abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetverbindung nach Tarifwechsel instabil, Uploadgeschwindigkeit gering
A_T_
Mastermind
Mastermind

Hallo,

 

ich hatte letzten Sonntag meinen bisherigen Tarif "Red Internet & Phone 50 Cable" zu  "Red Internet & Phone 100 Cable" geändert und außerdem die Option "Upload 50" dazu gebucht. Die Umstellung erfolgte sofort und Download/Upload waren auch anfangs besser als davor. Im Laufe der Woche wurde die Internetverbindung allerdings sehr instabil, insbesondere am Abend lag der Upload zuletzt bei 0-1 Mbit/s, der Download schwankt auch, was vorher nicht der Fall war. Die Störung tritt sowohl über WLAN als auch mit Ethernet-Kabel mit verschiedenen Browsern (Firefox, Chrome, Windows 10) auf.

Mein Modem ist das CH7466CE (Firmware-Version  4.50.20.3). Ich hatte es schon ein paar Mal zurückgesetzt, aber man sieht, das die Signalstärke und Modulation beim Upstream nicht stimmt (diese war vorher höher/besser):

 

2020-12-05 12_33_21-CH7466CE.png2020-12-05 12_34_25-CH7466CE.png

Aktuelle Speedtests:

2020-12-05 12_36_24-Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test.png

2020-12-05 12_37_58-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone.png

 

 

 

93 Antworten 93

Bei mir ist diese Dose verbaut: https://axing.com/produkt/bsd96300n/

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo A_T_,

 

nein, nur als Übergang ist es nicht möglich. Generell sind 100 MBit/s an der Adresse verfügbar und möglich.

 

Was machen wir nun? Techniker zu den Abbrüchen oder Wechsel zu DSL? Der Ausbau für die Upstream läuft voraussichtlich noch bis Anfang 2022. Die Datenrate wird durch den Techniker nicht besser.

 

Gruß Fred

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Fred,

 

danke für die Info. Der Upload ist hier ja mittlerweile sehr gut und entspricht den gebuchten bis 50 Mbit/s. Das Problem daran ist, dass der stärkere Upload/Rückkanal das TV-Signal einiger Sender stört, u.a. RTL (SD), SAT.1 (SD) auf 122 MHz/64QAM. Eine Lösung wäre Internet über DSL, da dann TV und Internet getrennt wären. Auf MeinVodafone habe ich aber nur die Möglichkeit gesehen von DSL zu Kabel-Internet zu wechseln (https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/wechseln.html). Wie sähe ein Wechsel konkret aus und was sind die Konditionen, bspw. bei DSL 100? Muss ich einen neuen Vertrag über 24 Monate abschließen?

 

Beste Grüße

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo A_T_,

 

wenn der Wechsel gewünscht ist, würden Dich die Kollegen dazu kontaktieren und alle Einzelheiten besprechen. Dazu benötigen wir aber die Info, welchen Weg Du generell erstmal beschreiten möchtest.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

An meiner derzeitigen Adresse hatte ich noch kein DSL-Internet. Deshalb die Frage nach den Optionen/Konditionen bei einem Wechsel. Nach eigenen Recherche ist Internet über DSL bei Vodafone bei vergleichbarer Leistung (100 Mbit/s Download/40 Mbit/s  Upload ) teurer als Kabel:

 

Mein derzeitiger Tarif:  Red Internet & Phone 100 Cable 34,99 Euro mtl. + Uploadoption 50 (2,99 Euro mtl.) = 37,98 Euro mtl.

Vergleichbarer DSL-Tarif: Red Internet & Phone 100 DSL: 39,99 Euro mtl. + DSL-Modem (2,99 Euro mtl) = 42,98 Euro mtl.

 

Kämen  noch weitere Anschluss-/Wechselgebühren dazu?

Bevor ich sage, dass ich wechseln möchte, muss ich schon vorher wissen, welche Kosten auf mich zukommen.

 

Wie gesagt, mit dem Internet über Kabel bin ich aktuell voll zufrieden. Durch den höheren Upload habe ich allerdngs bei einigen TV-Sendern Störungen. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Upload und Stärke der Störungen. Diese Störungen wären bei einem Wechsel zu DSL natürlich nicht mehr vorhanden.

 

Beste Grüße

 

Kurzes Update: Heute sind die Störungen der Sender durch den Upload nicht mehr vorhanden.

 

2021-10-01 18_54_35-CH7466CE.png

2021-10-01 18_57_21-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone.png

Mal schauen, ob es so bleibt. Werde Anfang der Woche noch mal posten.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo A_T_,

 

gerade die offenen Fragen werden die Kollegen mit Dir klären, dazu würdest Du einen Anruf bekommen.

 

Wenn Du das Angebot nicht wahrnehmen möchtest, dann bleibt alles beim alten.

 

Uns ist nur erstmal wichtig zu Wissen, ob die Kollegen Dich kontaktieren dürfen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Update: Am 1.10 war hier tatsächlich alles störungsfrei. Gestern tauchten dann wieder die besagten Störungen der Sender auf der Frequenz 122 MHz (64qam) auf. Aktuell sind jetzt alle TV-Sender gestört.

 

ZDF (HD)

IMG_20211003_175907.jpg

 

ARD (HD):

IMG_20211003_180239.jpg

 

Modemwerte Samstag:

2021-10-02 23_14_39-CH7466CE.png

 

Modemwerte heute:

2021-10-03 17_04_09-CH7466CE.png

 

@martin: Am Telefon werde ich keinen Vertrag abschließen. Das Risiko ist mir zu hoch, dass etwas anderes eingetragen/umgesetzt wird, als das, was vorher telefonisch vereinbart wurde. Kann ich  online von Kabel zu DSL wechseln?

Update #2: Die  Störung von vorhin, die alle TV-Sender  betraff, ist wieder weg.

Keine Ahnung, was da los wa.r.

 

Aktuell sieht es so aus:

2021-10-03 20_00_37-CH7466CE.png2021-10-03 20_00_57-CH7466CE.png2021-10-03 20_01_17-CH7466CE.png

Ich werde noch mal schauen, wie es morgen aussieht. Aktuell muss man allerdings sagen, dass das nach wie vor alles instabil erscheint und ich selbst keinen Einfluss auf iplötzlich auftauchende (Rückweg-)Störungen wie heute habe.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Pegel auf den Downstreams sind nicht in Ordnung und das sollte sich ein Techniker vor Ort anschauen. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

 

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!