TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
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Lösung
am 05.12.2020 13:08
Hallo,
ich hatte letzten Sonntag meinen bisherigen Tarif "Red Internet & Phone 50 Cable" zu "Red Internet & Phone 100 Cable" geändert und außerdem die Option "Upload 50" dazu gebucht. Die Umstellung erfolgte sofort und Download/Upload waren auch anfangs besser als davor. Im Laufe der Woche wurde die Internetverbindung allerdings sehr instabil, insbesondere am Abend lag der Upload zuletzt bei 0-1 Mbit/s, der Download schwankt auch, was vorher nicht der Fall war. Die Störung tritt sowohl über WLAN als auch mit Ethernet-Kabel mit verschiedenen Browsern (Firefox, Chrome, Windows 10) auf.
Mein Modem ist das CH7466CE (Firmware-Version 4.50.20.3). Ich hatte es schon ein paar Mal zurückgesetzt, aber man sieht, das die Signalstärke und Modulation beim Upstream nicht stimmt (diese war vorher höher/besser):
Aktuelle Speedtests:
am 28.04.2021 17:32
Hallo A_T_,
ich habe noch etwas festgestellt. In Deinem Anschlussbereich ist derzeit der Rückweg gestört. Dieser Störer verursacht zusätzlich Probleme im Upload. Die Kollegen beobachten das Segment und schauen, von wo das Störsignal kommt. Ich habe für Dich die E-Mail-Benachrichtigung aktiviert, damit Du informiert wirst, sobald der Auftrag erledigt ist.
Aktuell kann ich Dir ein Gutschrift für die nächsten 6 Monaten anbieten, die 50 % Deines monatlichen Grundentgelts entspricht.
Problem beim Fernsehempfang sind mir bisher nicht bekannt. Auf welchen Sender kommt es zu den Störungen?
Beste Grüße
Tina
Beste Grüße
Tina
am 29.04.2021 09:00
Hallo Tina,
danke für das Entgegenkommen bei den mtl. Anschlussgebühren, was ich annehmen würde. Oder ergibt es Sinn von Internet über Kabel zu DSL zu wechseln?
Die Störung im TV habe ich am Abend festgestellt, im Grunde bei allen Sendern. Wie gesagt, seit Sonntagabend,
Beste Grüße
am 30.04.2021 20:58
Hallo A_T_,
ich habe mich um die Gutschrift gekümmert.
Zu der TV Störungen: Hast Du mehrere Antennendosen? Falls ja, betrifft es beide? Was für ein Antennenkabel nutzt Du (Abschirmungsklassen, Schirmungsmaß). Ist ein T-Stück verbaut?
Beste Grüße
Tina
01.05.2021 11:24 - bearbeitet 01.05.2021 11:26
Die Störungen beim Kabelfernsehen waren gestern nicht mehr da und die Upstreamkanäle des Modems lagen kurzzeitig zwischen 32qam und 64qam, sind jetzt allerdings wieder bei QPSK:
Bezüglich DSL habe ich jetzt noch mal recherchiert und das wäre tatsächlich eventuell eine Alternative, um dauerhaft bessere Upstreamwerte zu bekommen, allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, von Vodafone-Kabel zu Vodafone-DSL zu wechseln. Nur umgekehrt, d.h. von DSL zu Kabel, obwohl es sich preislich nicht großartig unterscheidet.
am 01.05.2021 13:55
Jetzt sind die Werte plötzlich wieder sehr gut, ohne das ich irgendwas verändert hätte.
Mal schauen, wie lange es so bleibt.
am 04.05.2021 10:48
Hey,
es gab einen Rückwegstörer, den unsere Techniker am 01.05.21 beseitigen konnten. Ist der Upload jetzt stabiler?
VG Wallace
21.08.2021 13:34 - bearbeitet 21.08.2021 13:36
Aktuell sieht es hier so aus, dass der Upstream jetzt seit ca. einem Monat nicht mehr limitiert ist. Vorher lag er die meiste Zeit zwischen 1-5 Mbit/s, jetzt ist er eigentlich immer im zweistelligen Bereich. Dafür ist der TV-Empfang beinträchtigt, und zwar auf der Frequenz 122 MHz, dies betrifft vier TV-Sender: RTL, SAT.1, France 3 und Hamburg 1 (alle SD). Dabei besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Upload und der Bildqualität, d.h. während des Uploads beim Speedtests bspw. ist das Bild komplett gestört. Wenn das Modem ausgeschaltet ist, ist die Störung geringer, aber dennoch vorhanden. Die einfachste Lösung wäre wahrscheinlich die vier Sender in HD zu buchen. Dann müsste ich allerdings monatlich weitere 3,99 Euro für Vodafone Basic TV Cable + 3 Euro für das CI+-Modul mit Smartcard, sowie einmalig 29,99 Euro Bereitstellungskosten und 9,99 Euro Lieferpauschale zahlen, wenn ich das richtig sehe.
am 23.08.2021 16:31
Hallo A_T_,
einen direkten Zusammenhang seh ich nur insofern, dass am Router die Werte um die 122 MHz grenzwertig sind. Stecken beide Geräte an der gleichen Antennendose?
Grüße Moni
26.08.2021 10:35 - bearbeitet 26.08.2021 10:37
Hallo Moni,
an der Steckdose sind drei Anschlüsse (für Radio, TV und Internet)
An dem Anschluss wurde von meiner Seite auch nichts verändert, d.h. wenn etwas plötzlich nicht mehr geht, liegt der Fehler/die Störung irgendwo außerhalb. Auch im Forum gibt es einige Topics zu Störungen beim Emfang von RTL/SAT.1 in SD. Da das Problem anscheinend in HD nicht auftritt, muss es mit der Frequenz (122 MHz) zusammenhängen.
Beste Grüße
26.08.2021 17:33 - bearbeitet 26.08.2021 17:37
Eine mögliche Lösung, die in den Threads zu dem Problem genannt wird, wäre ein Dämpfungsregler, den man zwischen TV-Anschluss und Receiver/TV-Gerät steckt:
https://www.amazon.de/Axing-TZU-4-00-BK-Dämpfungsregler-IEC-Anschluss-Aluminium/dp/B00378VRI6/
https://axing.com/produkt/tzu00400/