Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Jeden Abend hohen Ping
mario_be
Netzwerkforscher

Hallo, 

habe jeden Abend einen hohen Ping und hab festgestellt, dass ich ziemlich viele "korrigierbare Fehler" unter der Kanalansicht in der Fritzbox 6660 habe. Die Datenraten schwanken auch zwischen 600 - 1000 Mbit/s aber das stört mich nicht weiter, der Ping ist beim Gaming halt sehr störend. 
Liegt hier eine Störung an meiner Leitung vor oder muss irgend was umgestellt werden? Oder ist einfach nur die Leitung am Abend so überlastet? Dann würde ich eher den Anbieter wechseln, denn mein Nachbar mit DSL hat Abends keine Latenz Probleme. 

Untitled.png

Mehr anzeigen
23 Antworten 23
mario_be
Netzwerkforscher

PingPlotter von heute: Nicht ganz so schlimm aber siehe Abends immer noch Ping Spitzen durchgend bis 160ms
Screenshot 2021-12-02 220053.jpg

Tobias
Moderator

Hi @mario_be,

 

kannst Du bitte mal diesen Beitrag hier prüfen? Wir schauen uns das dann gern danach an Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
mario_be
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du?: 12349 Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) : Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron): FRITZ!Box 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: Paketverlust und hohe latenz zu bestimmten Uhrzeit sowie viele Fehler in der Kanalansicht in der Fritzbox 6660 (pingplotter) siehe Anhang und voherigen Beitrag
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN): 2,5 Gbps LAN Cat6 max 2m
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) : Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) : Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): ab 20 Uhr bis 0 uhr 1 Uhr manchmal länger
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.: Siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?: keine

    2021-12-03
    Screenshot 2021-12-03 232950.png
    2021-12-05
    Screenshot 2021-12-05 004516.pngScreenshot 2021-12-06 131142.png
Mehr anzeigen
mario_be
Netzwerkforscher

Ich habe den Eindruck es wird immer Schlimmer. 
Screenshot 2021-12-09 004613.pngScreenshot 2021-12-07 220921.png
Hier wurden die absoluten Spitzenwerte scheinbar genommen, denn während des Tests wurden mir keine 224 Mbit/s angezeigt und auch kein 108 Ping sondern eher 20 - 60 Mbit/s und 160 -180 Ping, was auch andere Speedtests so bestätigen. Nach 0 Uhr / 1 Uhr ist der gesamte Spuk vorbei. Ich weiß es ist ein Shared Medium aber wenn es am Ende nicht zu ändern ist und wirklich nur auf die Überlastung der Leitung zurückzuführen ist, dann muss ich mein Vertrag kündigen und mein Glück bei DSL probieren, Gaming ist für mich ab 19 Uhr absolut nicht mehr möglich. Ein Glück kann ich im Zweifel zum Anfang des Jahres schon kündigen. 

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo mario_be,

 

der Test selbst schaut schon komisch aus. Bis zum Modem kommen lediglich 224 MBit/s und zum PC aber 782 MBit/s? Wie kann das sein? Von der Latenz ganz zu schweigen.

 

Wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind Smiley (traurig)

 

Gruß Fred



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
mario_be
Netzwerkforscher

Habe die Daten per pn geschickt 

Mehr anzeigen
mario_be
Netzwerkforscher

Screenshot 2021-12-12 191756.png
14-12-2021

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo mario_be,

 

in Deinem Bereich gibt es zur Zeit eine Einschränkung, die für eine geringe Downloadgeschwindigkeit und einen erhöhten Ping sorgt. Der Folgebereich prüft noch, wie das möglichst schnell beheben kann. Ich habe für Dich eine Störungsmeldung aufgenommen und dem zentralen Auftrag zugeordnet. So bekommst Du eine Mail, wenn der Auftrag geschlossen wird.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
mario_be
Netzwerkforscher

Gibt es denn schon irgend ein Fortschritt? Es geht ja schon seit ein paar Wochen jetzt so. Ein Gutschein oder Preisnachlass für diese Zeit wäre schon angebracht, da ich das Internet mit Ihrem aktuell schnellsten Cable-Tarif in dieser Zeit nur eingeschränkt nutzen kann. Es wird aktuell auch immer schlimmer es beschränkt sich nun nicht mehr nur auf 20 - 1 Uhr sodern geht schon im frühen Nachmittag los mit Latenzen von 120 bis 200 ms durchgehend und teilweise sogar bis zu 5000ms bzw. Paketloss. Somit ist Streaming und Gaming nicht mehr möglich. Gerade jetzt in der Urlaubszeit / Coronazeit sehr ärgerlich. 

Mehr anzeigen