Fehler auf dieser Seite erkennen, wir schicken einen Techniker. Sollten SIE verschulden dass der Termin nicht zustande kommt, müssen Sie den Techniker trotzdem bezahlen." Ich habe mir extra freigenommen, 3,5h gewartet um dann eine SMS zu bekommen dass der Termin auf den nächsten Tag vormittag verlegt wurde. Prima. 
    • Ticket 3 (Ende März):
      • Wie Ticket 1

Dies ist jetzt mein letzter Versuch mit eurem Unternehmen eine Übereinkunft zu finden. Der Telefonsupport ist meiner Meinung nach nur bedingt kompetent & semi motiviert. Zum Online Spielen nutze ich jetzt Derzeit einen LTE Router & damit habe ich keinerlei Probleme. Selbe Computer-Hardware, selbes LAN Kabel. Ein Angebot über einen unlimited LTE Vertrag liegt mir auch schon vor (TIPP: Natürlich nicht Vodafone!). 

 

Dennoch will ich euch eine Chance geben das ganze zu lösen & mich endlich Gamen zu lassen.

 

Liebe Grüße!

 

Mehr anzeigen
12 Antworten 12
Highlighted
Daten-Fan

Ich spiele seit einigen Jahren mit dem Beitragsersteller diverse Onlinegames und kann bestätigen das seine Leistung seit Herbst 2019 stark nachgelassen hat . Wie er bereits ausführlich kommunizierte, trüben die ständigen Aussetzer unser Spieleerlebnis nachhaltig. Unverschuldete Verluste durch so genannte “Lags“ führen oftmals zu einem “Ragequit“.

Ich selbst lebe in der gleichen Stadt, ca. 4km entfernt in einer ebenfalls dicht besiedelten Straße und habe keinerlei Probleme mit meinem Vodafone Anschluss (Red Internet & Phone 1000 Cable).

Der Beitragsersteller ist technisch sehr versiert, mit einer ausgeprägten IT-Affinität.

Er gibt sich nie mit weniger als 100% zufrieden. 

 

Ich hoffe auf eine vollumfängliche Aufklärung, denn das abgehackte Gefluche im Teamspeak strapaziert allmählich meine Nerven.

 

 

Vielen Dank

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Die selbe Problematik habe ich ebenfalls. Mit dem 100Mbit/s Anschluss hatte ich nicht so extreme Probleme. 

Der Packetloss ist unerträglich macht streamen oder zocken unmöglich. 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo KlopapierKönig,

 

gern kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich dann nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße
Moni

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Daten sind geschickt

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo KlopapierKönig,

 

die Leitung sieht soweit gut aus. Schick bitte mal Pingplottermessungen zu den betroffenen Spielen. Kannst Du mal noch spät in der Nacht testen, um sicher eine Netzlast ausschließen zu können? Sind andere Dienste auch betroffen?


Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Danke Claudia für die Antwort.

Das Problem ist ja, dass ich es nicht wirklich plotten kann. Wenn ich einen dauerping auf z.B. goole parallel am laufen habe, gibt es dort keine auffälligkeiten. Ist ja auch logisch.

 

Die Spiele laufen über das UDP Protokoll & der ping ist TCP.

Außerdem habe ich ebendfalls Probleme an mobilen Geräten (Handy/Tablet), ebenfalls bei Spielen und Videochat (Skype). Also alles was UDP betrifft.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hey,

 

gibt´s die Probleme denn nur am Abend?

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

"Hey" liebes Vodafone-Team,

so langsam ist meine Geduld am Ende & ich glaube dass ihr zu den selben Amateuren gehört, die sich im Telefonsupport rumtreiben. Hatten Ihr etwa Schichtwechsel?

 

Also lieber Wallace, du als der 3. Moderator der mir Antwortet (Dies kann ich aufgrund der jetzigen Situation verstehen). Deine Frage ist einfach nur peinlich, denn genau diese Frage habe ich in meiner Vorlage (Siehe oben) bereits beantwortet. Dies zeigt einfach nur, dass du dir nicht einmal die Mühe gemacht hast um alles durch zu lesen.

 

Bevor diese Antwort für euch zu lang wird, schreibe ich das Fehlerbild in einer verständlichen Sprache auf:

- diverse Onlinegames zeigen im Down sowie Upload zufälligen, hohen Paketverlust (unspielbar)

- dies ist meiner Meinung nach auf das UDP Protokoll zurück zu führen. 

- Speedtest zeigen keine enorme beeinschränkung (nur teilweise sehr stark im Upload)

- Prüft also nicht nur Stumpf diesen Anschluss, sondern evtl mal ob mein Haus/die Straße überbucht ist und 

ihr die von mir BEZAHLTE Leistung überhaupt erbringen könnt.

- Kabelverbindungen / Hardware innerhalb der Wohnung bis zum Router können ausgeschlossen werden

 

Da ihr euch inzwischen knapp 2 Wochen zeit gelassen habt & nicht wirklich Interesse zeigt, 

werde ich mich beim Verbraucherschutz über weitere Schritte informieren.

 

Es ist ein sehr simples Problem. HANDELT!

 

 

Liebe Grüße

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo KlopapierKönig,

 

entschuldige bitte wenn hier auch Fehler vorkommen. Wir sind alle Menschen und somit sind Fehler auch vollkommen normal.

 

Die Leitung sieht weiterhin unauffällig aus und eine Auslastung kann derzeit auch ausgeschlossen werden.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen