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Antwort
Lösung
am 26.10.2021 22:46
Guten Abend,
Leider habe ich mal wieder eine Problemphase mit dem Internet. Jeden Abend seit 2 Monaten, nachdem es einige Monate gut lief, kommt es zu akuten Schwankungen im Upload was sich massiv auf die Latenz auswirkt und es kommt auch lange nicht dass an was ankommen müsste bei einer 400k Leitung (400 Up /20 Down).
Vor einiger Zeit wurde mir mal gesagt hier müsste nen Netzausbau stattfinden und das wäre Netzauslastung. Es ging ja komischerweise eine Zeit lang super gut, aufeinmal jetzt aber nicht mehr?!
Es wäre super wenn sich das nochmal jemand anschauen könnte ob per Remote oder dass jemand vorbei kommt ist mir egal - wäre nur schön da mal Infos drüber zu kriegen woran es denn liegt.
Als Randinfos noch - ich bin über Lan direkt verbunden und habe einen Router von UM. Einbrüche finden ca. ab 18/19 Uhr - 24 Uhr statt. Manchmal auch früher und manchmal auch länger. Macht so keinen Spaß mehr.
Bitte um Hilfe und Aufklärung und hoffentlich eine schnelle Lösung.
Danke und Liebe Grüße
Tim
am 29.10.2021 14:20
Hallo Tim714,
kannst Du uns bitte noch ein paar Infos über Deinen Anschluss und Konfiguration geben? Hier findest Du ein paar Punkte, die wir von Dir benötigen: Link
Vielen Dank und Grüße,
Maria
am 29.10.2021 15:01
Hoffe das passt erstmal so. Wie gesagt, Speedtest Screenshot von der wirklichen Störung wenn sie auftritt kann ich erst dann machen wenn es auftritt. Würde ich dann noch hier hochladen.
Vielen Dank schonmal!
am 01.11.2021 13:00
Hi Tim714,
lieben Dank für Deine Rückmeldung.
Ich schaue mir Deine Werte gern genauer an. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Anliegen.
Liebe Grüße
R4mona
am 02.11.2021 14:41
Danke ! PN ist raus 🙂
am 04.11.2021 13:14
Hi Tim714
Ich habe nun ein Störungsticket erstellt, die Technik wird das prüfen und per SMS oder Anruf Rückmeldung geben.
Liebe Grüße
Ida
am 05.11.2021 22:47
Danke dafür aber mir hilft es echt langsam eher weniger wenn ich immer nur die Rückemeldung bekomme von wegen ja wegen COVID ist es ausgelasteter und Heimarbeit und wir suchen eine Lösung bla bla...und das seit 2 Jahren. Ganz davon abgesehen dass es immer nur Abends bis in die Nacht ist und das wahrscheinlich eher weniger mit der Heimarbeit von den meisten Personen zu tun hat. Wann ändert sich was und wieso bekommt man nicht mal Infos?! Das klingt echt immer so als würde sich das niemand angschauen und einfach pauschal diese Nachricht rausschicken. Kann ja echt so nicht sein. Würde gerne mal etwas mehr als immer nur diese Template-Antwort haben und wissen wollen was da wirklich genau los ist und was dagegen wann getan wird. Danke.
am 05.11.2021 22:51
Nix wird dagegen getan. Du hast es dir doch schon selbst beantwortet. Wechsel lieber den Anbieter.. Wirst wsl nicht die gleiche Bandbreite, dafür aber eine stabile Latenz bekommen. LG
am 05.11.2021 23:38
Hallo ,
es gibt ein Standardverfahren der Bundesnetzagentur, das man als Endkunde als letzte Option Bundesweit annehmen kann um Vertragsleistungen zu bekommen oder sonst Konsequenzen zu ziehen falls der Anbieter dies nicht erbringen kann. Dies sollte natürlich gut abgewogen werden, falls einem der Support von Vodafone leider nicht weiterhelfen kann.
Hier die Folien vom Verbraucherschutz:
https://www.verbraucherzentrale.nrw/sites/default/files/2018-10/VZNRW_Bandbreite-Checkliste.pdf
Mit freundlichen Grüßen
am 09.11.2021 14:20
Hi Tim714,
ich verstehe sehr gut, dass die aktuelle Situation frustrierend ist.
Um die Auslastung nachhaltig zu beheben, führen wir einen Node Split durch. Dabei handelt es sich um einen komplizierten Eingriff, wo durchaus auch der Tiefbau erforderlich wird. Dafür benötigen wir viele Genehmigungen.
Leider ist uns noch kein Termin für diese Arbeiten in Deiner Region ersichtlich.
Es tut mir sehr leid, dass ich keine besseren Informationen für Dich habe.
Viele Grüße
R4mona