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am 05.12.2020 13:08
Hallo,
ich hatte letzten Sonntag meinen bisherigen Tarif "Red Internet & Phone 50 Cable" zu "Red Internet & Phone 100 Cable" geändert und außerdem die Option "Upload 50" dazu gebucht. Die Umstellung erfolgte sofort und Download/Upload waren auch anfangs besser als davor. Im Laufe der Woche wurde die Internetverbindung allerdings sehr instabil, insbesondere am Abend lag der Upload zuletzt bei 0-1 Mbit/s, der Download schwankt auch, was vorher nicht der Fall war. Die Störung tritt sowohl über WLAN als auch mit Ethernet-Kabel mit verschiedenen Browsern (Firefox, Chrome, Windows 10) auf.
Mein Modem ist das CH7466CE (Firmware-Version 4.50.20.3). Ich hatte es schon ein paar Mal zurückgesetzt, aber man sieht, das die Signalstärke und Modulation beim Upstream nicht stimmt (diese war vorher höher/besser):
Aktuelle Speedtests:
06.10.2021 14:29 - bearbeitet 06.10.2021 14:35
Also, die Störungen vom Sonntag, als sämtliche TV-Sender beinträchtigt waren, sind nicht wieder aufgetreten. Aktuell sieht es hier so aus:
Beim Download habe ich keine Probleme. Die Störungen treten auf bei den Sendern auf der Frequenz 122 MHz (RTL, SAT.1, France 3, Hamburg 1), während des Uploads. Je höher der Upload, desto stärker sind Störungen/Artefakte zu sehen, bspw. während des Uploads beim Speedtest.
Techniker waren schon öfter hier und haben meinen Anschluss auf den bestmöglichen Stand (mehrfacher Austausch der Dose) gebracht. Auf das Signal, das hier letztlich ankommt, habe ich ansonsten keinen Einfluss. Ich bin hier, wie gesagt, am Ende der Kette/Straße. Mein Eindruck ist, dass die Anlage/Verkabelung im Grunde nicht für Internet über Kabel ausgelegt ist und altersbedingt eigentlich in der gesamten Straße erneuert werden müsste. So ähnlich hatte mir das einer der Techniker auch gesagt. Von mir aus kann sich ein Techniker das noch mal anschauen. Meine Mobil-Telefonnummer hat sich nicht geändert (endet auf 441), keine Quarantäne oder Covid-19-Symptome.
Beste Grüße
am 07.10.2021 12:30
Hallo A_T_,
die Pegel auf den unteren Frequenzen sind immer noch nicht in der Toleranz. Ich denke der Techniker muss da nochmal hin. Eine andere Möglichkeit gibt es da nicht.
Grüße Moni
08.10.2021 14:15 - bearbeitet 08.10.2021 14:16
Heute am Freitag (genau wie letzte Woche Freitag) treten aktuell beim Upload kene Bildstörungen der TV-Sender auf 122 MHz auf. Was ja schon auffällig ist, da ich diese ansonsten die Tage davor immer zu sehen waren während des Uploads. Wenn jetzt auch am Sonntag (wie letzte Woche) wieder alle Sender gestört sind, scheint es ja irgendein "System" zu geben. An mir liegt es, wie gesagt, nicht. Ich ändere hier nichts.
Wie gesagt, von mir aus kann sich das gerne noch mal ein Techniker ansehen. Das Störursache liegt aber definitv außerhalb und nicht an meinem Anschluss, sonst wären die Störungen ja heute nicht auf einmal weg.
Beste Grüße
am 09.10.2021 13:40
Seit gestern (Freitag) Abend, ca. 21:30 Uhr, ist hier Totalausfall. Kein Signal bei TV und Internet. Hat offenbar jemand anderes bereits gemeldet und soll voraussichtlich morgen ab 6:00 Uhr behoben sein.
am 11.10.2021 09:57
11.10.2021 17:31 - bearbeitet 11.10.2021 17:44
Hi Tobias,
danke der Nachfrage. Aktuell geht wieder alles.
Der erste Totalausfall (kein Signal bei Internet und TV) dauerte von Freitag, ca. 21:30 Uhr bis Sonntag 23:00 Uhr, also insgesamt zwei Tage. Heute morgen um 07:49 Uhr kam die SMS-Benachrichtigung von Vodafone, dass der Anschluss wieder geht. Ab ca. 11:00 Uhr war dann wieder Totalausfall bis 16:00 Uhr, wobei da in allen Hauseingängen irgendwas gemacht wurde. Ich habe allerdings weder von Vodafone noch der Hausverwaltung irgendeine Info darüber erhalten. Ich habe nur gesehen, dass zwei Hauseingänge weiter gerade Handwerker und Maler am Renovieren sind. Ob da möglicherweise ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht sagen.
Die Störungen (durch den Upload) beim TV sind z.Zt. nicht da. Ich hoffe, es bleibt dabei.
Beste Grüße
am 14.10.2021 10:03
Hi A_T_,
bitte entschuldige, dass Du nicht informiert wurdest
Freut mich aber, dass es jetzt soweit funktioniert!
Kann ich den Thread damit erst einmal schließen?
Viele Grüße
Marco
am 14.10.2021 10:14
Hi,
wenn du mir sagen kannst, was die Ursache für den Totalausfall war und was von Vodafone gemacht wurde zur Beseitigung der Störung. Ansonsten kann die (Rückweg-)Störung die nächsten Tage oder Wochen im Grunde jederzeit wieder auftreten.
Hier, an meinem Anschluss in meiner Wohnung war diesbezüglich weder ein Techniker, noch wurde meinerseits irgendetwas verändert.
Beste Grüße
am 17.10.2021 14:58
Hi @A_T_,
bei einem Störer muss prinzipiell auch niemand vor Ort, es sei denn Du bist der Störer, bzw. der Anschluss. 😉
Laut Auftrag gabs hier einen Ausfall von ein paar Modems, was der Grund war, wurde von den Kollegen noch nicht hinterlegt bzw. wird vermutlich auch nicht hinterlegt, laut den Kollegen wurde das Problem aus der Ferne behoben, ggf. wurde dort aus der Ferne entsprechendes Resettet und co.
LG
Tobias
18.10.2021 11:00 - bearbeitet 18.10.2021 11:01
@Tobias schrieb:Hi @A_T_,
bei einem Störer muss prinzipiell auch niemand vor Ort, es sei denn Du bist der Störer, bzw. der Anschluss. 😉
Ach. Zuletzt waren deine Kollegen hier im Thread aber der Ansicht, dass sich das ein Techniker vor Ort ansehen muss.
@Tobias schrieb:
Laut Auftrag gabs hier einen Ausfall von ein paar Modems, was der Grund war, wurde von den Kollegen noch nicht hinterlegt bzw. wird vermutlich auch nicht hinterlegt, laut den Kollegen wurde das Problem aus der Ferne behoben, ggf. wurde dort aus der Ferne entsprechendes Resettet und co.
LG
Tobias
Nee, hier gabe es einen mehrere Tage dauernden Totalausfall von TV und Internet, sprich überhaupt kein Signal, Davor hatte ich die hier dokumentierten Störungen beim TV-Empfang, die jetzt weg sind, weil das Problem "aus der Ferne behoben wurde, ggf. wurde dort aus der Ferne entsprechendes Resettet und co." 😉
Klingt für mich nicht besonders plausibel, warum ist auf die Idee vorher keiner gekommen? Wie gesagt ein paar Eingänge weiter wird gerade renoviert, dort sind Kabel sichtbar provisorisch von einem Hauseingang zum nächsten verlegt. So lange das dort nicht abgeschlossen ist, bin ich nicht davon überzeugt, dass das Problem beseitigt ist.
Beste Grüße