Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen. 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Jeden Abend zwischen ca. 20 und 23 Uhr hoher Ping (Cable 100, 12055 Berlin)

Highlighted
Smart-Analyzer

Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone Business 100 Cable

Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6490 Cable

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) mehr siehe unten

 

Hallo,

 

ich habe seite Wochen (wahrscheinlich Monaten) jeden Abend zur Fernseh-Primetime einen wesentlich höheren Ping als tagsüber. Er tritt mit allen Endgeräten auf und auch, wenn ich den Anschluß von außen anpinge. Das Problem kann also nichts meinen Geräten hinter dem Router zu tun haben. Ich nutze vor allem Terminaldienste und Shells, aber auch Videokonferenz- und VoIP-Dienste, meist mit IPv4-Adressen. Alle diese Dienste sind am Abend für mich nur noch mit starken Einschränkungen nutzbar. Das will ich auf Dauer nicht hinnehmen.

 

Das Problem beginnt täglich grob zwischen 20 und 20:30 Uhr und endet gegen 23 Uhr. In dieser Zeit steigt der Ping zu verschiedenen externen Messpunkten von ca. 30 ms auf um die 120 ms, in Spitzen auch deutlich höher. Der Speedtest zeigt das Problem ebenfalls, mit etwas geringeren Werten (siehe Anlage). Anbei sind zum Nachweis noch die Ergebnisse von regelmäßigen Messungen aus einem Berliner Rechenzentrum von außen auf meinen Router für gestern und die letzten 10 Tage.

 

Ich habe bereits eine Störung gemeldet, der Techniker hat am 23.10. vor Ort den Antennenverstärker im Keller des großen Mietshauses getauscht, was nach seiner Aussage ein Problem bei mehreren DOCSIS-Frequenzen behoben haben sollte (für das gesamte Haus). Er meinte, daß er nun vor Ort nicht mehr tun könne und dass alle Messungen im Keller und an meinem Anschluß damit in Ordnung sein. Er war sicher, dass das mein Problem nicht beheben würde, denn es sei nicht zu erwarten, dass eine Leitungsstörung in der Praxis nur zu bestimmten Uhrzeiten auftaucht. Tatsächlich ging der Ping noch am selben Abend und gestern erneut wieder hoch.

 

Ich habe das Problem gestern erneut bei der Hotline gemeldet, aber die wollten erneut nur einen Techniker raus schicken. Das hat aus meiner Sicht gar keinen Sinn, deshalb habe ich das abgelehnt.

 

Bitte ignorieren Sie die schlechten Up- und Downloadgeschwindigkeiten des angehängten Speedtests, die sind nicht mein aktuelles Problem und tatsächlich meist in Ordnung. 

 

Ich danke vorab für Ihre Unterstützung.

 

vodafone_ping.jpg

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
Highlighted
Moderator

Hallo Rixdorfer,

 

schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN .

 

Melde Dich danach nochmal hier und wir schauen uns das nochmal an.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Hallo

 

Also ich habe das selbe problem 10967 Berlin , jeden abend sogar um die selbe zeit 20:00 bis 23:00 uhr

geht der ping extrem rauf so das man nicht mehr Spielen kann !.

 

wurde das probleme bei dir schon gelöst ?

 

mfg

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

@Martin59 Ich habe dir die Daten am 29.10. per PM geschickt.

@xberg74 Bisher gibt es nichts neues.

Grüße
Rixdorfer

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Rixdorfer,

 

aktuell gibt es dazu einen Auftrag, der sich dem annimmt. Ich hab Dir dazu ebenfalls ein Ticket aufgenommen, damit Du eine Info darüber bekommst.

 

Grüße

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Danke @Jens

Für die Mitlesenden und Interessierten: Im "Störticket" habe ich folgende Information erhalten:

> Wir verlegen Glasfaser-Kabel für Sie. Das kann mehrere Monate dauern.


Ich interpretiere das so: Vodafone hat sein Netz in meiner Gegend überbucht und in der Folge zur Primetime zu viel Last auf den Leitungen. Eine schnelle Lösung ist deshalb nicht zu erwarten. Ich habe es nicht extrem eilig, aber werde mich nach Alternativen umsehen, wenn das Problem wirklich noch Monate anhalten sollte.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

 

Habe das selbe Problem in 12049

Ping steigt genau in dem besagten Zeitfenster von ~ 20ms auf 

Werte zwischen 100 und 160 ms

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Vodafone hat das Störungsticket zu den hohen Ping-Zeiten am Abend heute ohne weitere Erklärungen geschlossen:

Ihr Auftrag 003-... ist erledigt. Vielen Dank für Ihre Geduld.

Das Problem ist natürlich nicht erledigt, ich habe heute seit 20 Uhr den gleichen schlechten ping wie in den Tagen zuvor. Weiß jemand hier, wie ich Vodafone dazu bekomme, das Ticket offen zu halten und mich über den Fortgang der Arbeiten zu informieren? 


Danke und Grüße
Rixdorfer

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Rixdorfer,

 

das Störungsticket wurde geschlossen, weil die Anbindung ausgebaut wurde. Wenn es weiter zu Problemen kommt, sende bitte Speedtests vor und nach 20 Uhr. Nutze dazu eine Ethernetverbindung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Ich habe das gleiche Problem in 12045 Berlin. Ab ca. 19.30 Uhr sehr hoher Ping und das dann bis ungefähr 23.30 Uhr. Das geht seit Monaten so und war vor einiger Zeit auch monatelang ein Problem. Ich denke es ist genau das, was ein anderer Poster gesagt hat. Eine Überladung des eigenen Netz. Leider gibt es keine Alternativen (PYUR z.B.) hier in der Straße. Ich denke der Wechsel zur weitaus teureren Telekom ist die einzige Möglichkeit.

Mehr anzeigen