abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Jeden Abend Uploadschwankungen und instabiles Internet
Tim714
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

 

Leider habe ich mal wieder eine Problemphase mit dem Internet. Jeden Abend seit 2 Monaten, nachdem es einige Monate gut lief, kommt es zu akuten Schwankungen im Upload was sich massiv auf die Latenz auswirkt und es kommt auch lange nicht dass an was ankommen müsste bei einer 400k Leitung (400 Up /20 Down).

 

Vor einiger Zeit wurde mir mal gesagt hier müsste nen Netzausbau stattfinden und das wäre Netzauslastung. Es ging ja komischerweise eine Zeit lang super gut, aufeinmal jetzt aber nicht mehr?!

 

Es wäre super wenn sich das nochmal jemand anschauen könnte ob per Remote oder dass jemand vorbei kommt ist mir egal - wäre nur schön da mal Infos drüber zu kriegen woran es denn liegt.

 

Als Randinfos noch - ich bin über Lan direkt verbunden und habe einen Router von UM. Einbrüche finden ca. ab 18/19 Uhr - 24 Uhr statt. Manchmal auch früher und manchmal auch länger. Macht so keinen Spaß mehr. 

Bitte um Hilfe und Aufklärung und hoffentlich eine schnelle Lösung. 

 

Danke und Liebe Grüße

Tim

 

 

9 Antworten 9
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tim714,

 

kannst Du uns bitte noch ein paar Infos über Deinen Anschluss und Konfiguration geben? Hier findest Du ein paar Punkte, die wir von Dir benötigen: Link

 

Vielen Dank und Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
  • Welchen Vertrag hast Du? 2play FLy 400 (400 Up/20 Down)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Unity Media Connect Box
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Ab 18/19/20 Uhr Uploadschwankungen und Einbrüche / Hoher Ping in Online Games / Wlan-Ausfälle (Screenshots vom Speedtest kann ich heute Abend wahrscheinlich eher machen wenn es wieder auftritt)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit 2-3 Monaten (nachdem ca. ein halbes Jahr ruhe war) immer gegen Abend ab 18/19/20 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.  Das wird vermutlich jetzt auch nichts bringen da um diese Uhrzeit keine Störung vorliegt. Reiche ich dann auch nach wenn die Störung (wahrscheinlich heute Abend dann) wieder auftritt. Füge die Werte von jetzt trotzdem mal als Screenshot an. Bitte nur merken, gerade habe ich keine Störung das heißt dass dort vermutlich auch nichts auffälliges zu sehen ist.

Screenshot 2021-10-29 145837.pngScreenshot 2021-10-29 145829.pngScreenshot 2021-10-29 145809.pngScreenshot 2021-10-29 145857.png

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Router Neustart / Werksreset vom Router
  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW

 

Hoffe das passt erstmal so. Wie gesagt, Speedtest Screenshot von der wirklichen Störung wenn sie auftritt kann ich erst dann machen wenn es auftritt. Würde ich dann noch hier hochladen.


Vielen Dank schonmal!

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Tim714,

lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Ich schaue mir Deine Werte gern genauer an. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Anliegen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke ! PN ist raus 🙂

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Tim714

Ich habe nun ein Störungsticket erstellt, die Technik wird das prüfen und per SMS oder Anruf Rückmeldung geben.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tim714
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke dafür aber mir hilft es echt langsam eher weniger wenn ich immer nur die Rückemeldung bekomme von wegen ja wegen COVID ist es ausgelasteter und Heimarbeit und wir suchen eine Lösung bla bla...und das seit 2 Jahren. Ganz davon abgesehen dass es immer nur Abends bis in die Nacht ist und das wahrscheinlich eher weniger mit der Heimarbeit von den meisten Personen zu tun hat. Wann ändert sich was und wieso bekommt man nicht mal Infos?! Das klingt echt immer so als würde sich das niemand angschauen und einfach pauschal diese Nachricht rausschicken. Kann ja echt so nicht sein. Würde gerne mal etwas mehr als immer nur diese Template-Antwort haben und wissen wollen was da wirklich genau los ist und was dagegen wann getan wird. Danke.

Nix wird dagegen getan. Du hast es dir doch schon selbst beantwortet. Wechsel lieber den Anbieter.. Wirst wsl nicht die gleiche Bandbreite, dafür aber eine stabile Latenz bekommen. LG

Hallo ,

 

es gibt ein Standardverfahren der Bundesnetzagentur, das man als Endkunde als letzte Option Bundesweit annehmen kann um Vertragsleistungen zu bekommen oder sonst Konsequenzen zu ziehen falls der Anbieter dies nicht erbringen kann. Dies sollte natürlich gut abgewogen werden, falls einem der Support von Vodafone leider nicht weiterhelfen kann.

 

Hier die Folien vom Verbraucherschutz:

https://www.verbraucherzentrale.nrw/sites/default/files/2018-10/VZNRW_Bandbreite-Checkliste.pdf

 

Mit freundlichen Grüßen

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Tim714,

ich verstehe sehr gut, dass die aktuelle Situation frustrierend ist.

Um die Auslastung nachhaltig zu beheben, führen wir einen Node Split durch. Dabei handelt es sich um einen komplizierten Eingriff, wo durchaus auch der Tiefbau erforderlich wird. Dafür benötigen wir viele Genehmigungen.
 
Leider ist uns noch kein Termin für diese Arbeiten in Deiner Region ersichtlich.

Es tut mir sehr leid, dass ich keine besseren Informationen für Dich habe.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!