Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

Jeden Samstag Abend kein Internet: PPP Aushandlung ist fehlgeschlagen
Highlighted
Smart-Analyzer

FRITZ!Box 7530 (von Vodafone gestellt)

DSL Anschluss

Logischerweise WLAN und LAN

 

Moin,

seit zwei Wochen habe ich immer Samstag Abend kein Internet für circa 3-4h (heute sogar schon 5h kein Internet)

 

Grund dafür sind diese beiden Fehlermeldungen, die sich abwechseln:

 

Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)

PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

 

Folgendes habe ich bereits getan:

1. Firmware geupdated (07.13) 

2. "Heimnetz" -> "Netzwerk" -> "Netzwerkeinstellungen" -> "IPv6-Adressen" -> ULA zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen) ✓, DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren ✓ -> Nur DNS Server zuweisen ✓

3. "Internet" -> "Zugangsdaten" -> "DNS Server" -> DNSv6 (und DNSv6)-Server vom Internetanbieter verwenden (empfohlen) ✓

4. Neustart mit 10sek warten

5. Warten

6. IPv6 deaktiviert, "Internetverbindung wurde getrennt", nachdem sie für 2sek da war (PPP Aushandlung ist fehlgeschlagen)

7. Vodafone Störung überprüft für meinen Anschluss (keine Störung)

 

Da mir das Internet nicht weiterhilft, wollte ich hier mal fragen, was diese Fehlermeldungen überhaupt aussagen und wie ich das beheben kann.

 

Danke schon einmal im voraus,

Caetto

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Full Metal User

Du hast deinen Internetanschluss wahrscheinlich falsch konfiguriert. Vodafone stellt im DSL Bereich "noch" keine Ipv6 Verfügbarkeit offiziell bereit. Schon gar nicht über ein AFTR-Gateway.

Bei den Zugangsdaten, bitte IPv6 Deaktivieren und Ipv4 nativ einstellen.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Jo, ok. Hab ich ja bereits gemacht und die Meldung

PPP- Aushandlung ist fehlgeschlagen

Kommt immer noch.

 

Mehr anzeigen
Full Metal User

Hast du die Zugangsdaten auch korrekt eingegeben? Wenn nicht über den Modem-Installationscode, dann manuell und ggf. nicht Vodafone eingeben, sondern Sonstiger Internetanbieter und die vollständigen Zugangsdaten manuell eingeben.

Wenn das immer noch nicht klappt, einen neuen Modeminstallationscode beantragen.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

ja, immerhin habe ich im Normalfall Internet,

nur aller paar Tage kommt es für 1-2h vor, dass die Fehlermeldung kommt und kein Internet da ist.

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Caetto,

 

der Hinweis zur fehlgeschlagenen PPP-Aushandlung heißt ja nur, dass keine Internet-Verbindung da ist. Hier sollte ein technisches Ticket aufgenommen werden, damit Dein Anschluss überprüft wird.

 

Meld Dich dazu einfach bei unserer Hotline unter der kostenfreien Nummer 0800 172 1212, optimalerweise, wenn der Anschluss gerade nicht funktioniert.

 

LG,

Dany

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen