abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetverbindung nach Tarifwechsel instabil, Uploadgeschwindigkeit gering
A_T_
Mastermind
Mastermind

Hallo,

 

ich hatte letzten Sonntag meinen bisherigen Tarif "Red Internet & Phone 50 Cable" zu  "Red Internet & Phone 100 Cable" geändert und außerdem die Option "Upload 50" dazu gebucht. Die Umstellung erfolgte sofort und Download/Upload waren auch anfangs besser als davor. Im Laufe der Woche wurde die Internetverbindung allerdings sehr instabil, insbesondere am Abend lag der Upload zuletzt bei 0-1 Mbit/s, der Download schwankt auch, was vorher nicht der Fall war. Die Störung tritt sowohl über WLAN als auch mit Ethernet-Kabel mit verschiedenen Browsern (Firefox, Chrome, Windows 10) auf.

Mein Modem ist das CH7466CE (Firmware-Version  4.50.20.3). Ich hatte es schon ein paar Mal zurückgesetzt, aber man sieht, das die Signalstärke und Modulation beim Upstream nicht stimmt (diese war vorher höher/besser):

 

2020-12-05 12_33_21-CH7466CE.png2020-12-05 12_34_25-CH7466CE.png

Aktuelle Speedtests:

2020-12-05 12_36_24-Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test.png

2020-12-05 12_37_58-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone.png

 

 

 

93 Antworten 93
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ab wann ist den der Upload besser geworden? Das würde dich Such erleichtern.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wie höufig sind denn die Technikereinsätze in der Straße? Ich würde einfach nach dem letzten Eintrag gehen und schauen, was dort gemacht wurde. Das sind sechs Hausnummern (1-11), Der Hausübergabepunkt ist bei Nummer 11, ich wohne in Nummer 1, also ganz am Ende der Kette.

 

Beste Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo A_T_,

 

bei Dir wurde das Ticket ***209/20 zuletzt geschlossen, da ging es aber um eine Auslastung. Sonst gibt es von diesem Jahr nur eine Meldung vom April, dort wurde im Zuge einer Eingrenzung eines Rückwegstörers ein Bauteil ausgetauscht. Beim Ticket ***279/20, zu dem im Dezember ein Techniker bei Dir war, steht nur was von einem Rückwegstörer, der am Abend aktiv ist, sowie von einem anderen Modem im Gebäude, bei dem die Signalwerte außerhalb der Norm sind.

 

Die anderen Meldungen in diesem Jahr wurden entweder einem Rückwegstörer zugeordnet oder direkt im Gespräch mit dem Kollegen geschlossen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Sind das jetzt Informationen, die ausschliesslich meinem Kundenprofil entnommen werden können oder umfasst das sämtliche  Einsätze für alle Kabelkunden in der Straße? Darum ging es ja, wenn ein Techniker für einen anderen Kunden im Hausübergabepunkt etwas verändert, bin ich davon ja genauso betroffen.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

an dem ÜP, der Dein Objekt versorgt, ist in den letzten Monaten kein Techniker gewesen. Es sind nur in anderen C Linien Bauteile getauscht worden.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Okay, danke für die Info. Ob dadurch der Upload besser wurde, kann ich nicht beurteilen. Dass die Störungen mit der höheren Signalstärke beim Upstream in Verbindung stehen, scheint mir denkbar Vermutlich muss man damit leben, wenn man einen höheren Upload (50 Mbit/s) bucht. Beste Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo A_T_,

 

Störungen sollten nicht normal sein. Wallace hatte dazu ja schon einen Techniker angeboten, Du kannst auch nochmal einen Speedtest mit Uhrzeit schicken, damit wir das Netz konkret prüfen können. Führe den Test bitte am LAN1-Port durch.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

wie gesagt, die Störung betrifft nur ein paar Sender in SD auf der Frequenz 122 MHz (RTL, SAT.1, Hamburg 1 France 3 ). Die Aussetzer/Artefakte treten nur vereinzelt/sporadisch auf. Ein direkter Zusammenhang besteht dabei zum Upstream: Während des Uploads (z.B. beim Speedtest) sind die betroffenen Sender völlig verpixelt, alle anderen Sender jedoch nicht.  Stellt sich die Frage, was man will, höheren Upload oder keine Störungen der Sender auf 122MHz. Meine Prioriät liegt hier eindeutig beim Upload, die Sender könnte ich notfalls auch auf einer anderen Frequenz (in HD) buchen, wobei die Kosten/Pauschalen hierfür  unverhältnismäßig hoch sind.

 

Beste Grüße

 

Test 08.09.21 12:19

2021-09-08 12_19_18-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone.png2021-09-08 12_20_36-CH7466CE.png2021-09-08 12_21_02-CH7466CE.png2021-09-08 12_21_29-CH7466CE.png

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi A_T_,

 

also kein Technikereinsatz? Kann ich dann hier zu machen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

 

gelöst ist das Problem bisher nicht. Was ich mehrfach betont hatte, ist, dass mir ein höherer Upload wichtiger ist als ein störungsfreier TV-Empfang. Da ein direkter Zusammenhang zwischen Upload/Upstream und TV-Störungen besteht, wäre die naheliegende "Lösung", dass ein Techniker den Upload wieder dämpft/drosselt, um die Interferenzen zu beseitigen. Dann wären die Störungen beim TV zwar weg, aber der Upload  ebenfalls wieder im Keller, so wie es die ganze Zeit hier war. Kann man das ausschließen bzw. den Techniker so briefen, dass zwar die TV-Störungen beseitigt, aber der Upstream unerändert bleiben soll?

 

Beste Grüße