abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetverbindung nach Tarifwechsel instabil, Uploadgeschwindigkeit gering
A_T_
Mastermind
Mastermind

Hallo,

 

ich hatte letzten Sonntag meinen bisherigen Tarif "Red Internet & Phone 50 Cable" zu  "Red Internet & Phone 100 Cable" geändert und außerdem die Option "Upload 50" dazu gebucht. Die Umstellung erfolgte sofort und Download/Upload waren auch anfangs besser als davor. Im Laufe der Woche wurde die Internetverbindung allerdings sehr instabil, insbesondere am Abend lag der Upload zuletzt bei 0-1 Mbit/s, der Download schwankt auch, was vorher nicht der Fall war. Die Störung tritt sowohl über WLAN als auch mit Ethernet-Kabel mit verschiedenen Browsern (Firefox, Chrome, Windows 10) auf.

Mein Modem ist das CH7466CE (Firmware-Version  4.50.20.3). Ich hatte es schon ein paar Mal zurückgesetzt, aber man sieht, das die Signalstärke und Modulation beim Upstream nicht stimmt (diese war vorher höher/besser):

 

2020-12-05 12_33_21-CH7466CE.png2020-12-05 12_34_25-CH7466CE.png

Aktuelle Speedtests:

2020-12-05 12_36_24-Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test.png

2020-12-05 12_37_58-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone.png

 

 

 

93 Antworten 93
A_T_
Mastermind
Mastermind

2020-12-05 13_36_19-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone.png

2020-12-06 12_07_33-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone.png

 

Der Upload steht unverändert bei 0-1 Mbit/s. Vor dem Tarifwechsel lag der Upload - wie gesagt - höher und auch kurz danach. Dann wurde anscheinend irgendwas verändert, entweder von Vodafone oder der Telekom. Ich selbst habe darauf jedenfalls keinerlei EInfluss und habe auch nichts an den Einstellungen geändert. Leider erreiche ich telefonisch niemanden ("Alle Kundenberater sind z.Zt. besetzt. Versuchen Sie es später")

Update: Wenn man nicht auflegt, nach dem Hinweis, dass derzeit alle Kundenberater im Gespräch sind. wird man im Anschluss tatsächlich verbunden (hatte das  nicht mehr in Erinnerung). Jedenfalls, nachdem ich das Problem mit dem geringen Upload (1 Mbit/s) geschildert hatte, meinte der Berater am Telefon, dass sich das jemand vor Ort ansehen muss und  wir vereinbarten einen Termin. Dieser sollte ursprünglich gestern nachmittag stattfinden, wurde dann aber kurzfristig auf heute morgen verlegt. Nachdem der Upload gestern tagsüber wieder durchgehend bei 1Mbit/s lag und sich die Seiten am Abend nur noch extremst langsam aufbauten, waren die Upstreamwerte des Modems  heute morgen um 7:00 Uhr überraschenderweise fast perfekt (3x 64qam, 1x32qam). Tatsächlich wurden beim Upload Werte bis 50Mbit/s erreicht. Zum Zeitpunkt des Technikertermins um 8:30 lagen die Werte immer noch bei 30-40 Mbit, wozu ich meinte, wenn es so bliebe, wäre es ja super, aber in der letzten Woche lag der Upload tagsüber und abends immer bei 1 Mbit/s. 

 

Offenbar kann ich den vereinbarten Tarif nur morgens nutzen, denn aktuell liegt der Upload schon wieder bei 4Mbit/s:

2020-12-08 09_39_52-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone.png

 

Obwohl sich an den guten Modemwerten nichts geändert hat, ist der Upload mittlerweile wieder "gedrosselt" bei derzeit 2-3 Mbit/s . Dieser Wert wird im Laufe des Tages - wie die ganze Woche schon -  voraussichtlich auch nicht mehr überschritten werden.

2020-12-08 10_15_47-CH7466CE.png

2020-12-08 10_19_27-Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test.png2020-12-08 10_19_48-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone.png

Der gebuchte Upload von bis zu 50 Mbit/s ist dann wohl hier nur morgens für kurze Zeit verfügbar. Was soll ich jetzt machen? Das Störungsticket wurde inzwischen wieder geschlossen. Ich erwarte ja nicht, dass der Upload durchgängig bei 50Mbit/s liegt, aber 0-3Mbits/s ist definitiv zu wenig, zumal sich Seiten abends gar nicht mehr aufrufen lassen.

 

Update (10:50 Uhr): Auch die Modemwerte sind jetzt wieder im Keller:

2020-12-08 10_46_43-CH7466CE.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo A_T_,

 

wenn es weiter zu Problemen kommt, lass mir bitte eine Privatnachricht zukommen, die Deine Kundennummer, das Geburtsdatum des Vertragsinhabers und die vollständige Adresse enthält. Antworte wieder hier, wenn Du die Daten gesendet hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

das Problem mit dem Upload besteht leider nach wie vor, eine PN mit den Infos habe ich dir zugeschickt. LG

2020-12-15 19_49_54-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone.png

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo A_T_,

 

ich denke das die Störung mehrere Ursachen hat. Zum einen ist die Auslastung im Upload erhöht zum anderen ist die Erreichbarkeit des Kabelmodems sehr sehr wechselhaft.

 

Daher möchte ich Dir gerne einen Techniker vorbeischicken, welcher sich das vor Ort anschaut.

 

Schick mir dazu bitte nochmal eine PN  mit einer aktuellen Mobilfunknummer, der Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

danke für die Antwort. Also am Modem bzw. meinem Anschluss liegt es definitiv nicht. Hier war ja kürzlich erst  (am 8.12.20) ein Techniker und zu dem Zeitpunkt - so von 7:00 Uhr - 8:00 Uhr morgens - war der Upload astrein (bis zu 50 Mbit/s). Das Problem war, dass der Upload im Laufe des Tages zurückging und dann durchgehend bei 1-2 Mbit/s lag. Aktuell, seit Samstag, liegen die Uploadwerte aber auch tagsüber höher, so bei 10 Mbit/s, ohne dass ich hier selbst irgendwas geändert hätte.

 

2020-12-21 17_21_31-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo A_T_,

 

am 21.12. war die Auslastung der Upstreams ziemlich hoch. Zur Zeit hat sich das ein bisschen beruhigt, ist Dein Upload noch besser geworden?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!