abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Jeden Abend hoher Paketverlust
Thorsten301
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag : Kabel 200Mbits
  • Welches Modem/ Router: Fritz!Box 6490 Cable
  •  Leih-Gerät : ja
  • Welcher Fehler tritt auf? Mehrfach am Tage habe ich einen hohen Packetloss. Der komplette Upload ist tod
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung : von Anfang Okotber2019 bis jetzt
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. : siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? : siehe Text unten

 

Hallo,

ich möchte es jetzt mal auf diesem Wege probieren. Seit Anfang Oktober rufe ich ca. jeden 2ten Abend bei Vodafone an. Ich habe das Problem meines Packetlosses schon mehreren Personen bei Vodafone geschildert, nur konnte bisher mir nie jemand richtig helfen. Mittlerweile waren 2 Techniker, jeweils 2 mal bei mir. Mein Haus wurde ausgemessen( nicht die Maße des Hauses, sondern die Kabelverbindungen), damit dieses als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann und auch der Router wurde schon getauscht...auch hier keine Änderung der Probleme.

Aus Berlin von Vodafone kamen 3 Anrufe, welche folgende Erklärungen hatten:

1.) Ich habe mit meiner Leitung lokale, wie auch zentrale Probleme ( das hilft mir nicht)

2.) Meine Leitung hat keine Auffälligkeiten

3.) Seit Anfang Oktober sieht man, dass meine Leitung gestört ist. Ich einen Rückwegstörer hätte, der vorallendingen in den Abendstunden stört und den man auch tagsüber in einem Bandspectrum von 20mhz- bis 25mhz in der Nebenstrasse am Kasten XXXX messen könne....

 

uiii.....der dritte Anruf hatte es in sich....frohelocken....aber bisher hat sich nichts geändert. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht weiss, ob jemand an diesem Kasten tätig war. Zumindest hatte ich heute Abend wieder Störungen. Ich rief bei Vodafone an...dort sagte man mir, dass meine Leitung nichts hätte. Schlimm fand ich zu dem, dass der Herr an der anderen Leitung mich lieber maßregelte, als ich das Wort Rückwegstörer nutze. Anbei sende ich 2 Printscreen mit, die zeigen wo meine Modulation in Senderichtung hin ist, sowie eines von Pingplotter. 

 

Ich hoffe das ich es verständlich geschrieben habe und würde mich sehr über eine Antwort freuen.

34 Antworten 34
Thorsten301
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

und Bild Nummer 2

Da liegt eine Rückkanalstörung vor - da muss ein Techniker kommen und schauen, wo die Störung herkommt. Das kann aber durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen, den Störer zu finden und zu beseitigen.

Mepheleon
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich kann mich fast 100% anschließen, allerdings war der Techniker nur bei uns in der Straße und neben an mehrfach, mit ähnlichem Ergebnis und der Aussage er können uns ohne Auftrag nicht helfen....

und ich hab in 9 von 10 Fällen nur mit einem Computer telefoniert und als ich das eine Mal einen Termin mit einem techniker vereinbaren konnte, bekam ich am vereinbarten Tag die Nachricht, dass aktuell eine Störung vorliege die man behebe und der techniker deshalb nicht vorbeikommen wird... weil nicht nötig... 

Ich muss einräumen, es hat ungefähr ne Woche passabel funktioniert...

Raum 216XX

Mich interessiert, ob das als Grund für eine fristlose Kündigung ausreicht (wenn gleich mir schnelle Hilfe lieber wäre)

@Mepheleon ein eigener Thread, auch mit den entsprechenden Informationen, wäre sicherlich sinnvoller.

Ob es überhaupt eine Rückkanalstörung ist -oder- ein anderes Problem vorliegt, wäre dann separat zu klären.

 

Aber klar, wenn die Rückkanalstörung einmal im Gebiet bekannt ist und die Techniker an der Behebung arbeiten, helfen Vor-Ort-Technikertermine bei dir rein gar nichts. Und je nach Segmentgröße und vor allem auch Mithilfe in den angeschlossenen Häusern kann es da schon mal dauern, bis der Störer gefunden und beseitigt wurde. Ganz übel wird's dann, wenn der Störer nur zeitweise unterwegs ist - was die Störungseingrenzung weiter erschwert.

 

Bestes Beispiel war mal ein Billig-China-Netzteil für ein E-Bike - das hat(te) so heftige Störungen ausgesendet, dass ganze DSL-Stränge in die Knie gegangen sind. Lustigerweise hatte das Teil weder ein CE-Kennzeichen (d.h. der Hersteller selbst hat sich noch nicht mal darauf festlegen wollen, dass das Teil die notwendigen Richtlinien in der EU einhält) noch hat das Teil auch nur ansatzweise eine Funkentstörung enthalten. Um genau zu sein hätte dieses Netzteil noch nicht mal nach Europa eingeführt, geschweige denn in Betrieb genommen werden dürfen.

Was mir noch nicht klar ist......erreiche ich durch den Eintrag in diesem Forum etwas? Ist es nur dafür da, um sich mal den Ärger von der Seele zu schreiben, oder hilft mir durch diesen Eintrag ein Vodafone-Mitarbeiter?

 

Mein letztes Telefonat mit der Hotline war am Samstagabend den 14.12.2019. Gestern Mittag ( Sonntag 15.12.2019) erhielt ich eine Nachricht, dass meine Störung beseitigt wurde. Meine Internetverbindung belehrte mich eines besseren und pünktlich zu den gewohnten Zeiten brach mein Upload wieder komplett ein. 

 

Was mich richtig frustriert ist, dass es sich seit nunmehr 3 Monaten hinzieht. Von den Technikern von Vodafone habe ich das Wort "Rückwegstörer" erfahren und als ich dieses Wort am Samstag in der Hotline nutze, brach die Hölle los. Der MItarbeiter war dermaßen unfreundlich und fragte mich, was ich ihm eigentlich erzähle würde. Wie ich nur dazu kommen würde, zu behaupten ich hätte einen Rückwegstörer. Das Gespräch ging 20 Minuten in dieser schärfe weiter. Liebe Vodafone Mitarbeiter.....wenn ich bei Euch/Ihnen anrufe, mache ich das nicht aus Spaß, oder damit ich eine tolle Stimme höre. Ich möchte meinen Abend in Ruhe verbringen können. Ich kann nichts dafür, wenn die Techniker schreiben, sie hätten das Problem gelöst, obwohl das Problem weiter besteht. Ich kann nichts dafür, dass der Rückwegstörer nur zu gewissen Zeiten sendet und somit nicht immer auf dem Spektrum zu erkennen ist. Den wenn dieses kontrolliert wird, ist es zu normalen Arbeitszeiten. Quasi dann, wenn ich oder die andern auch arbeiten.....abends, wenn viele Menschen Freizeit haben, dann wird auch die andere Person ( von der dieser Störer vielleicht kommt) genau das machen, was meine Leitung killt.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Thorsten301,

 

Du erreichst uns hier im Forum. Aber manchmal dauern Antworten etwas.

 

Ich möchte mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich dann nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Mepheleon,

 

mach bitte einen eigenen Beitrag auf. Dann können wir Deine Leitung prüfen.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Moni_GK  schrieb:

Hallo Thorsten301,

 

Du erreichst uns hier im Forum. Aber manchmal dauern Antworten etwas.

 

 


Ist kein Problem. Ich schrieb das erstemal in dieses Forum und war mir halt nur nicht sicher 🙂

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Thorsten301,

 

man sieht sehr schön, wie der Rückweg fast täglich zur gleichen Zeit weg bricht und parallel die Fehlerrate hoch schießt. Also in jedem Fall ist es ein Rückwegstörer. Ich habe ein Ticket an unsere Fachabteilung zur Prüfung weiter gegeben. Die Kollegen leiten die weiteren Schritte in die Wege.

 

Viele Grüße
Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!