abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Jeden Abend Totalausfall Kabel Internet
Owlmirror
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo!

 

Was in aller Welt ist los bei Vodafone?

 

All die negativen Erfahrungen, die man so erzählt bekommt oder im Internet nachlesen kann, jetzt mal weggelassen.

 

Wir sind Neukunde (Red Internet & Phone 400 Cable) und seit den letzten Tagen massiv genervt von den täglichen Störungen und der bislang absolut nicht hilfreichen Störungshotline. Dazu weiter unten mehr.

 

Seit einigen Tagen fällt das Internet jeden Abend komplett aus bis auf ganz wenige Domains der grössten Unternehmen, wie google.de bzw. com, facebook.com und deren Tochter instagram.com. Ich habe während des heutigen Ausfalls mal interessehalber nach weiteren Domains gesucht, die noch zu erreichen waren: wikipedia.de bzw. org, netflix.com, bing.com (jedoch nicht microsoft.com) und android.com. Ansonsten Totalausfall. Nichtmal vodafone.de ist zu erreichen. Fehlermeldung lässt auf Routing-Probleme schliessen: "no route to host" bzw. "err_address_unreachable" unter Android.  Das ist nichts, was man durch lokale Konfiguration beeinflussen kann. Einfaches trouble-shooting inklusive Neustart des Kabel Modems und einen Tag später Strom-aus-10-Sekunden-warten-Strom-an hat erwartungsgemäss nichts gebracht, da der Fehler hier auch nicht liegt.

 

Die ersten Tage haben wir uns noch in Geduld geübt, da tagsüber keine Probleme auftreten. Am Abend des 11.Juli wäre die Wartezeit bei der Hotline 45 Minuten gewesen. Wahnsinn! Am 12.Juli das gleiche Problem, also habe ich das Problem abends telefonisch gemeldet. Der Störungshotline Mitarbeiter hat das Problem nicht verstanden und ein ticket eröffnet, das zu nichts geführt hat. Mittlerweile existiert das dritte Ticket zum gleichen abendlichen Problem. Konkret: Totalausfall wie oben beschrieben gegen 20 Uhr am 15.7., seit 0 Uhr 16.7. läuft alles ohne weiteres zutun wieder einwandfrei.

 

Also, was ist los bei Vodafone?

 

 

Edit: @Owlmirror  Beitrag in das richtige Board verschoben.

 

15 Antworten 15
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Owlmirror,

 

versteh ich das richtig: es gehen nur bestimmte Seiten und andere nicht? Dann ist es also nicht wirklich ein Totalausfall.

 

Gerne schau ich mal, was ich machen kann. Schick mir dazu bitte mal eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum) und melde Dich dann nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Nennen wir es also einen abendlichen Quasi-Totalausfall.

 

Bei ca. 350 Millionen Domains im Internet kann ich natürlich nicht alle auf Erreichbarkeit prüfen, sondern nur nach den wenigen suchen, die zu erreichen sind. Alle anderen sind nicht erreichbar. Beispiele: vodafone.de, amazon.de, ebay.de, bild.de, gmx.de, dhl.de, redhat.com, microsoft.com ... und viele andere. "No route to host". Absolut nicht erreichbar. Symptome eines defekten oder fehlkonfigurierten Routers irgendwo in der Infrastruktur von Vodafone oder Backbone-Partnern.

 

PN ist raus.

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Owlmirror,

 

ich habe das Ticket mit mal angeschaut. Es ist korrekt aufgenommen worden und liegt im 2nd Level zur Prüfung. Die Kollegen werden sich bei Dir melden.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Wobei die Problematik bleibt, dass die tagsüber nichts finden werden, da tagsüber alles wunderbar funktioniert. Auf allen Geräten. Windows 7-10, Linux, Android Smartphone. Das habe ich der Hotline gegenüber bereits verdeutlicht.

 

Das Zeitfenster der Störung am 11.Juli ist im folgenden Chart gut dokumentiert:

https://allestörungen.de/stoerung/vodafone/nachrichten/257444-stoerung-bei-vodafone

 

Es sieht so aus, als wenn gegen Abend die Last im Netz steigt und dann ein fehlerhafter Router ins Spiel kommt. Gegen Mitternacht normalisiert es sich dann wieder.

 

Natürlich bin ich gespannt auf den Anruf, aber pessimistisch. Die Fehlersuche sollte bei Vodafone beginnen. Abends!

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Owlmirror,

 

die Kollegen können auch tagsüber prüfen, was abends passiert. Daher warte bitte auf deren Rückruf.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Als Update:

 

Störung am 16.7.2019 von ca. 19:30 Uhr bis 23:30 Uhr.  Symptome weiterhin exakt wie zuvor beschrieben.

 

JohnCyris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Willkommen vodafone,ich habe seit 10 monate gleiche problem und jede monat ,heute ganze zeit kein internet support nicht erreichbar muss man sich abfinden bis besseres anbieter gibt 😞

Weiteres Update:

 

SMS von Vodafone: Lieber Vodafone-Kunde, aktuell gibt es eine Netzstörung. Wir beheben sie gerade. Ein Termin ist damit nicht mehr nötig.

 

@JohnCyris : Möchte ich so nicht gelten lassen. Die in Deinen Themen beschriebenen Probleme gehen weit über das hinaus, was ich hier schildere. Hier geht es nicht um Anschlussprobleme, die sich lokal beheben lassen würde. Jeden Abend ein Ausfall für ca. 4 Stunden ist ein lastabhängiges Routing-Problem in der Internet Infrastruktur von Vodafone bzw. dessen (Glasfaser Backbone) Partnerunternehmen.

Weiteres Update:

 

17.7.2019 kurzer Ausfall gegen 19:30. Läuft erstmal wieder seit 19:45. Traceroute im Anhang.

traceroute 1.jpg