abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Jeden Abend high ping von 19-23 uhr
cubeuser341
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

wie ihr im Titel schon lesen könnt, haben wir jeden Abend von ca 19-23 uhr high ping. Anscheinend gibt es schon einige Fälle davon hier im Forum, bei denen es an einem ausgelasteten Knotenpunkt etc lag. Jetzt ist unsere Frage ob man uns die Ursache hier auch nennen kann? Unser Internet wurde am 26.4 von einer 16 zu einer 50k leitung (DSL) umgestellt. Speedtests auf der MeinVodafone-Seite zeigen, dass die 50k auch ankommen, jedoch um die angesprochene Zeit der Ping deutlich höher ist und die Downloadgeschwindigkeit teilweise sogar auf nur 4k Download droppt.  Ich weiß, dass vertraglich nicht für einen gewissen Pingwert garantiert werden kann, trotzdem lässt sich das Internet zu unserer Hauptnutzzeit somit nur beschränkt nutzen und fragen uns jetzt was uns für Möglichkeiten bleiben (Sonderkündigung, Preisnachlass)? Wir haben keine Lust wie andere im Forum auf Ausbauarbeiten zu einem unbestimmten Datum zu warten, zumal ja erst Ausbauarbeiten stattfanden (weshalb wir auch auf die 50k umgestiegen sind).

Ich hänge mal ein Screenshot von einigen Speedtests ran (Ja, der Rechner war zu diesem Zeitpunkt über LAN angeschlossen und auch keine weiteren Geräte hingen im Netz). Dort sieht man zum Beispiel heute schön wie die Latenz mit vorangeschrittener Zeit besser wird. Hier noch weitere Speedtests: https://ibb.co/fC3LZ7p

 

MFG

 

 

16 Antworten 16

Ja habe über das Kontaktformular eine Frist gesetzt, sich nochmal mit mir in Verbindung zu setzen und die Probleme anzugehen. Die Breitbandmessungskampagne mit den Ergebnissen habe ich angehängt, mal schauen ob das so akzeptiert wird, ansonsten muss ich wohl noch was schriftlich rausschicken.

Hast du eine Kopie deines vollständigen Anschreibens bekommen, nachdem du das Anliegen übers Kontaktformular geschickt hast?

Falls nicht, dann hast du keinen Nachweis. Deswegen erneut an die Mail im Impressum senden oder per Fax. 

Wurde gerade angerufen, soll jetzt unbedingt Tests über die Vodafone Seite machen, da die Techniker sonst nichts machen können. Werde diese dann wohl nachreichen müssen. Komisch finde ich nur, dass die Tests auf der Seite teilweise eine weitaus höhere Downloadrate anzeigen, als ein Test direkt danach (nicht gleichzeitig) über die Dektop-App der Bundesnetzagentur. Die Probleme mit der Latenz werden anscheinend weiter ignoriert, "da diese ja mit der Downloadrate zusammenhängt und solange die passt, die Latenz auch in Ordnung ist". Komisch nur, dass dann auf der Vodafone-Seite die komplette Bandbreite erreicht wird, aber trotzdem eine achtfach höhrere Latenz als vor 19 bzw nach 23 Uhr vorliegt. Da krieg ich dann zuhören, dass der aktuelle Mitarbeiter am Telefon kein Techniker ist. Hab ihn auf die Frist angesprochen. Es wurde mir telefonisch bestätigt, dass die Frist zur Kenntnis genommen wurde und gesagt: "Ob die Tests von der Bundesnetzagentur so akzeptiert werden und dann ein Sonderkündigungsrecht vorliegt, entscheiden andere". Werde noch weitere Messkampagnen erstellen und hoffe dann damit aus der Sache rauszukommen... Ich glaube kaum. dass die Techniker mir mit den Vodafone-Speedtests helfen können/wollen. Trotzdem werde ich die Tests so wie verlangt natürlich nachreichen. Bin ich mal gespannt..

Die Info die du erhalten hast zwecks messprotokoll und das es andere mit höherer Befugnis prüfen ist korrekt.

Die Info das man Vodafone speedtest benutzen muss um aufzuzeigen, das die vertragliche downloadleistung nicht ankommt ist hingegen falsch.

Der first level kann nur einfach nichts im System eingeben ohne Vodafone speedtest Ticket id's, dort ist das Problem.

Die Bandbreite die im messprotokoll der Bundesnetzagentur steht ist maßgebend falls du aufzeigen willst, dass die vertraglichen Leistungen im Download nicht ankommen. Die Bandbreite die du über den vodafone speedtest bekommst ist dafür komplett irrelevant und dient nur dazu das ein Ticket nach Schema A aufgenommen werden kann.

Du hättest auch noch meine Frage beantworten können. Ich bin dann erst mal raus, außer du stellst dann Fragen explizit an mich. 

Sorry hab am Ende beim schreiben meiner letzten Nachricht nicht mehr an deine Fragen gedacht. Habe direkt nach dem Absenden eine noreply E-Mail mit einer Dialog-ID und Absendedaten (Absendermail, Datum/Uhrzeit, Betreff) meiner ursprünglichen Nachricht bekommen. Der Nachrichtinhalt wird aber so dargestellt: [...] 

Also wird der Nachrichteninhalt zensiert, sprich du selbst kannst überhaupt nicht mehr nachweisen, was du Vodafone geschickt hast? Persönlich schicke ich immer alles an die Adresse im Impressum, wäre bei Vodafone DSL & Mobilfunk impressum@vodafone.com sowie zusätzlich per Fax.
Falls du wirklich die Bundesnetzagentur einschalten musst, kannst du einfach die gesendete Mail als PDF drucken und bei der Beschwerde mit einfügen, so gibt es erst gar keine Nachfragen oder etwaige Behinderungen.

Korrekt, ich könnte aktuell nur nachweisen, dass ich eine E-Mail rausgeschickt habe und maximal den Inhalt wiedergeben. Solang die Nachricht bei Vodafone nicht gelöscht wird, sollte man ja noch im Fall der Fälle darauf zugreifen können. Aber ich verstehe was du meinst, danke für den Tipp 🙂