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Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

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Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

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Jeden Abend ab 19:00 Uhr Ping Probleme in Berlin
Kugelschreiber9
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe, wie anscheinend viele andere Nutzer in meiner Umgebung, seit Monaten in den Abendstunden extreme Probleme mit meiner Internetverbindung. Die Probleme bestehen dabei seit etwa Ende August jeden Abend zwischen etwa 19:00 - 23:00 Uhr. In dieser Zeit bricht meine Downloadrate um etwa 50% - 70% ein, was jedoch noch viel nerviger ist, ist der Ping deutlich erhöht und dazu noch extrem instabil. Insbesondere Online-Gaming ist damit unmöglich.

 

Den Telefon Support habe ich schon kontaktiert, aber mir wurde anschließend nur mitgeteilt, dass netzseitig keine Probleme vorliegen. Das bezweifle ich aber stark, da wie gesagt es mittlerweile bestimmt ca. 15 ähnliche Foreneinträge aus meiner Umgebung gibt, das Problem nur in einem bestimmten Zeitraum besteht und auch unabhängig von meinem Endgerät ist.

 

Ich hänge Ping-Messungen zu 8.8.8.8 der letzten Tage an, an denen man deutlich den Unterschied im betroffenen Zeitraum zu dem Rest des Tages sieht.

Pingmessung 14.10.2021Pingmessung 14.10.2021

 

Pingmessung 15.10.2021Pingmessung 15.10.2021

 

Pingmessung 16.10.2021Pingmessung 16.10.2021Pingmessung 17.10.2021Pingmessung 17.10.2021

 

Pingmessung 18.10.2021Pingmessung 18.10.2021

Außerdem einen Speedtest von heute (19.10.2021) durchgeführt auf der Vodafone Seite.

Speed-Test VodafoneSpeed-Test Vodafone

 

Ich hoffe sehr, dass das Problem baldmöglichst gelöst werden kann. Sollte es in 3 Wochen (9.12.2021) noch bestehen, behalte ich mir vor von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen.

 

Hier noch die gewünschte Auflistung an Informationen:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl> 12247 Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) > Red Internet & Phone Young Cable AKTION
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    > Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?> Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    > hoher Ping und Download-Einbrüche in den Abendstunden
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)> hauptsächlich LAN, tritt aber auch anderen Geräten mit WLAN auf
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    > Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    > Windows 10 & Ubuntu 21.04
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)> Ende August/Anfang September
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.DOCSIS_Status.png

     

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt

          > Anschluss wurde geprüft und keine netzseitigen Fehler gefunden...

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13 Antworten 13
Claudia
Moderatorin

Hallo Kugelschreiber9,

 

ich schaue mir das gern an, wenn Du mir Deine Daten sendest. Ich brauche Deine Kundennummer, den Namen mit Adresse und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Schreibe kurz wieder hier, wenn Du die Daten per PN geschickt hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
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JanC
Netzwerkforscher

@Kugelschreiber9 

Spoiler alert aber ich habe das gleiche Problem seit meht als 5 Montate (auch Berlin) und Vodafone scheint nichts dagegen zu machen. Schauen sie sich mein thread an. 

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Kugelschreiber9
Smart-Analyzer

Hallo @Claudia,

 

die Daten habe ich als PN an dich geschickt.

 

@JanCIch kenne den Thread schon. Ist mit 20 anderen aus der Umgebung, die das identischen Problem beschreiben, in meinen Lesezeichen. Aber anscheinend wird ja gewünscht für das selbe Problem einen neuen Post für jeden Kunden zu machen. Aber so habe ich jetzt wenigstens die Möglichkeit, nach Ablauf der Frist zu kündigen.

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JanC
Netzwerkforscher

@Kugelschreiber9 

 ok,

Ich werde VF kündigen weil nichst verbessert sich. Besser stabiles 100Mbps von Telekom als instabiles 1Gbps.

Viel Glück 👋

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ERFD
Moderator

Hallo Kugelschreiber9,

 

uns ist am Abend derzeit keine Einschränkung in Deinem PLZ-Bereich bekannt. Auch Meldungen anderer Teilnehmer an diesem Segment gibt es nicht. Ich möchte es gern an den Fachbereich zur Prüfung weiterleiten. Kannst Du bitte dazu einen Tracert mit kompletter Route zu www.google.de hier lassen.

 

Gruß Fred



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#bleibtgesund

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Kugelschreiber9
Smart-Analyzer

Hallo @ERFD ,

 

ich verstehe nicht wie keine Einschränkung bekannt sein kann, wenn es alleine hier im Forum mindestens 22 Threads zu exakt meinem Problem gibt (seit Ende August/Anfang September ab 19:00 Uhr extreme Ping Spikes in Berlin). Und das sind nur die, die ich als Lesezeichen abgespeichert habe. Klar, ich habe auch keinen Eintrag mit exakt meiner PLZ gesehen, allerdings schon welche von Personen, die nur zwei Straßen weiter wohnen.

 

Zu deiner Bitte bezüglich des Tracert.

 

Das hier ist der Traceroute bevor die Probleme anfangen (heute, 28.10.2021, 16:45):

traceroute to www.google.de (142.250.184.227), 30 hops max, 60 byte packets
 1  kabelbox (192.168.0.1)  2.443 ms  3.157 ms  3.883 ms
 2  ip53a9b72e.static.kabel-deutschland.de (83.169.183.46)  31.406 ms  31.676 ms  31.718 ms
 3  ip5886ea59.static.kabel-deutschland.de (88.134.234.89)  31.825 ms ip5886ea5b.static.kabel-deutschland.de (88.134.234.91)  31.799 ms ip5886ea59.static.kabel-deutschland.de (88.134.234.89)  31.863 ms
 4  145.254.3.192 (145.254.3.192)  32.780 ms  32.840 ms 145.254.3.196 (145.254.3.196)  32.697 ms
 5  145.254.2.215 (145.254.2.215)  36.687 ms  36.770 ms 145.254.2.217 (145.254.2.217)  37.094 ms
 6  145.254.2.217 (145.254.2.217)  36.413 ms 145.254.2.215 (145.254.2.215)  28.864 ms  28.528 ms
 7  72.14.194.138 (72.14.194.13  35.438 ms  28.588 ms  27.876 ms
 8  * * *
 9  209.85.251.130 (209.85.251.130)  31.525 ms 216.239.43.122 (216.239.43.122)  30.335 ms 209.85.251.130 (209.85.251.130)  31.694 ms
10  108.170.253.85 (108.170.253.85)  33.218 ms 108.170.253.69 (108.170.253.69)  31.424 ms 108.170.253.34 (108.170.253.34)  33.167 ms
11  216.239.57.7 (216.239.57.7)  33.186 ms 72.14.237.84 (72.14.237.84)  31.349 ms  31.412 ms
12  142.250.238.154 (142.250.238.154)  33.163 ms 172.253.51.198 (172.253.51.19  31.361 ms 142.250.238.156 (142.250.238.156)  33.979 ms
13  72.14.233.247 (72.14.233.247)  21.246 ms 209.85.241.145 (209.85.241.145)  21.940 ms 216.239.56.130 (216.239.56.130)  28.696 ms
14  72.14.239.166 (72.14.239.166)  43.508 ms  26.523 ms 209.85.241.70 (209.85.241.70)  28.682 ms
15  108.170.252.1 (108.170.252.1)  26.026 ms  26.303 ms  24.460 ms
16  142.251.64.181 (142.251.64.181)  23.101 ms  23.266 ms 142.251.64.183 (142.251.64.183)  23.047 ms
17  fra24s12-in-f3.1e100.net (142.250.184.227)  22.398 ms  23.784 ms  24.622 ms

Etwas später um 21:15 sieht es dann so aus:

traceroute to www.google.de (142.250.184.195), 30 hops max, 60 byte packets
 1  kabelbox (192.168.0.1)  1.748 ms  1.822 ms  1.886 ms
 2  * * *
 3  ip5886ea5b.static.kabel-deutschland.de (88.134.234.91)  87.133 ms  87.452 ms ip5886ea59.static.kabel-deutschland.de (88.134.234.89)  87.081 ms
 4  145.254.3.192 (145.254.3.192)  87.401 ms 145.254.3.196 (145.254.3.196)  87.307 ms 145.254.3.192 (145.254.3.192)  88.163 ms
 5  145.254.2.215 (145.254.2.215)  91.351 ms 145.254.2.217 (145.254.2.217)  91.450 ms 145.254.2.215 (145.254.2.215)  91.423 ms
 6  145.254.2.215 (145.254.2.215)  91.273 ms *  89.058 ms
 7  72.14.194.138 (72.14.194.13  99.541 ms  119.474 ms  119.434 ms
 8  * * *
 9  216.239.54.180 (216.239.54.180)  118.579 ms 108.170.253.49 (108.170.253.49)  117.408 ms 108.170.253.81 (108.170.253.81)  117.366 ms
10  108.170.253.35 (108.170.253.35)  115.190 ms  115.231 ms 108.170.253.34 (108.170.253.34)  114.691 ms
11  108.170.225.178 (108.170.225.17  106.022 ms 216.239.57.7 (216.239.57.7)  109.834 ms 216.239.63.49 (216.239.63.49)  109.617 ms
12  172.253.50.100 (172.253.50.100)  111.659 ms 172.253.50.214 (172.253.50.214)  111.602 ms 142.250.238.154 (142.250.238.154)  115.209 ms
13  * 216.239.56.130 (216.239.56.130)  113.050 ms 209.85.241.145 (209.85.241.145)  111.655 ms
14  209.85.252.76 (209.85.252.76)  108.460 ms  110.903 ms 108.170.228.8 (108.170.228.  112.864 ms
15  108.170.252.1 (108.170.252.1)  110.933 ms 108.170.251.129 (108.170.251.129)  108.758 ms 108.170.252.1 (108.170.252.1)  111.398 ms
16  142.251.64.187 (142.251.64.187)  108.606 ms  107.236 ms 142.251.64.185 (142.251.64.185)  105.332 ms
17  fra24s11-in-f3.1e100.net (142.250.184.195)  78.618 ms  78.332 ms  78.490 ms

Die Messungen sind von meinem Desktop-PC über LAN, allerdings sieht es auf meinem Laptop und WLAN identisch aus.

 

Das zieht sich jetzt schon über 2 Monate und ist extrem belastend, da gerade zu der Zeit zu der ich das Internet nutzen will, es quasi unbrauchbar für meine Zwecke ist.

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Kugelschreiber9
Smart-Analyzer

Ist natürlich etwas ungünstig, dass in einem Codeblock "8 )" als Emoty umgesetzt wird...

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DKlein
Netzwerkforscher

Das ist Vodafone. Leitungen sind permanent Überlastet. Man wird nur abgespeist mit irgendwelchen Arbeiten die warscheinlich nicht einmal exisitieren. Aber hauptsache weiter die teuren Verträge abschließen auf eine Leitung die das nicht mehr abkann. 

 

Seit monaten haben wir hier(Flensburg) Probleme mit dem Download/Upload und Ping aber nichts ändert sich

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