TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 08.09.2018 17:13
Hallo.
Mein Internet ist permanent zu langsam. Laut Vodafone Speedtest kommt bei mir am Endgerät weitaus weniger Bandbreite an, als angeblich am Kabelmodem (siehe Anhang).
Ich habe versucht, den Fehler einzugrenzen, indem ich verschiedene Endgeräte (Desktop-PC und Laptop) jeweils einzeln und mit verschiedenen LAN-Kabeln direkt am Router angeschlossen habe und jeweils danach den Speedtest wiederholt habe (auch zu anderen Tageszeiten). Dies hat aber, genauso wie der Austausch des im Vertrag enthaltenen Routers gegen meine pers. Fritz-Box, keine Besserung gebracht.
Alle Geräte erfüllen natürlich die Voraussetzungen, welche in den Tipps beim Speedtest genannt werden.
Habe ich noch eine Fehlerquelle vergessen, die ich überprüfen sollte, oder kann es sich auch um ein Problem handeln, welches nicht auf meine Endgeräte zurückzuführen ist?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.09.2018 13:30
Hallo schluckimpfung,
schön, dass der Techniker alles wieder hinbekommen hat :). Damit schließe ich hier nun ab.
Viele Grüße,
Claudia
08.09.2018 17:16 - bearbeitet 08.09.2018 17:17
Poste mal die Signalwerte deines Routers.
Bei der Fritzbox findest du diese unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.
Gruß Kurt
am 08.09.2018 17:23
Noch ein Paar Angaben der Vollständigkeit halber:
am 08.09.2018 17:37
am 08.09.2018 17:38
08.09.2018 17:38 - bearbeitet 08.09.2018 17:39
Nö, sondern die Signalwerte der Down und Upstreamkanäle.
Das was du gepostet hast, ist nur die Fehlerkorrektur.
Gruß Kurt
am 08.09.2018 17:48
am 08.09.2018 17:48
am 08.09.2018 17:51
Kanal 21-23 sind SNR mäßig aus der Norm. Da muss ein Techniker vorbei kommen und das einpegeln.
Gruß Kurt
am 08.09.2018 19:19
@Kurtler@ schrieb:
Kanal 21-23 sind SNR mäßig aus der Norm. Da muss ein Techniker vorbei kommen und das einpegeln.
Einen SNR/MSE kann man nicht einpegeln, ist ein Wert für die Signalqualität.
Die Pegel sind OK, auf Grund der Frequenzen würde ich meinen, eventuell ne LTE Einstrahlung.
Dürfte aber nichts damit zu tun haben, die für das Endgerät angezeigte Geschwindigkeit zu gering ist.
@schluckimpfung: Hast du Probleme bei der Internetnutzung?
Einstellungen betreffs Netzwerk? Gigabit-LAN, z.B.?