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am 05.12.2020 13:08
Hallo,
ich hatte letzten Sonntag meinen bisherigen Tarif "Red Internet & Phone 50 Cable" zu "Red Internet & Phone 100 Cable" geändert und außerdem die Option "Upload 50" dazu gebucht. Die Umstellung erfolgte sofort und Download/Upload waren auch anfangs besser als davor. Im Laufe der Woche wurde die Internetverbindung allerdings sehr instabil, insbesondere am Abend lag der Upload zuletzt bei 0-1 Mbit/s, der Download schwankt auch, was vorher nicht der Fall war. Die Störung tritt sowohl über WLAN als auch mit Ethernet-Kabel mit verschiedenen Browsern (Firefox, Chrome, Windows 10) auf.
Mein Modem ist das CH7466CE (Firmware-Version 4.50.20.3). Ich hatte es schon ein paar Mal zurückgesetzt, aber man sieht, das die Signalstärke und Modulation beim Upstream nicht stimmt (diese war vorher höher/besser):
Aktuelle Speedtests:
am 23.09.2021 18:11
Bei mir ist diese Dose verbaut: https://axing.com/produkt/bsd96300n/
am 24.09.2021 17:17
Hallo A_T_,
nein, nur als Übergang ist es nicht möglich. Generell sind 100 MBit/s an der Adresse verfügbar und möglich.
Was machen wir nun? Techniker zu den Abbrüchen oder Wechsel zu DSL? Der Ausbau für die Upstream läuft voraussichtlich noch bis Anfang 2022. Die Datenrate wird durch den Techniker nicht besser.
Gruß Fred
27.09.2021 12:08 - bearbeitet 27.09.2021 12:10
Hi Fred,
danke für die Info. Der Upload ist hier ja mittlerweile sehr gut und entspricht den gebuchten bis 50 Mbit/s. Das Problem daran ist, dass der stärkere Upload/Rückkanal das TV-Signal einiger Sender stört, u.a. RTL (SD), SAT.1 (SD) auf 122 MHz/64QAM. Eine Lösung wäre Internet über DSL, da dann TV und Internet getrennt wären. Auf MeinVodafone habe ich aber nur die Möglichkeit gesehen von DSL zu Kabel-Internet zu wechseln (https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/wechseln.html). Wie sähe ein Wechsel konkret aus und was sind die Konditionen, bspw. bei DSL 100? Muss ich einen neuen Vertrag über 24 Monate abschließen?
Beste Grüße
am 28.09.2021 16:40
Hallo A_T_,
wenn der Wechsel gewünscht ist, würden Dich die Kollegen dazu kontaktieren und alle Einzelheiten besprechen. Dazu benötigen wir aber die Info, welchen Weg Du generell erstmal beschreiten möchtest.
Viele Grüße, Martin
28.09.2021 18:09 - bearbeitet 28.09.2021 18:15
An meiner derzeitigen Adresse hatte ich noch kein DSL-Internet. Deshalb die Frage nach den Optionen/Konditionen bei einem Wechsel. Nach eigenen Recherche ist Internet über DSL bei Vodafone bei vergleichbarer Leistung (100 Mbit/s Download/40 Mbit/s Upload ) teurer als Kabel:
Mein derzeitiger Tarif: Red Internet & Phone 100 Cable 34,99 Euro mtl. + Uploadoption 50 (2,99 Euro mtl.) = 37,98 Euro mtl.
Vergleichbarer DSL-Tarif: Red Internet & Phone 100 DSL: 39,99 Euro mtl. + DSL-Modem (2,99 Euro mtl) = 42,98 Euro mtl.
Kämen noch weitere Anschluss-/Wechselgebühren dazu?
Bevor ich sage, dass ich wechseln möchte, muss ich schon vorher wissen, welche Kosten auf mich zukommen.
Wie gesagt, mit dem Internet über Kabel bin ich aktuell voll zufrieden. Durch den höheren Upload habe ich allerdngs bei einigen TV-Sendern Störungen. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Upload und Stärke der Störungen. Diese Störungen wären bei einem Wechsel zu DSL natürlich nicht mehr vorhanden.
Beste Grüße
01.10.2021 18:44 - bearbeitet 01.10.2021 19:00
Kurzes Update: Heute sind die Störungen der Sender durch den Upload nicht mehr vorhanden.
Mal schauen, ob es so bleibt. Werde Anfang der Woche noch mal posten.
am 02.10.2021 15:29
Hallo A_T_,
gerade die offenen Fragen werden die Kollegen mit Dir klären, dazu würdest Du einen Anruf bekommen.
Wenn Du das Angebot nicht wahrnehmen möchtest, dann bleibt alles beim alten.
Uns ist nur erstmal wichtig zu Wissen, ob die Kollegen Dich kontaktieren dürfen.
Viele Grüße, Martin
am 03.10.2021 18:36
Update: Am 1.10 war hier tatsächlich alles störungsfrei. Gestern tauchten dann wieder die besagten Störungen der Sender auf der Frequenz 122 MHz (64qam) auf. Aktuell sind jetzt alle TV-Sender gestört.
ZDF (HD)
ARD (HD):
Modemwerte Samstag:
Modemwerte heute:
@martin: Am Telefon werde ich keinen Vertrag abschließen. Das Risiko ist mir zu hoch, dass etwas anderes eingetragen/umgesetzt wird, als das, was vorher telefonisch vereinbart wurde. Kann ich online von Kabel zu DSL wechseln?
03.10.2021 20:02 - bearbeitet 03.10.2021 20:15
Update #2: Die Störung von vorhin, die alle TV-Sender betraff, ist wieder weg.
Keine Ahnung, was da los wa.r.
Aktuell sieht es so aus:
Ich werde noch mal schauen, wie es morgen aussieht. Aktuell muss man allerdings sagen, dass das nach wie vor alles instabil erscheint und ich selbst keinen Einfluss auf iplötzlich auftauchende (Rückweg-)Störungen wie heute habe.
am 05.10.2021 15:02
Hey,
die Pegel auf den Downstreams sind nicht in Ordnung und das sollte sich ein Techniker vor Ort anschauen. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?
Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?
VG Wallace