abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Jeden Abend 8-15 Mbit Download bei 50Mbit Leitung
GW26
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit etwa 2 Monaten habe ich regelmäßig, d.h. mehr als 50% der Woche am Abend so einen starken Einbruch der Leitung, dass ich keinen TV-Stream in HD schauen kann. Ich habe eine 50MBit Leitung gebucht und komme bei verschiedenen Speedtests und verschiedenen Geräten immer auf 8-15 Mbit.

 

Es fällt mir gerade schwer die Lage sachlich zu beschreiben, da ich die Hotline kontaktieren wollte und mir gesagt wurde, das ich über 45 Minuten in der Leitung bleiben soll. Zudem führte ich den Vodafone Speedtest schon mehrmals aus, welcher von Ookla unterstützt wird. Vodafone malt sich die Werte da sowas von schön: Knappe 50% Leistung mit 25.36 MBit, während ich direkt davor und danach auf Ookla selbst 15Mbit und weniger habe. Auch andere Speedtest entsprechen den Ookla Werten. Es ist dabei egal, ob ich per LAN oder WLAN verbunden bin.

 

Da der telefonische Service nicht vorhanden ist, möchte ich mich auf diesem Weg an Vodafone wenden.

 

Gruß

Gregor Wierzbitza

10 Antworten 10
GW26
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In der Hotline wird man mit 45 Minuten Wartezeit abserviert und hier im Forum bekommt man nach mehreren Tagen auch keine Unterstützung. Wieso sollte man da nochmals Kunde bei Vodafone werden?!

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GW26,

 

bitte entschuldige die verspätete Meldung. Wir haben derzeit ziemlich viel um die Ohren.

 

Da wir Deine Kundendaten schon aus einem älteren Beitrag haben, konnte ich gleich mal nachschauen.

Ich kann in Deinem Anschlussbereich keine Störung oder erhöhte Auslastung feststellen.

 

Viele Grüße, Manu

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
GW26
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

das hilft mir leider nicht weiter. Gerade eben wieder 8Mbit, HD Stream läuft nicht. Ist ja schön und gut, dass du das sagst, aber schau mal, wieviele das Problem hier haben. Es wäre nett, wenn du mein Modem mal anschauen könntest und eventuell umstellen. In einem anderen Beitrag führte das zur Lösung.

 

Ich finde es übigens mittlerweile frech und lächerlich, dass man bei jedem Anrufversuch mit über 45 Minuten Wartezeit abserviert wird und auch hier die Antworten so spät erfolgen und dann auch nur 0815: Alles ist ok. Ich dachte das hier ist Vodafone mit dem besten Netz Deutschlands?!

 

Gruß

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GW26,

 

ich habe mir Dein Modem angeschaut, daher konnte ich ja auch sagen, dass an der Leitung alles in Ordnung ist.

 

Ich weiß nicht, was Du mit umstellen meinst? Kannst Du mir das erläutern?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
GW26
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

diesen Beitrag meine ich: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Internet-Abends-viel-zu-langsam-5-50...

 

Was dein Kollege dort genau angepasst hat, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht kannst du dich mit ihm austauschen. Ich habe die letzte Woche einiges selbst probiert, mit verschiedenen EInstellungen im Modemportal. Es wurde nicht besser. Schlussendlich habe ich einen Reset im Portal gemacht. Die Probleme sind geblieben.

 

Da in den letzten Jahren mehrfach der Verstärker im Keller durchgebrannt ist, kann es auch wieder Zeit für den sein. Eigentlich habe ich keine Lust und Zeit mir darüber Gedanken zu machen, da ich dafür Geld an Vodafone zahle, welche mir eine gewisse Leistung für das Entgeld zugesichert haben.

 

Ein freundlicher Gruß

GW26

Xecutor2k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin, momentan scheint das Problem leider wieder öfter auf zu treten. Seit ein par Tagen habe ich ab 17/18Uhr anstelle von einer 200k vielleicht nur noch so um 1k wenn ich glück habe.

Ich glaube die Leitungen sind mal wieder dermaßen ausgelastet. Ich hatte das Problem anfang das jahres schonmal, aber da kamen abends immerhin noch 10k an. da wurde was am netz ausgebaut 2monate lang oder so danach lief bis vor ein par tagen alles stabil 😞 Vielleicht spinnt auch der Router. Wird eh getauscht wegen Defektem Wlan kanal

GW26
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

bei mir kann es das WLAN-Modul nicht sein, da meine TV-Box über LAN verbunden ist und immer die gleichen Speedtest-Leistungen aufweist wie mein über WLAN verbundener PC oder das Smartphone.

Es ist gerade wieder nicht möglich einen HD Stream zu schauen und das am Ende des Jahres 2018.

Vodafone stellt für mich einen Rückschritt im Gegensatz zu Kabel Deutschland dar, wo es lediglich 2x einen Ausfall über ein paar Stunden gab und ansonsten alles stabil lief.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
GW26
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

ich habe dir gerade eine private Nachricht mit meinen Daten geschickt. Der Anschluss ist gerade jetzt wieder mal zu langsam für HD-Streams. Ich habe beim Ookla Speedtest maximal 14MBit heute Abend.

 

Gruß

GW26