abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ipv6 Probleme
sicknote
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Ich hatte zwei mal schon dieses Problem. Hier mal der Link zum thread. https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Wieder-kein-ipv6/td-p/1514413

 

Es ist wieder das selbe Problem. In der Fritz box sieht es aus, als wenn ich eine ipv6 Kennung habe, jeder ipv6 test versagt allerdings. Wie damals haben meine mobilen Geräte extreme Probleme damit. Selbst YouTube funktioniert nicht. Es wäre schön, wenn sich das jemand mal ansieht. Es scheint ab und zu zu funktionieren, allerdings funktioniert es im Moment wirklich nicht gut

5 Antworten 5
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Kannst du wie damals wieder einen Tracert zu Google posten?

Ich vermute das es nach wie vor einen IPv6 Bereich an deinem CMTS gibt welcher nicht korrekt geroutet wird/ist.

Achte Mal drauf welche Präfix dir aktuell zugewiesen wird und ob mit der Meldung es läuft wieder, dieser entsprechend sich verändert hat?

Hey,

 

das Problem ist anscheinend ein anderes als damals. Auf meinem Laptop kann ipv6 aufgelöst werden. Es sind beim Traceroute zwar ein paar ausfälle, aber ipv6 tests sagen es geht.

 

1 1 ms 1 ms 2 ms fritz.box [2a02:8109:ec0:1f18:e228:6dff:fe4b:8cb1]
2 59 ms 18 ms 18 ms 2a02:8109:1:1d::1
3 15 ms 15 ms 21 ms 2a02:8100:6:2::102:d41
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 32 ms 34 ms 30 ms 2001:4860:1:1::1d4
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * 27 ms 2001:4860:0:12e4::1
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 23 ms 32 ms 27 ms 2001:4860::c:4001:ec6
12 25 ms 25 ms 24 ms 2001:4860::c:4001:5c5
13 29 ms 40 ms 29 ms 2001:4860::c:4000:f873
14 24 ms 28 ms 21 ms 2001:4860::1:0:d0c6
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 23 ms 30 ms 28 ms fra16s42-in-x0e.1e100.net [2a00:1450:4001:809::200e]

Ablaufverfolgung beendet.

 

Allerdings versagen die Tests auf meinem Xiaomi mi9 Handy. neulich ging das noch. Keine Ahnung was da jetzt anders ist. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi sicknote,

 

wenn der Traceroute vom Laptop aus geht, dann ist in jedem Fall schon einmal eine Verbindung da. Die Zeitüberschreitung ist in der Regel kein Ausfall. Der Hop antwortet nur einfach nicht auf Deinen Ping.

Du hast aktuell DualStack. Du bekommst also neben der IPv6 auch eine echte IPv4. Selbst wenn also mit der v6 irgendetwas nicht passen sollte, dann greift automatisch die v4. Du als Anwender solltest davon nichts mitbekommen.

Betrifft das jetzt nur das Mi9? gab es da ggf. ein Software-Update?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey,

 

Wie es scheint, besteht es nur an meinem mi 9. Ein Update hat es nicht gegeben. Es ist auch nicht immer, jetzt im moment funktioniert es. Ich merke aber am handy sofort, wenn ipv6 nicht aufgelöst wird. Die gmail app, youtube funktionieren nicht richtig. Im internet surfen ist problemlos möglich. Es ist wirklich merkwürdig, da es urplötzlich zu den Problemen kam und es mal funktioniert uns mal nicht. 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sicknote,

 

kannst Du an dem Handy IPv6 deaktivieren? Sonst wird es wohl schwierig, wenn es mal geht und mal nicht. Gibt es auch Probleme in anderen IPv6-Netzwerken?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!