abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ip Fragmentierung & wenig Upload
Waschbär87
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo Vodafone Team,

 

bekomme seit einer Woche beim Playstation Network Test die Meldung (Ip Fragmentierung) zusätzlich hat sich der Upload erheblich verringert. Habe mehrmals am Tag gemessen und die Meldung zwecks ip fragmentierung taucht auch jedes mal mit auf, bin per LAN Kabel verbunden.

Router reset sowie Strom reset haben nicht geholfen auch bei längern reset vom Strom brachte keine Besserung. Habe ebenfalls die 4K Vodafone Box und ein Signal Test dort zufällig gemacht , dort is Pegel 1 total in Keller bzw. roten Bereich. Bei Beendigung vom Test steht das Vodafone kontaktieren soll. Keine Ahnung ob's damit zusammenhängt. Hat sich irgendwas an der Box geändert bzw. ist mit der Leitung alles ok ? Könntet ihr vielleicht mal nach prüfen ob alles ok ist?! Bei meinen anderen Geräten wie pc und Handy ist der Upload ebenfalls sehr gering. Habe die Fritzbox 6490 cable

 

MfG

51 Antworten 51

He Hallo, 

 

nun nach langem hin und her schreiben mit AVM, meinten die das wohl an der Software Version liegen könnte.

 

Da es ja eine Box von euch ist und Updates nur vom Anbieter aufgespielt werden können, meinten sie das nachfragen sollte bei euch, ob euer Fachbereich mir mal zum testen eine neue Version auf spielen kann.

 

Aktuell is die Fritzbox bei mir bei der Version 7.12 und das Anfragen solle ob ihr mir Version 7.13 zukommen lassen könntet ?!

Wäre super wenn ihr da weiter helft oder an Fachbereich weiterleiten könntet.

 

Ebenso erscheint seit kurzem diese Meldung bei der Fritzbox unter Ereignissen. 

 
IGMPv2 multicast router 0.0.0.0 ignored [3 Meldungen seit 03.07.20 06:05:51]

 

Die Meldung bei der 4K Box is ebenfalls geblieben mit Kanal 1. Ergebnis von Prüfung ist per Bild angehängt !

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Waschbär87,

 

die 7.12 ist seitens AVM die aktuellste Firmware für die Fritzbox 6490. Bei Problemen mit der IP-Fragmentierung hilft meist das Ändern des MTU-Wertes auf 1460 oder 1450. Hat sich Sony schon gemeldet?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Hallo danke für die Antwort erstmal. 

 

Fritz Labor wäre nicht möglich zum testen oder nachfragen ob möglich ist, im Fachbereich bei euch. Gibt mehrere Version da schon. Die sagten meistens wird testweise eine kleine Anzahl mit ersten Updates versorgt so Richtung Beta Test. 

 

Nun mit der Mtu ist so Sache, bin per LAN Kabel drin. Das ändern der Mtu sollte da nicht von Nöten sein, im WLAN ist was anderes. 

 

Habe das dennoch schon mehrmals probiert und in der Tat, die Meldung ip-fragmentierung verschwindet bei 1460. Leider bewirkt es aber mehr negatives als positives.

 

Download sinkt erheblich und ebenso der Upload.

Router Neustart nach änderung der Mtu und Playstation neustart, ebenfalls gemacht. Probiert zu spielen verschiedene online games, leider viel viel schlimmer geworden dadurch. Paket Verluste, schlechter ping und Spiele laufen überhaupt nicht gut. Eigentlich reicht es auch Playstation auf automatisch zu lassen per LAN ist das nicht nötig. 

 

IGMPv2 multicast router 0.0.0.0 ignored [3 Meldungen seit 03.07.20 06:05:51]

 

AVM meinte zu Fehler Meldung das Auftritt bei ip tv Störung, Rückstörer oder so meinte glaube. Hab aber nicht aktiviert in Fritz Box, weil ja die 4Kbox habe und nicht über die Fritz Box schaue bzw. angeschlossen ist.

 

Hat das eventuell auch was mit der Kanal Störung zu tun bei der 4kbox und Kanal 1?

 

Dann meinte die, das mal schauen soll, ob in Vodafone Meine Konto und unter Internet Einstellungen, den Bridge Mode aktivieren auswählen kann. War früher schon mal in den Einstellungen und da ging das noch. Jetzt nicht mehr, kann es sein das dass falsch eingestellt ist? weil habe ja nur eine Box. 

 

Gruß und nein Sony kam nichts nur Email zwecks Verzögerungen infolge von Covid-19

 

 

Die IP Fragmentierung liegt an dem ds lite Zugang. Dafür brauchst du dual stack das diese Meldung verschwindet.

 

Es ist auch normal das bei dem speedtest der ps4 keine 50mbit angezeigt werden. Fürs zocken braucht man kaum Upload..

 

Die 6490 kannst du nicht in den Bridgemodus versetzen das geht nur mit dem standart Router.

 

Kauf dir eine eigene 6490 dann kannste dual stack einstellen

Hi,

 

hatte vor Vertrag Wechsel auch ds lite und sogar noch ältern compal Router, da is die Meldung auch nicht aufgetreten. Vertag war vorher 100er jetzt 200er, selbst mit alten Router und weniger Leitung lief es besser.

 

Natürlich müssen 50mbit nicht ankommen, ist mir klar das es schwankt. Doch nur höchstens 7mbit sind's und abends meist unter 5mbit.

 

Ausreichend ist es ebenso nicht sonst wäre ja Party und Spiel stabil. Bei unter 5mbit hat man schon im  Party Chat Sound aussetzter, Paket Verluste sowieso. Theoretisch sollten die Werte reichen also muss das Problem die ip fragmentierung sein. 

 

Wie gesagt schon 2 Jahre vorher dslite gehabt und nie Probleme. Von einem Tag auf anderen diese Meldung und alles läuft mies.

 

Ein Freund von mir wohnt 2 Aufgänge weiter, selber vertrag und selbe Box. Warum kommen da konstant zwischen 20-40mbits an ?

Ip Fragmentierung besteht ebenso nicht bei ihm.

 

Gruß

Wie gesagt liegt es an ds lite bei der Fritzbox. Der compal Router hat da auch keine Probleme.

 

Wenn dual stack läuft verschwindet das mit der IP Fragmentierung.

 

Die ps4 zeigt den upload bei mir auch nur mit 2mbit bzw max 7mbit an aber da läuft alles auch in Partys.

Also fasse ich das mal wie folgt zusammen.

 

Niedriger Vertrag bzw. Leitung im ds lite und Hardware technisch gesehen einem viel schlechteren Router läuft's !

 

Höhere Vertag bzw. Leitung auch im ds lite und Hardware technisch viel besseren Router läuft nichts ! Plus höhere Kosten. 

 

Wieviel kosten denn noch, gebe keine 500 Euro aus nur um ein wenig vernünftig zu zocken. Hauptsache in Router Werbung stehen, geeignet für Gaming.

 

Dual stack lohnt sich nicht mehr, wenn neue Konsolen Generation vor Tür steht. Denke ja mal das dann ipv6 mit an Board ist.

 

 

. Also ich hatte keine Probleme mit ds lite ps4 und battlefront 2, assassins creed, callofduty etc..

 

Nur diese IP Fragmentierung erscheint bei ds lite.

 

Glaub aber kaum das die ps5 dann ds lite wirklich unterstützt. 

Wird aber ipv 6 sicherlich unterstützen.

Meine bzw. die Xbox unterstützt auch beides und dort habe keine Probleme online, läuft alles super. Da ipv4 eh schon längst Geschichte sein sollte bzw. hoffentlich bald und ipv6 die Zukunft ist, wird ds lite eh irrelevant.

 

Und wie gesagt habe auf Xbox keine Probleme weil diese halt ipv6 bzw. beides unterstützt.

 

Hatte nie Probleme sonst mit der Meldung, auch nicht die ersten Monate nach Vertrags Umstellung und der neuen Box. Von einem Tag auf den anderen ist es aufgetreten und seit dem läuft es echt mies online. Habe nichts verändert oder umgestellt. Mir sind die ganzen Probleme usw. mit ps4 in Zusammenhang mit ipv4, dslite bekannt, dennoch hatte vorher nie Probleme trotz ds lite.

 

Die Box unterstützt sogar ip fragmentierung aber gebe es auf.

 

Ein Tutorial zwecks ds lite, Netzwerk sowie Router Einstellungen bzw. Einrichtung wäre mal eine Maßnahme. Die Tutorials hier oder von AVM rund um Gaming Einstellungen sind nur geeignet wenn man eine native ipv4 bekommt, Dual stack usw. vielleicht is ja doch irgendwas falsch eingestellt im Router zwecks der Verbindung zur Ps4. Habe zwar schon mit meinem Freund verglichen bei dem alles geht aber vielleicht was über sehen oder so, keine Ahnung.

 

 

 

 

 

 


@Waschbär87  schrieb:

Natürlich müssen 50mbit nicht ankommen, ist mir klar das es schwankt. Doch nur höchstens 7mbit sind's und abends meist unter 5mbit.

 

 


Hallo Waschbär87,

 

Du beziehst Dich hier auf den Upload, richtig? Du hattest ja auch einen geringen Download erwähnt. Kannst Du dazu noch Speedtests schicken? Führe diese bitte mit einem per LAN angeschlossenen PC oder Laptop durch und sende die Uhrzeit mit, zu der Du den Test gemacht hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!