abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Jitter ? Delay? Internetprobleme trotz voller Bandbreite?
ero_de_souza23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

vorab möchte ich erwähnen, dass dies mein erster Beitrag ist. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Zu meinem Problem:

Ich habe einen Vertrag mit 250MBit/s Download und 25 MBit/s Upload  (FritzBox 6490 Cable)

Am Laptop kommt bei Speedtests verschiedener Anbieter angeblich auch die volle Bandbreite im Down- sowie im Upload an. Ich nutze das Internet neben IPTV und normalen Surfen auch zum Online spielen

Wenn ich jedoch PS4 online spiele, zeigt er meinen Ping im Bereich von 25-40 ms an, was an sich ja noch in Ordnung ist. Allerdings ist es im Spiel durchgehend so, dass es immer einen Delay gibt - als wäre der Ping bei über 100 bzw nicht konstant.

 In der Fritzbox habe ich mehrere Tausend korrigierbare und unkorrigierbare Fehler bei den Kanälen.

Ich hab vieles Versucht (Kabel ausgetauscht, Werkseinstellungen von Router und PS4, andere PS4 angeschlossen), aber bis jetzt zu keiner Lösung gekommen.

Der Techniker von Vodafones Subfirma war da, hat die Multimedia Dose gewechselt, jedoch war am nächsten Tag wieder alles wie vorher.

Wenn ich die Konsole mitnehme und bei einem Freund anschliesße, läuft alles flüssig.

Daheim jedoch schwanken die Downloadwerte auf der PS4 zwischen 80 - 200 MBit/s und der Upload kommt nur auf 6-8 MBit/s.

Einen Ausschnitt zur FB-Kanalübersicht hab ich beigefügt.

 

Gruß
Ero De Souza

fritzbox_uebersicht.jpg

26 Antworten 26
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Pegel auf den niedrigen Downstreamfrequenzen sind zu hoch und das sollte sich erneut ein Techniker vor Ort anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Wallace 
Die PN mit den gewünschten Daten ist raus.

VG,

EroDeSouza

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ero_de_souza23,

 

eine kurze Info das die Fritz!Box Dein Eigentum ist, wäre toll gewesen. Leider haben wir darauf keinen Zugriff und können auch so das Problem nicht eingrenzen. Bei den Nachbarn im Haus sind die Signale am Modem in Ordnung. Kannst Du bitte das Mietmodem mit der zugeschickten Verkabelung an schließen, damit wir die Werte prüfen können?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin,

sorry,  leider vergessen zu erwähnen, dass die Fritzbox mein Privateigentum ist.

 

Die Vodafone Station wird heute ab 11 Uhr in Betrieb sein.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @ero_de_souza23,

 

das Modem muss noch n bisschen dran bleiben, das wir auswertbare Daten haben. Dauert im Regelfall 1-2 Tage, das wir ein bisschen mehr sehen, sorry. 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias 
Alles klar. Ich warte dann hier auf die Rückmeldung in 1-2 Tagen.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ero_de_souza23,

 

signalseitig sieht es derzeit gut aus, nur ein paar Pegel sind minimal zu hoch. Zeigt sich der erhöhte Ping in Pingplottermessungen zu den Onlinespielen? Hast Du neben der Playstation noch ein anderes Gerät, mit dem Du die Bandbreite per LAN messen kannst?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ich habe PingPlotter mal laufen lassen. Das folgende Bild ist von gestern:

 

pingplotter_1.jpg

Und hier nich ein zweites Bild vom 17.04.2021

 

pingplotter_2.jpg

Zur Frage, ob ich noch ein weiteres Gerät zum Messen habe:

Ja, und auf allen Geräten zeigt er mir einen Ping von 15ms, Downloadwert von ca. 260MBit/s und Upload von 25 MBit/s an.

Auf der PS4 schwankt der DL-Wert zwischen 30-210 MBit/s und der Upload liegt bei max MBit/s

 

Achja, sobald ich meinen Sky Receiver, der per Kabelfernsehen angeschlossen ist, nebenbei laufen lasse, wird die Verbindung zur PS4 noch schlechter.

 

Ich hoffe es gibt bald endlich eine Lösung.

VG,

Ero De Souza

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ero_de_souza23,

 

auf den Plots ist gut zu sehen, dass der Ping erst im Netz von Zayo durch die Decke geht. Wende dich bitte an den Support von EA oder Zayo.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!