abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Jeden Abend Totalausfall Kabel Internet
Owlmirror
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo!

 

Was in aller Welt ist los bei Vodafone?

 

All die negativen Erfahrungen, die man so erzählt bekommt oder im Internet nachlesen kann, jetzt mal weggelassen.

 

Wir sind Neukunde (Red Internet & Phone 400 Cable) und seit den letzten Tagen massiv genervt von den täglichen Störungen und der bislang absolut nicht hilfreichen Störungshotline. Dazu weiter unten mehr.

 

Seit einigen Tagen fällt das Internet jeden Abend komplett aus bis auf ganz wenige Domains der grössten Unternehmen, wie google.de bzw. com, facebook.com und deren Tochter instagram.com. Ich habe während des heutigen Ausfalls mal interessehalber nach weiteren Domains gesucht, die noch zu erreichen waren: wikipedia.de bzw. org, netflix.com, bing.com (jedoch nicht microsoft.com) und android.com. Ansonsten Totalausfall. Nichtmal vodafone.de ist zu erreichen. Fehlermeldung lässt auf Routing-Probleme schliessen: "no route to host" bzw. "err_address_unreachable" unter Android.  Das ist nichts, was man durch lokale Konfiguration beeinflussen kann. Einfaches trouble-shooting inklusive Neustart des Kabel Modems und einen Tag später Strom-aus-10-Sekunden-warten-Strom-an hat erwartungsgemäss nichts gebracht, da der Fehler hier auch nicht liegt.

 

Die ersten Tage haben wir uns noch in Geduld geübt, da tagsüber keine Probleme auftreten. Am Abend des 11.Juli wäre die Wartezeit bei der Hotline 45 Minuten gewesen. Wahnsinn! Am 12.Juli das gleiche Problem, also habe ich das Problem abends telefonisch gemeldet. Der Störungshotline Mitarbeiter hat das Problem nicht verstanden und ein ticket eröffnet, das zu nichts geführt hat. Mittlerweile existiert das dritte Ticket zum gleichen abendlichen Problem. Konkret: Totalausfall wie oben beschrieben gegen 20 Uhr am 15.7., seit 0 Uhr 16.7. läuft alles ohne weiteres zutun wieder einwandfrei.

 

Also, was ist los bei Vodafone?

 

 

Edit: @Owlmirror  Beitrag in das richtige Board verschoben.

 

15 Antworten 15

Weiteres Update:

 

Zu früh gefreut. Ein Ausfall folgte doch wieder um die gewohnte Zeit. Diesmal bis 23 Uhr. War es das für heute? Wirklich nervig.

traceroute 2.jpg

@Moni_GK 

Wird sich Vodafone melden, wenn die Netzstörung behoben ist?

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Owlmirror,

 

Du wirst per SMS informiert.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo an alle!

 

14 Tage gab es hier keine Probleme mehr. Heute Abend ging es zur gewohnten Zeit wieder los. Gleiche Symptome. IPv4 Totalausfall. IPv6 Adressen erreichbar.

 

"Zentralstörung" steht im noch offenen ticket und dürfte damit den Grossraum HH/HL betreffen.

 

Update:

 

Die technische Hotline hat für unseren Anschluss nun eine öffentliche IPv4 Adresse aktiviert. Spannend! Falls das hilft, bleiben noch die anderen Kunden, die von dem gleichen Problem betroffen sind.

 

Kudu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Owlmirror,

da bin ich aber mal gespannt ...

Falls es tatsächlich hilft, hätte ich nämlich auch gerne so eine öffentliche Adresse.