1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Jeden Abend ab 19:00 Uhr Ping Probleme in Berlin
Kugelschreiber9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe, wie anscheinend viele andere Nutzer in meiner Umgebung, seit Monaten in den Abendstunden extreme Probleme mit meiner Internetverbindung. Die Probleme bestehen dabei seit etwa Ende August jeden Abend zwischen etwa 19:00 - 23:00 Uhr. In dieser Zeit bricht meine Downloadrate um etwa 50% - 70% ein, was jedoch noch viel nerviger ist, ist der Ping deutlich erhöht und dazu noch extrem instabil. Insbesondere Online-Gaming ist damit unmöglich.

Den Telefon Support habe ich schon kontaktiert, aber mir wurde anschließend nur mitgeteilt, dass netzseitig keine Probleme vorliegen. Das bezweifle ich aber stark, da wie gesagt es mittlerweile bestimmt ca. 15 ähnliche Foreneinträge aus meiner Umgebung gibt, das Problem nur in einem bestimmten Zeitraum besteht und auch unabhängig von meinem Endgerät ist.

Ich hänge Ping-Messungen zu 8.8.8.8 der letzten Tage an, an denen man deutlich den Unterschied im betroffenen Zeitraum zu dem Rest des Tages sieht.

Pingmessung 14.10.2021Pingmessung 14.10.2021

Pingmessung 15.10.2021Pingmessung 15.10.2021

Pingmessung 16.10.2021Pingmessung 16.10.2021Pingmessung 17.10.2021Pingmessung 17.10.2021

Pingmessung 18.10.2021Pingmessung 18.10.2021

Außerdem einen Speedtest von heute (19.10.2021) durchgeführt auf der Vodafone Seite.

Speed-Test VodafoneSpeed-Test Vodafone

Ich hoffe sehr, dass das Problem baldmöglichst gelöst werden kann. Sollte es in 3 Wochen (9.12.2021) noch bestehen, behalte ich mir vor von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen.

Hier noch die gewünschte Auflistung an Informationen:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl> 12247 Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) > Red Internet & Phone Young Cable AKTION
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    > Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?> Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    > hoher Ping und Download-Einbrüche in den Abendstunden
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)> hauptsächlich LAN, tritt aber auch anderen Geräten mit WLAN auf
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    > Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    > Windows 10 & Ubuntu 21.04
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)> Ende August/Anfang September
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.DOCSIS_Status.png

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt

> Anschluss wurde geprüft und keine netzseitigen Fehler gefunden...

17 Antworten 17
Tobias
Ex-Moderator:in

Hi @Kugelschreiber9,

bei den von Dir verlinkten Beiträgen, bzw. da wo ich Tickets nachvollziehen kann, wurden keine Fehler direkt gefunden. Bei Dir siehts halt ähnlich aus, die Anbindung ist i.O 😞

Ich kanns gern nochmal Intern weiter geben, brauch dazu aber mal noch Speedtests/Pingplotter ggf.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi @Tobias ,

dass die oder der Fehler noch nicht gefunden/behoben sind weiß ich, darum besteht das Problem ja weiterhin.

Ich kann natürlich, neben den 6 Messungen die ich schon gepostet habe, noch weitere Messungen machen.

Heute (02.11.2021) zum Beispiel um 21:15:

02-11-2021_21-15.png

Wie gewünscht auch Pingplotter (aber erst 22:15, musste erst noch installiert werden):pingplotter_02-11-2021_22-15.png

Etwas später normalisiert sich das Ganze dann. Um 23:45 sieht es dann so aus:

02-11-2021_23-45.pngpingplotter_02-11-2021_23-45.png

Ich habe auch nochmal meinen Ping über den gesamten Abend hinweg gemessen, um zu zeigen, dass das nicht nur Momentaufnahmen sind, sondern der Ping in den betreffenden Stunden dauerhaft erhöht ist.

02-11-2021.pngDas Hauptproblem ist für mich immer noch der hohe Ping der in der Zeit von 19:00 - 23:00 online spielen unmöglich macht. Das Problem besteht jetzt schon seit 2,5 Monaten ohne erkennbare Fortschritte und wie in meinem Ausgangspost erwähnt, werde ich, falls das Problem nicht behoben wird, nächste Woche von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

Wallace

Hi Kugelschreiber9,

unsere Fachabteilung hat den Fehler bereits auf dem Schirm und die Kollegen sind aktuell noch mit der Analyse beschäftigt. Du bekommst von uns eine SMS, wenn die Kollegen den Fehler beseitigen konnten.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo@Wallace ,

danke für die Infos. Dann hoffen wir mal, dass der Fehler bald behoben werden kann.

Mittlerweile ist ein Monat seit der letzten Information vergangen. Mein Ticket wurde letzte Woche ohne Mitteilung und ohne irgendeine Art von Besserung geschlossen. Ich habe heute bei der Hotline angerufen, um dieses wieder zu eröffnen.

Das Problem besteht weiterhin.

07-12-2021.png

Wie in meinem Schreiben vom 19. November schriftlich angekündigt, werde ich, sofern das Problem bis zum 10. Dezember nicht behoben ist, von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

Schade, dass sich innerhalb von 3 Monaten überhaupt nicht getan hat,

Wallace

Hey,

wir haben leider noch keine Info, wann die Probleme behoben sein werden.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe heute die Bestätigung meiner Sonderkündigung bekommen. Demzufolge kann hier zugemacht werden. Allen Anderen mit dem gleichem Problem wünsche ich alles Gute.

Claudia

Hallo Kugelschreiber9,

Danke für die Info. Schade, dass Du Dich zu diesem Schritt entschieden hast, obwohl ich ihn natürlich privat nachvollziehen kann. Dann schließe ich hier nun.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!