abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetverbindung nach Tarifwechsel instabil, Uploadgeschwindigkeit gering
A_T_
Mastermind
Mastermind

Hallo,

 

ich hatte letzten Sonntag meinen bisherigen Tarif "Red Internet & Phone 50 Cable" zu  "Red Internet & Phone 100 Cable" geändert und außerdem die Option "Upload 50" dazu gebucht. Die Umstellung erfolgte sofort und Download/Upload waren auch anfangs besser als davor. Im Laufe der Woche wurde die Internetverbindung allerdings sehr instabil, insbesondere am Abend lag der Upload zuletzt bei 0-1 Mbit/s, der Download schwankt auch, was vorher nicht der Fall war. Die Störung tritt sowohl über WLAN als auch mit Ethernet-Kabel mit verschiedenen Browsern (Firefox, Chrome, Windows 10) auf.

Mein Modem ist das CH7466CE (Firmware-Version  4.50.20.3). Ich hatte es schon ein paar Mal zurückgesetzt, aber man sieht, das die Signalstärke und Modulation beim Upstream nicht stimmt (diese war vorher höher/besser):

 

2020-12-05 12_33_21-CH7466CE.png2020-12-05 12_34_25-CH7466CE.png

Aktuelle Speedtests:

2020-12-05 12_36_24-Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test.png

2020-12-05 12_37_58-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone.png

 

 

 

93 Antworten 93

Also, die Störungen vom Sonntag, als sämtliche TV-Sender beinträchtigt waren, sind nicht wieder aufgetreten. Aktuell sieht es hier so aus:

2021-10-06 14_01_54-CH7466CE.png2021-10-06 14_02_14-CH7466CE.png2021-10-06 14_03_15-CH7466CE.png

2021-10-06 14_08_19-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone.png

Beim Download habe ich keine Probleme. Die Störungen treten auf bei den Sendern auf der Frequenz 122 MHz (RTL, SAT.1, France 3, Hamburg 1), während des Uploads. Je höher der Upload, desto stärker sind Störungen/Artefakte zu sehen, bspw. während des Uploads beim Speedtest.

 

Techniker waren schon öfter hier und haben meinen Anschluss auf den bestmöglichen Stand (mehrfacher Austausch der Dose) gebracht. Auf das Signal, das hier letztlich ankommt, habe ich ansonsten keinen Einfluss. Ich bin hier, wie gesagt, am Ende der Kette/Straße. Mein Eindruck ist, dass die Anlage/Verkabelung im Grunde nicht für Internet über Kabel ausgelegt ist und altersbedingt eigentlich in der gesamten Straße erneuert werden müsste. So ähnlich hatte mir das einer der Techniker auch gesagt. Von mir aus kann sich ein Techniker das noch mal anschauen. Meine Mobil-Telefonnummer hat sich nicht geändert (endet auf 441), keine Quarantäne oder Covid-19-Symptome.

 

Beste Grüße

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo A_T_,

 

die Pegel auf den unteren Frequenzen sind immer noch nicht in der Toleranz. Ich denke der Techniker muss da nochmal hin. Eine andere Möglichkeit gibt es da nicht.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Heute am Freitag (genau wie letzte Woche Freitag) treten aktuell beim Upload kene Bildstörungen der TV-Sender auf 122 MHz auf. Was ja schon auffällig ist, da ich diese ansonsten die Tage davor immer zu sehen waren während des Uploads. Wenn jetzt auch am Sonntag (wie letzte Woche) wieder alle Sender gestört sind, scheint es ja irgendein "System" zu geben. An mir liegt es, wie gesagt, nicht. Ich ändere hier nichts.

2021-10-08 13_55_21-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone.png2021-10-08 13_55_53-CH7466CE.png2021-10-08 13_56_19-CH7466CE.png2021-10-08 13_56_40-CH7466CE.png

Wie gesagt, von mir aus kann sich das gerne noch mal ein Techniker ansehen. Das Störursache liegt aber definitv außerhalb und nicht an meinem Anschluss, sonst wären die Störungen ja heute nicht auf einmal weg.

 

Beste Grüße

Seit gestern (Freitag) Abend, ca. 21:30 Uhr, ist hier Totalausfall. Kein Signal bei TV und Internet. Hat offenbar jemand anderes bereits gemeldet und soll voraussichtlich morgen ab 6:00 Uhr behoben sein.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @A_T_,

 

war n Kollege da? Geht wieder alles?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Tobias,

 

danke der Nachfrage. Aktuell geht wieder alles.

 

Der erste Totalausfall (kein Signal bei Internet und TV) dauerte von Freitag, ca. 21:30 Uhr bis Sonntag 23:00 Uhr, also insgesamt zwei Tage. Heute morgen um 07:49 Uhr kam die SMS-Benachrichtigung von Vodafone, dass der Anschluss wieder geht. Ab  ca. 11:00 Uhr war dann wieder Totalausfall bis 16:00 Uhr, wobei da  in allen Hauseingängen irgendwas gemacht wurde. Ich habe allerdings weder von Vodafone noch der Hausverwaltung irgendeine Info darüber erhalten. Ich habe nur gesehen, dass zwei Hauseingänge weiter gerade Handwerker und Maler am Renovieren sind. Ob da möglicherweise ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht sagen.

 

Die Störungen (durch den Upload) beim TV sind z.Zt. nicht da. Ich hoffe, es bleibt dabei.

 

Beste Grüße

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi A_T_,

 

bitte entschuldige, dass Du nicht informiert wurdest Verlegener Smiley

 

Freut mich aber, dass es jetzt soweit funktioniert!

Kann ich den Thread damit erst einmal schließen?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

 

wenn du mir sagen kannst, was die Ursache für den Totalausfall war und was von Vodafone gemacht wurde zur Beseitigung der Störung.  Ansonsten kann die (Rückweg-)Störung die nächsten Tage oder Wochen im Grunde jederzeit wieder auftreten.

Hier, an meinem Anschluss in meiner Wohnung war diesbezüglich weder ein Techniker, noch wurde meinerseits irgendetwas verändert.

 

Beste Grüße

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @A_T_,

 

bei einem Störer muss prinzipiell auch niemand vor Ort, es sei denn Du bist der Störer, bzw. der Anschluss. 😉

 

Laut Auftrag gabs hier einen Ausfall von ein paar Modems, was der Grund war, wurde von den Kollegen noch nicht hinterlegt bzw. wird vermutlich auch nicht hinterlegt, laut den Kollegen wurde das Problem aus der Ferne behoben, ggf. wurde dort aus der Ferne entsprechendes Resettet und co.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias  schrieb:

Hi @A_T_,

 

bei einem Störer muss prinzipiell auch niemand vor Ort, es sei denn Du bist der Störer, bzw. der Anschluss. 😉

 




Ach. Zuletzt waren deine Kollegen hier im Thread aber der Ansicht, dass sich das ein Techniker vor Ort ansehen muss.


@Tobias  schrieb:

 

 Laut Auftrag gabs hier einen Ausfall von ein paar Modems, was der Grund war, wurde von den Kollegen noch nicht hinterlegt bzw. wird vermutlich auch nicht hinterlegt, laut den Kollegen wurde das Problem aus der Ferne behoben, ggf. wurde dort aus der Ferne entsprechendes Resettet und co.

 

LG

 

Tobias


Nee, hier gabe es einen mehrere Tage dauernden Totalausfall von TV und Internet, sprich überhaupt kein Signal, Davor hatte ich die hier dokumentierten Störungen beim TV-Empfang, die jetzt weg sind, weil das Problem "aus der Ferne behoben wurde, ggf. wurde dort aus der Ferne entsprechendes Resettet und co." 😉
Klingt für mich nicht besonders plausibel, warum ist auf die Idee vorher keiner gekommen? Wie gesagt ein paar Eingänge weiter wird gerade renoviert, dort sind Kabel sichtbar provisorisch von einem Hauseingang zum nächsten verlegt. So lange das dort nicht abgeschlossen ist, bin ich nicht davon überzeugt, dass das Problem beseitigt ist.

 

Beste Grüße