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Lösung
13.04.2021 14:22 - bearbeitet 13.04.2021 14:24
am 13.04.2021 22:01
Hallo timmeissner,
gerne prüfen wir Deinen Anschluss und schauen mal auf die Auslastung.
Schicke mir dazu bitte eine private Nachricht mit Deinen Daten(Kundennummer, Adresse, Geburtsdatum, Name des Anschlussinhabers).
Melde Dich dann wieder hier, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Schick bitte noch ein paar Speedtests via LAN im Anhang mit.
Viele Grüße
Jana
am 13.04.2021 22:19
Hallo Jana,
ich habe dir die geforderten Daten per privater Nachricht geschickt.
Anbei ein paar Speedtest Ergebnisse von heute Abend + die Liste von vorhergehenden Speedtests.
Heute Abend gab es Paketverluste bis zu 10%.
am 14.04.2021 16:44
Hallo timmeissner,
Die Signalwerte am Anschluss selbst sehen gut aus. Im Anschlussbereich scheint es ein Problem im Upstrem-Bereich zu geben. Einen Auftrag zur Prüfung habe ich erstellt.
Du bekommst dann eine Nachricht.
Viele Grüße
Jana
am 14.04.2021 16:52
Hallo Jana,
danke für deine Rückmeldung.
Die Upload Bandbreite ist aber im Vergleich zur Download Bandbreite recht stabil, zudem tritt Paketverlust nur im Downstream auf und nicht in Senderichtung. Wie soll das durch ein Problem im Upstream-Bereich erzeugt werden?
Wie lange dauert diese Prüfung ungefähr?
Mit freundlichen Grüßen
Tim Meißner
am 14.04.2021 18:37
Hi timmeissner,
ok, entschuldige bitte, mein Fehler.
Hast Du hier schon einmal das Koaxialkabel gewechselt und ein anderes LAN Kabel probiert?
Ich kann hier keinen Fehler in der Leitung finden.
Die erhöhte Auslastung betrifft hier nur den Upload im Anschlussbereich und der ist ja bei Dir in Ordnung.
Viele Grüße
Jana
am 14.04.2021 21:49
Hallo Jana,
kein Problem.
Ja ich habe es mit verschiedenen Lan Kabeln probiert.
Gerne probiere ich es auch mal mit einem anderen Koaxial Kabel, allerdings kann ich mir nicht erklären dass die Ursache an meinem lokalen Netz liegen könnte, da die Probleme hauptsächlich zu Stoßzeiten auftreten, was für mich auf eine hohe Segmentauslastung hindeutet. Ansonsten müssten die Probleme nämlich dauerhaft auftreten.
Schön wäre natürlich eine andere Ursache, die sich dann auch schnell beheben lässt.
Bist du dir sicher dass die Auslastung im Downstream Bereich nicht ebenfalls problematisch ist?
Mit freundlichen Grüßen
Tim Meißner
am 16.04.2021 08:27
Hallo Tim,
es gibt derzeit keine Auslastung, die die Leistung hervorrufen würde.
Kannst Du die Box bitte mal auf Werkseinstellung zurück setzen und dann testen?
Grüße
Jens
am 27.04.2021 10:29
Hallo,
ich habe letzte Woche neue Lan-Kabel, Coax Kabel versucht und die Box auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Die Probleme von Mitte April (Internet fast nicht benutzbar) sind (auch vor den von mir durchgeführten Maßnahmen, die haben nichts verändert) etwas besser geworden, allerdings bin ich mit der Leitungsqualität immer noch nicht zufrieden. Eine andere Erklärung als Auslastung im Segment kann ich aufgrund der zeitlichen Abhängigkeit(hauptsächlich Abends) nicht finden.
Abends treten weiterhin Paketverluste zwischen 1% und 5% auf.
Da 30% der Messungen im gesamten April unter der zugesicherten normalen Downloadgeschwindigkeit von 600Mbit/s sind (jeden Abend!), erwarte ich eine Gutschrift für den April.
Was sind ihre weiteren Lösungsvorschläge?
Mit freundlichen Grüßen
Tim Meißner
am 27.04.2021 15:11
Hallo Tim,
nach nun fast zwei Wochen ist nun geschafft mit dem Werksreset und Du bekommst Die Leistung?
Wo stellst Du die Verluste fest? Kannst Du dazu bitte ein Test hier mit anhängen?
Grüße
Jens