abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Internetverbindung extrem langsam
SteltekDraco
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen auf den Tarif CableMax 1000 umgestellt, meine Verbindung ist jedoch seit einigen Tagen extrem langsam geworden, deutlich langsamer als der ursprüngliche Tarif. 

Anstelle der beworbenen 1000 Mbps Download, 50 Mbps Upload liege ich bei ca. 73/2 Mbps, was gerade beim Upload an unbrauchbar angrenzt (siehe unten).

Woran kann es liegen und wie kann ich hier zu einer Lösung kommen? Mehrere Anrufe bei der Hotline haben mich soweit nicht viel weitergebracht. Es sollte sich ein Techniker melden, bisher ist jedoch noch nichts passiert.

 

SpeedTest.png

4 Antworten 4
SteltekDraco
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

Mehr anzeigen
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    CableMax 1000 (1000/50 Mbps)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Geschwindigkeit ist extrem niedrig die meiste Zeit (früh morgens bis spät abends), einmal habe ich mitten in der Nacht um 4 Uhr morgens die volle Geschwindigkeit 1000/50 messen können.
    Beispiel von gerade eben (28.3.2020, ca. 20:20):
    Vodafone2.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN / 1000BASE-T
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    seit einigen Tagen, vielleicht eine Woche
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Vodafone1.pngVodafone1.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Email mit Tips zur Gigabit Internet verschickt (obwohl ich die Hotline versichert habe, dass mit der Ausrüstung alles stimmt), Störungsticket aufgenommen, Techniker soll sich melden (bisher nicht erfolgt).

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi SteltekDraco,

 

bis sich die Kollegen aus dem 2nd Level kann es manchmal 2 bis 3 Tage dauern. Hast Du mittlerweile eine Info erhalten?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

 

heute war der Techniker da und hat gemeint, dass mein Anschluß von einer bereiteren Netzwerkstörung in der Gemeinde betroffen ist, die bereits sei ca. 3 Wochen besteht. Es soll irgendwo im Netz ein fehlerhaftes Teil Stürungen am Rückwärtskanal verursachen, wovon viele Nutzer betroffen sind. Die Entstörung dauert noch, weil Menschen wegen der aktuellen Corona-Situation deren Anschlüsse nicht prüfen lassen wollen. Die Lösung meines Tickets wurde also an das "Masterticken" angeknüpft und ich muss warten, bis die Störungsursache im Netz gefunden und behoben wird. Per Telefon wurde mir noch zusätzlich geraten sich in einer Woche erneut zu melden, sollte das Problem nicht behoben sein.

 

Schönen Abend,

 

SteltekDraco

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SteltekDraco,

 

dann sag uns dann gern wieder Bescheid.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!