abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Jeden Abend Internet bei rund 1% der Bandbreite 😤
Lamdsl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo
Hab jeden Abend das selbe Problem. Internet is extrem langsam.
Vormittag ist alles okay 100 MBit
In den Abendstunden wo ich das Internet nunmal wie alle anderen auch nutzen möchte, geht so gut wie nix.
Nichtmal Netflix läuft reibungslos.
Downloads, Handy Apps oder YouTube alles so gut wie nicht verfügbar mit dieser Geschwindigkeit. (1-2 MBit)
Hotline sagt mir kann man nix machen vl ändert sich in einem Dreiviertel Jahr was ????
Zufällig genau dann, wenn mein Vertrag sich verlängern würde.
Kann man wirklich nichts machen ?

Mit freundlichen Grüßen
35 Antworten 35
Lamdsl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jetzt is der Juli rum und es hat sich wieder nix getan.

 

allerdings sind seit heute Markierungen auf der Straße 😍

 

bis Oktober soll der Ausbau auf Glasfaser abgeschlossen sein. 

 

Ich werd werde sehen Vl geht dann was.

 

mfg 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Lamdsl,

 

leider verzögern sich die Arbeiten weiterhin.

 

Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Lamdsl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nicht mehr lange und Wir haben Jahrestag 😍

 

ich und Vodafone seit fast einem Jahr nur ein knappes % der gebuchten Download Geschwindigkeit 

zu den Zeiten zu denen man nun einmal  im Internet ist ,Nachmittag ,Abend.

 

lg 😘

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

laut Auftrag fand zumindest schon mal der Tiefbau statt, wie lang sich das aber jetzt theoretisch noch zieht, weiß ich nicht 😞 Sorry.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Lamdsl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wieder mal ein kleines Update.

Sonntag Abend  Netflix .... 480 1,6 MBit/s 

 

es ist echt alles so ein Witz. 🤬

 

RTL in SD Qualität hat ein besseres Bild.

 

Wieso lasst ihr überhaupt soviel Leute anschließen wenn Ihr nicht in der Lage seit die Leistung auch nur ansatzweise zu liefern. 



 

Genau das selbe frage ich mich auch! Früher war ich sehr zufrieden, aber sowas ist ein Unding, und das ganze geht schon 2 Jahre so! Frechheit! 

Hallo mein Name ist Marcus. Ich bin erst heute auf dieses Forum gestoßen und habe die gleichen Symtome wie der Thread-Ersteller. Nachmittags und Abends kommen bei mir auch maximal 1-5 von 100Mbit im Download an. Dies habe ich nun seit Januar 2019. Im März 2019 habe ich zum ersten Mal ein Störungsticket bei Vodafone geöffnet. Seitdem telefoniere ich monatlich mit dem Support. Da am Vormittag die 100Mbit teilweise erreicht werden bietet man mir jeden Monat einen Rabatt bzw. Nachlass an. Das ganze Klang für mich Anfangs fair, nun haben wir jedoch November 2019! Es wurde mir mehrfach versichert, dass "irgendetwas" gemacht wird, um die Internetprobleme zu beheben. Aber langsam macht es keinen Spaß mehr. Vorrallem, wenn man am Abend doch mal einen größeren Download ausführen möchte und anstelle von 30 Minuten Downloadzeit ganze 12 Stunden benötigt... Ich möchte im ersten Schritt die Ursache für die verminderte Internetgeschwindigkeit verstehen bzw. was kann unternommen werden, damit die Ursache nachhaltig beseitigt wird?


@SnoozeMarcus  schrieb:

Hallo mein Name ist Marcus. Ich bin erst heute auf dieses Forum gestoßen und habe die gleichen Symtome wie der Thread-Ersteller. Nachmittags und Abends kommen bei mir auch maximal 1-5 von 100Mbit im Download an. Dies habe ich nun seit Januar 2019. Im März 2019 habe ich zum ersten Mal ein Störungsticket bei Vodafone geöffnet. Seitdem telefoniere ich monatlich mit dem Support. Da am Vormittag die 100Mbit teilweise erreicht werden bietet man mir jeden Monat einen Rabatt bzw. Nachlass an. Das ganze Klang für mich Anfangs fair, nun haben wir jedoch November 2019! Es wurde mir mehrfach versichert, dass "irgendetwas" gemacht wird, um die Internetprobleme zu beheben. Aber langsam macht es keinen Spaß mehr. Vorrallem, wenn man am Abend doch mal einen größeren Download ausführen möchte und anstelle von 30 Minuten Downloadzeit ganze 12 Stunden benötigt... Ich möchte im ersten Schritt die Ursache für die verminderte Internetgeschwindigkeit verstehen bzw. was kann unternommen werden, damit die Ursache nachhaltig beseitigt wird?


Die Ursache liegt an unzureichender Netzplanung und Ausbau bzw. schaffung von Kapazitäten im Netz seitens Vodafone.
Die Bitstromanbindung, hier wahrscheinlich noch Bitstrom Layer 3 ist hundertfach überlastet, insofern bei dir nur noch so geringe Datenraten ankommen.
Vodafone hätte zusätzliche Bitstrom Kapazitäten bei der Telekom anmieten können, (Layer 3) geht jetzt aber hin und migriert direkt alle Koppelpunkte, die überlastet sind auf Bitstrom Layer 2. Dies dauert natürlich länger als wenn man zusätzliche Kapazitäten einfach anmieten würde, besonders wenn es noch viele weitere Stellen in Deutschland gibt, die Probleme verursachen.

Als grober Termin für die Punkte, für die kein Plantermin ersichtlich ist, wurde vor etwa einem Jahr Ende des Geschäftsjahres 2020 angegeben, das wäre dann im April 2020.
Allerdings sind das alles Plantermine und die können sich bei Vodafone schon mal nach vorne aber auch gerne nach hinten verschieben.
Wenn du mit der Störung nicht leben möchtest steht es dir frei mithilfe des Messprotokolls der Bundesnetzagentur eine Frist zur Störungsbehebung zu setzen. Breitbandmessung.de

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Ausbau ist noch immer nicht durch, da es hier vor Ort Probleme gab. Im Endeffekt kann ich Dir kein Lösungsdatum nennen, im Endeffekt kann ich Dir maximal eine Gutschrift anbieten, oder ich frag bei den Kollegen des Beschwerdemanagements nach welche Möglichkeiten es noch gäbe..

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Lamdsl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich dachte immer das es schlimmer kaum noch geht aber musste mich eines besseren belehren lassen.

 

seit einer Woche fällt im ganzen Viertel sporadisch immer mal für 5-10 Stunden das komplette Netz aus.

kein TV kein Internet kein Telefon.

klar zu Störungen kann es mal kommen. Aber das man die Kunden einfach mit den Problemen alleine lässt sagt viel über die Firmenpolitik aus.

Wenn Vodafone was an den Kunden liegen würde würden Sie automatisch allen Betroffenen eine Gutschrift anbieten.

Aber nur die Leute die sich melden und voll Aufstand machen bekommen was.

Immer schön abkassieren !

 

mfg