abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Jeden Abend hoher Ping
MichiundToby
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

seit wir von der 16er DSL Leitung auf die 50er DSL Leitung umgestiegen sind, haben wir jeden Abend maßive Probleme mit dem Ping. Ab ca 19 Uhr bis ca 23 Uhr steigt der Ping auf über 100 was in Online Spielen sehr frustrierend werden kann. Nachmittags ist der Ping im Normalbereich zwischen 17 und 27 ca.

Es ist eine Fritzbox 7430 installiert.

Habe hier im Forum mal was von eine Auslastungsstörung gefunden.

Kann das sein und was kann ich tun damit das wieder erträglich wird??

 

Danke schonmal für eure HilfeSmiley (fröhlich)

3 Antworten 3
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Für eine erhöhte latenz nimmt Vodafone im DSL. Bereich keine Störung entgegen. Deine Downloadraten sollten allerdings auch beeinträchtigt sein. Am besten abends ab 21 Uhr testen, dann wissen wir mehr ob du eine Störung melden kannst oder "damit leben" musst.

Hallöle!

 

Ich habe jetzt mal an verschiedenen Tagen und zu unterschiedlichen Zeiten gemessen.

An Nachmittagen sieht es meist so aus:

Datum:                          Ticket:       Download:     Upload:        Ping:

2019-01-03 14:06:09       xxxxx     48,8 Mbps        9,5 Mbps     19 ms

 

da ist alles super. Am Abend dann so:

2019-01-15 21:39:32        xxxxx      23,6 Mbps        9,2 Mbps     102 ms  

2019-01-17 22:01:49        xxxxx     39,1 Mbps         9,4 Mbps      91 ms

2019-01-21 21:57:28        xxxxx       26,4 Mbps        9,1 Mbps       92 ms

2019-01-22 21:40:52        xxxxx     29,3 Mbps        9,1 Mbps       96 ms

2019-01-24 22:08:30        xxxxx       38,2 Mbps        9,1 Mbps     101 ms

 

Gerade im Online Gaming geht mit diesem hohen Ping auch noch unregelmäßiger Packet loss (Paketverlust) einher. Vielleicht stimmt ja wirklich was an unserem Anschluss nicht und es wäre nicht nur "hohes Verkehrsaufkommen".

 

Edit: Ticketnummern bitte nicht in einem öffentlichen Forum posten.

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MichiundToby,

 

da hast ja schon super vorgearbeitet.

 

Melde Dich bitte mit den Ticketnummern bei unseren Netz-Experten. Diese rufen Dich gern zurück und nehmen an Hand der Ticketnummern dann voraussichtlich ein technisches Ticket auf.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!