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Antwort

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Lösung

Jeden Abend ab ca 20 bis etwa 23 Uhr schlechte Ping-Werte
copy312
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

seit etwa einem Monat habe ich jeden Abend zwischen 20 und 23 Uhr sehr schlechte Pings, die Downloadgeschwindigkeit scheint auch sehr unterschiedlich zu sein. Außerhalb dieser Zeit habe ich keinerlei Probleme mit dem Anschluß. Gerade beim Ping fällt es massiv auf, weil es Online spielen unmöglich macht. (Zumindest bei Spielen die ich Spiele)

 

Wenn ich den Speedtest Plus von Vodafone mache ist wenn überhaupt der Ping nur leicht erhöht aber insgesat wirkt alles recht Ok.  (ID: xvk3dy5qhhtt)

 

Testet man die Geschwindigkeit mit irgend einem anderen Tool ist das Problem aber deutlich sehbar. Breitbandmessung.de zb.:

(Wie man hier sieht ist der Ping nach 23 Uhr bei ~20, was sonst normal bei mir war/ist)

breitbandmessung.png

 

 

 

Auch wenn man durchgehend z.B. Google pingt sieht man die hohen Werte (das ist jetzt nur von Heute an anderen Tagen war das auch schon viel schlimmer)

PING google.de (142.251.36.227) 56(84) Bytes Daten.


64 Bytes von muc11s22-in-f3.1e100.net (142.251.36.227): icmp_seq=1 ttl=112 Zeit=66.7 ms
64 Bytes von muc11s22-in-f3.1e100.net (142.251.36.227): icmp_seq=2 ttl=112 Zeit=111 ms
64 Bytes von muc11s22-in-f3.1e100.net (142.251.36.227): icmp_seq=3 ttl=112 Zeit=74.9 ms
64 Bytes von muc11s22-in-f3.1e100.net (142.251.36.227): icmp_seq=4 ttl=112 Zeit=44.8 ms
64 Bytes von muc11s22-in-f3.1e100.net (142.251.36.227): icmp_seq=5 ttl=112 Zeit=105 ms
64 Bytes von muc11s22-in-f3.1e100.net (142.251.36.227): icmp_seq=6 ttl=112 Zeit=51.2 ms
64 Bytes von muc11s22-in-f3.1e100.net (142.251.36.227): icmp_seq=7 ttl=112 Zeit=85.5 ms
64 Bytes von muc11s22-in-f3.1e100.net (142.251.36.227): icmp_seq=8 ttl=112 Zeit=66.6 ms
64 Bytes von muc11s22-in-f3.1e100.net (142.251.36.227): icmp_seq=9 ttl=112 Zeit=77.4 ms
64 Bytes von muc11s22-in-f3.1e100.net (142.251.36.227): icmp_seq=11 ttl=112 Zeit=74.4 ms
64 Bytes von muc11s22-in-f3.1e100.net (142.251.36.227): icmp_seq=12 ttl=112 Zeit=66.1 ms
64 Bytes von muc11s22-in-f3.1e100.net (142.251.36.227): icmp_seq=13 ttl=112 Zeit=82.9 ms
64 Bytes von muc11s22-in-f3.1e100.net (142.251.36.227): icmp_seq=14 ttl=112 Zeit=70.0 ms
64 Bytes von muc11s22-in-f3.1e100.net (142.251.36.227): icmp_seq=15 ttl=112 Zeit=114 ms
64 Bytes von muc11s22-in-f3.1e100.net (142.251.36.227): icmp_seq=16 ttl=112 Zeit=85.6 ms
64 Bytes von muc11s22-in-f3.1e100.net (142.251.36.227): icmp_seq=17 ttl=112 Zeit=45.0 ms
64 Bytes von muc11s22-in-f3.1e100.net (142.251.36.227): icmp_seq=18 ttl=112 Zeit=87.1 ms
64 Bytes von muc11s22-in-f3.1e100.net (142.251.36.227): icmp_seq=19 ttl=112 Zeit=87.9 ms
64 Bytes von muc11s22-in-f3.1e100.net (142.251.36.227): icmp_seq=20 ttl=112 Zeit=44.7 ms
64 Bytes von muc11s22-in-f3.1e100.net (142.251.36.227): icmp_seq=21 ttl=112 Zeit=77.1 ms
64 Bytes von muc11s22-in-f3.1e100.net (142.251.36.227): icmp_seq=22 ttl=112 Zeit=58.9 ms
64 Bytes von muc11s22-in-f3.1e100.net (142.251.36.227): icmp_seq=23 ttl=112 Zeit=98.7 ms
64 Bytes von muc11s22-in-f3.1e100.net (142.251.36.227): icmp_seq=24 ttl=112 Zeit=86.5 ms
64 Bytes von muc11s22-in-f3.1e100.net (142.251.36.227): icmp_seq=25 ttl=112 Zeit=51.5 ms
64 Bytes von muc11s22-in-f3.1e100.net (142.251.36.227): icmp_seq=26 ttl=112 Zeit=106 ms
64 Bytes von muc11s22-in-f3.1e100.net (142.251.36.227): icmp_seq=27 ttl=112 Zeit=54.1 ms
64 Bytes von muc11s22-in-f3.1e100.net (142.251.36.227): icmp_seq=28 ttl=112 Zeit=86.2 ms
64 Bytes von muc11s22-in-f3.1e100.net (142.251.36.227): icmp_seq=29 ttl=112 Zeit=77.1 ms
64 Bytes von muc11s22-in-f3.1e100.net (142.251.36.227): icmp_seq=30 ttl=112 Zeit=73.4 ms
64 Bytes von muc11s22-in-f3.1e100.net (142.251.36.227): icmp_seq=31 ttl=112 Zeit=154 ms
64 Bytes von muc11s22-in-f3.1e100.net (142.251.36.227): icmp_seq=32 ttl=112 Zeit=96.4 ms
64 Bytes von muc11s22-in-f3.1e100.net (142.251.36.227): icmp_seq=33 ttl=112 Zeit=118 ms
64 Bytes von muc11s22-in-f3.1e100.net (142.251.36.227): icmp_seq=34 ttl=112 Zeit=78.7 ms

 

Beispiel für die Route zu Google:

 1?: [LOCALHOST]                      pmtu 1500
 1:  Berthold.lan                                          0.482ms
 1:  Berthold.lan                                          0.583ms
 2:  ip5b4215fe.dynamic.kabel-deutschland.de             123.939ms
 3:  83-169-179-198-isp.superkabel.de                    104.079ms
 4:  ip5886c088.static.kabel-deutschland.de              112.242ms
 5:  145.254.3.196                                        64.767ms
 6:  145.254.2.215                                       132.089ms asymm  7
 7:  145.254.2.215                                       102.480ms
 8:  72.14.194.138                                        68.044ms asymm 16
 9:  keine Antwort
10:  keine Antwort

-------------------------------------------------------------------------------------------

 1?: [LOCALHOST]                      pmtu 1500
 1:  Berthold.lan                                          0.488ms
 1:  Berthold.lan                                          0.490ms
 2:  keine Antwort
 3:  83-169-179-198-isp.superkabel.de                    1200.138ms
 2:  ip5b4215fe.dynamic.kabel-deutschland.de             3204.065ms
 2:  ip5b4215fe.dynamic.kabel-deutschland.de             2203.881ms
 3:  83-169-179-198-isp.superkabel.de                    202.183ms
 4:  ip5886c088.static.kabel-deutschland.de               22.348ms
 5:  145.254.3.196                                        21.951ms
 6:  145.254.2.215                                        23.419ms asymm  8
 7:  145.254.2.215                                        55.149ms asymm  8
 8:  72.14.194.138                                        75.776ms asymm 17
 9:  keine Antwort

 

Tagsüber ist da auf dem Weg nichts über 25ms

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl -> Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) -> Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)   ->  CBN CH6640E
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?  ->  Vodafone Gerät im Bridge-Mode mit eigenem Router (Ich hab es auch ohne Router direkt mit dem Computer am modem Versucht, selbe Ergebnis)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)  -> LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)  -> Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) -> Windows / Ubuntu

 

Wenn man sich hier so die Forenposts ansieht ist das Problem ja nicht gerade selten, aber vielleicht hilft das ja dennoch das hier zu melden.  Mein Problem passt ganz gut hier zu: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Abends-20-23-Uhr-hohe-Latenz-in-Spie...

 

Im Screenshot von der Route wirds gleich beim Gateway schlecht mit dem Ping. Laut dem Link zum anderen Forenpost haben das Problem andere seit ungefähr der selben Zeit und Wohnen wohl auch nicht weit von mir entfernt... Habt ihr schon mal eure Netzwerk-Hardware auf Überlasstung am Abend geprüft? 🙂



9 Antworten 9
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo copy312,

 

Danke für die Infos. Ich möchte mir Deinen Anschluss anschauen, schicke mir dazu bitte Deine vollständige Anschrift, Namen und Geburtsdatum des Vertragsinhabers und die Kundennummer. Nutze dazu die Privatnachrichtenfunktion und melde Dich dann wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo,

 

hab die Infos per PN geschickt.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo copy312,

 

der Router verliert auch jeden Abend exakt zu gleichen Zeit die Verbindung und wird neugestartet. Führst Du das selbst durch?

Schick mir mal bitte einen aktuellen Pingplotter.

 

Grüße Moni

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Hallo,

 

ja ich schlate den Router und das Modem aus wenn ich das nicht brauche. Alle neustarts dürften darauf zurückzurühren sein. Ich hatte eigentlich nie bemerkt, dass das Modem neu startet wärend ich das benutze. Dann müsste ja für 1-3min das Internet komplett weg sein, was es aber nie war. Also das dürfte das Problem nicht sein 😉

 

Hier Pingplotter von eben zu google-dns:

sonntag 20-54 dns.google.png

 

zu google.de

sonntag 20-16 google.de red.jpg

 

Breitbandmessung von 21:13

breitbandmessung.PNG

 

Mal zum vergleich ein Pingplotter von gestern Mittag, da gibt es keine Problem:

samstag 12-20 google.de.png

 

Da ich ja einen eigenen Router benutze habe ich da auch schon alles geprüft und auch die Firmware zurück auf eine Version von ein paar Monaten gepatched von der ich weiß, dass sie defintiv keine Probleme hatte. Kabel ist das gleiche wie die letzten ~6 Jahre welches damals mitgeliefert wurde.

 

 

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo copy312,

 

die Leitung ist vollkommen unauffällig. Du nutzt hinter unserer Hardware einen eigenen Router, richtig? Kannst Du den Plotter bitte durchführen während Du direkt mit unserem Kabelrouter verbunden bist?

 

Liebe Grüße

Tina

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copy312
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hab jetzt den Bridge-Mode abgeschaltet und bin direkt per LAN-Kabel an derm Modem von euch.

 

breitband29.PNG

 

google.de.png

 

Sieht nicht besser aus. Wäre schön wenn man das Problem mal ernst nehmen könnte und Lösungsvorschläge hätte.

Wurde geprüft ob das Netzsegment Abends überlastet ist? Das Problem taucht hier im Forum immer und immer wieder auf...

 

Die Leitung ist so für mich nicht wirklich sinnvoll nutzbar.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo copy312,

 

wir sind schon an dem Thema dran. Leider gibt es aktuell noch keine Lösung. Das ist bei Dir ausschließlich Abends so und tagsüber läuft der Anschluss sauber?

 

Grüße

Thomas

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Korrekt das fängt Abends an. Meist so zu  20 Uhr, gestern aber auch schon gegen 18 Uhr und zwischen 23 und 24 Uhr ist es dann wieder vorbei. Rest des Tages/Nacht gibt es keine Probleme.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @copy312,

 

es gibt hier keine Auslastung oder ähnliches, ich hab noch mal geschaut. Welches Intervall sind die Pingplotter, die Du angefertigt hast? Wie machst Du die Speedtests? Lan, W-Lan, Eigener Router?

 

LG

 

Tobias

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