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Lösung
am 19.10.2021 22:25
Hallo,
ich habe, wie anscheinend viele andere Nutzer in meiner Umgebung, seit Monaten in den Abendstunden extreme Probleme mit meiner Internetverbindung. Die Probleme bestehen dabei seit etwa Ende August jeden Abend zwischen etwa 19:00 - 23:00 Uhr. In dieser Zeit bricht meine Downloadrate um etwa 50% - 70% ein, was jedoch noch viel nerviger ist, ist der Ping deutlich erhöht und dazu noch extrem instabil. Insbesondere Online-Gaming ist damit unmöglich.
Den Telefon Support habe ich schon kontaktiert, aber mir wurde anschließend nur mitgeteilt, dass netzseitig keine Probleme vorliegen. Das bezweifle ich aber stark, da wie gesagt es mittlerweile bestimmt ca. 15 ähnliche Foreneinträge aus meiner Umgebung gibt, das Problem nur in einem bestimmten Zeitraum besteht und auch unabhängig von meinem Endgerät ist.
Ich hänge Ping-Messungen zu 8.8.8.8 der letzten Tage an, an denen man deutlich den Unterschied im betroffenen Zeitraum zu dem Rest des Tages sieht.
Außerdem einen Speedtest von heute (19.10.2021) durchgeführt auf der Vodafone Seite.
Ich hoffe sehr, dass das Problem baldmöglichst gelöst werden kann. Sollte es in 3 Wochen (9.12.2021) noch bestehen, behalte ich mir vor von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen.
Hier noch die gewünschte Auflistung an Informationen:
> Anschluss wurde geprüft und keine netzseitigen Fehler gefunden...
am 02.11.2021 17:03
Hi @Kugelschreiber9,
bei den von Dir verlinkten Beiträgen, bzw. da wo ich Tickets nachvollziehen kann, wurden keine Fehler direkt gefunden. Bei Dir siehts halt ähnlich aus, die Anbindung ist i.O 😞
Ich kanns gern nochmal Intern weiter geben, brauch dazu aber mal noch Speedtests/Pingplotter ggf.
LG
Tobias
am 03.11.2021 00:13
Hi @Tobias ,
dass die oder der Fehler noch nicht gefunden/behoben sind weiß ich, darum besteht das Problem ja weiterhin.
Ich kann natürlich, neben den 6 Messungen die ich schon gepostet habe, noch weitere Messungen machen.
Heute (02.11.2021) zum Beispiel um 21:15:
Wie gewünscht auch Pingplotter (aber erst 22:15, musste erst noch installiert werden):
Etwas später normalisiert sich das Ganze dann. Um 23:45 sieht es dann so aus:
Ich habe auch nochmal meinen Ping über den gesamten Abend hinweg gemessen, um zu zeigen, dass das nicht nur Momentaufnahmen sind, sondern der Ping in den betreffenden Stunden dauerhaft erhöht ist.
Das Hauptproblem ist für mich immer noch der hohe Ping der in der Zeit von 19:00 - 23:00 online spielen unmöglich macht. Das Problem besteht jetzt schon seit 2,5 Monaten ohne erkennbare Fortschritte und wie in meinem Ausgangspost erwähnt, werde ich, falls das Problem nicht behoben wird, nächste Woche von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.
am 05.11.2021 13:37
Hi Kugelschreiber9,
unsere Fachabteilung hat den Fehler bereits auf dem Schirm und die Kollegen sind aktuell noch mit der Analyse beschäftigt. Du bekommst von uns eine SMS, wenn die Kollegen den Fehler beseitigen konnten.
VG Wallace
am 08.11.2021 14:19
am 07.12.2021 21:35
Mittlerweile ist ein Monat seit der letzten Information vergangen. Mein Ticket wurde letzte Woche ohne Mitteilung und ohne irgendeine Art von Besserung geschlossen. Ich habe heute bei der Hotline angerufen, um dieses wieder zu eröffnen.
Das Problem besteht weiterhin.
Wie in meinem Schreiben vom 19. November schriftlich angekündigt, werde ich, sofern das Problem bis zum 10. Dezember nicht behoben ist, von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.
Schade, dass sich innerhalb von 3 Monaten überhaupt nicht getan hat,
am 15.12.2021 14:29
Hey,
wir haben leider noch keine Info, wann die Probleme behoben sein werden.
VG Wallace
am 30.12.2021 19:31
Ich habe heute die Bestätigung meiner Sonderkündigung bekommen. Demzufolge kann hier zugemacht werden. Allen Anderen mit dem gleichem Problem wünsche ich alles Gute.
am 03.01.2022 14:27
Hallo Kugelschreiber9,
Danke für die Info. Schade, dass Du Dich zu diesem Schritt entschieden hast, obwohl ich ihn natürlich privat nachvollziehen kann. Dann schließe ich hier nun.
Viele Grüße,
Claudia