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am 01.08.2019 21:56
Seit ca. 4 Wochen geht jeden Abend die Internetleistung absolut in den Keller.
Wir haben eigentlich eine 200.000 Leitung über einen Kabel und Telefonvertrag und bekommen am frühen Abend ab 17 Uhr nicht mehr als max. 40.000. Ab 20 Uhr geht sie dann sogar bis 8000 runter. Nach mehreren Messungen gibt es auch richtige Aussetzer, so dass gar nichts ankommt.
Wir haben die Messung sowohl über WLAN und App gemessen als auch über eine Lan Verbindung am Notebook. Am Router kann es nicht wirklich liegen, da die Leistung tagsüber über durchaus seine 150.000-180.000 erreicht.
Wir haben einen eigenen Kabelrouter von Fritzbox angeschlossen. Als die Probleme auftraten, haben wir versucht den Leihrouter von Vodafone anzuschließen. Dieser funktioniert gar nicht mehr. Man kann ihn weder einrichten,, noch bekommt man die Internetleistung, sodass man eine Website aufbauen könnte.
Jetzt haben wir beim Techniksupport angerufen. Der Kollege bestätigte, dass wohl nur eine geringe Leistung ankommt aber er kann nichts weiter machen, da wir einen eigenen Router dran haben. Wir haben ihm erklärt, dass die Messung über den Leihrouter nicht möglich sei, weil dieser nichts mehr aufbaut ohne das sofort abbrüche auftreten. Daraufhin bekamen wir die Auskunft, dass wir so keine Bearbeitung des Problemes vornehmen können, weil Vodafone nicht wünscht, dass man eigene Geräte benutzt.
Und nun? Wir zahlen jeden Monat unseren Betrag, bekommen aber nicht ansatzweise die Leistung, die wir zahlen? Vielleicht findet sich ja hier jemand kompetentes der uns möglichst schnell helfen kann. Mein Mann ist selbstständig und dauerhaft auf das Internet angewiesen. Da kann man sich solche Spiele wirklich nicht leisten!
am 05.08.2019 23:33
am 05.08.2019 23:33
05.08.2019 23:49 - bearbeitet 05.08.2019 23:49
Die anderen Downstreams sehen ähnlich aus... MSE-Werte passen überall, aber die Empfangspegel sind vergleichweise hoch.
Kriegt das Leihgerät von VF tatsächlich gar keine Verbindung mehr hin? Sollte bei den Werten eigentlich auch möglich sein.
Wie lange war das Leihgerät an der Leitung, bevor "aufgegeben wurde"?
Wurde die Multimediadose kürzlich (oder überhaupt) mal getauscht? Wenn ja, von wem?
... und ist das die einzige Dose in der Wohnung oder könnte man die FB 6590 auch mal testweise an eine andere Dose anschließen?
Grüße,
SIGSEGV2
am 06.08.2019 00:17
am 06.08.2019 00:38
Ich denke, erst mal muss das Leihgerät getauscht werden, damit mit dem neuen Leihgerät eine Messung seitens VF möglich ist... da bleibt euch dann nix anderes übrig, als das neue Leihgerät anzuschließen (und natürlich minimal einzurichten bzgl. WLAN, Telefon etc.).
Je nachdem, was dann rauskommt, muss ggf. doch ein Techniker vorbeikommen... wäre aktuell aber reine Spekulation.
Grüße,
SIGSEGV2
am 06.08.2019 09:53
Hallo Das-Lari,
SIGSEGV2 hat ja schon gut vorgearbeitet :). Ich denke, zunächst das Leihgerät tauschen klingt nach einer guten Idee, soll ich alles in die Wege leiten?
Viele Grüße,
Claudia
am 06.08.2019 13:39
am 07.08.2019 15:44
Hey,
ich habe mal übernommen und den Tausch des Modems beauftragt.
LG
Tobias