abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetverbindung bricht in unregelmäßigen Abständen ab
gm2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community,

im Rahmen der gesetzlichen Änderung zur Routerfreiheit habe ich mir eine private FritzBox 6490 cable gekauft und betreibe diese seit ca. einem halben Jahr im Kabelnetz von Voadafone Kabel Deutschland. Zunächst lief auch alles einwandfrei. Nach ca. einem Monat und danach in unregelmäßigen Abständen von ein bis zwei Wochen ist die Kabelverbindung gestört bzw. getrennt, ein Neuaufbau findet nicht statt und die Power LED blinkt. Auch ein Neustart der Box ändert nichts an der Störung. Die FritzBox funktioniert erst dann wieder, wenn ich zuvor das Übergabemodem von KabelDeutschland angeschlossen habe und dort die Internetverbindung wieder steht. Hier muss ich dann jeweils das Anmeldeprocedere
(Aktivierung) durchführen und anschl. die FritzBox neu starten. Dann funktioniert diese, wie zuvor beschrieben, ca 1- 2 Wochen wieder einwandfrei. In diesem Zusammenhang ist festzustellen, dass eine Internetverbindung mit dem Übergabemodem von Kabel Deutschland nach der „Störung FritzBox“ immer zustande kommt.

Können Sie mir bei diesem Problem weiterhelfen? Ich befürchte, dass der Kundendienst von Vodafone nichts feststellen wird, da ich immer aufgefordert werde, für eine Fehlersuche das Übergabemodem anzuschließen. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern unter *** oder ***  zur Verfügung.

Hinweis: Die Einstellungen der FritzBox sind entspr. der Anleitung von AVM vorgenommen worden.

Technische Daten: FritzBox 6490 cable
                               Ser.-Nr.: ***, Artikel: 20002778
                               OS: 06.87

                               Kabelmodem: Fast 5460 P/N ***

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...

 

Edit @gm2 persönliche Daten entfernt

 

23 Antworten 23
gm2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Kabel-Box wird zunächst bis einschl. kommenden Montag (ca. 18:00 Uhr) angeschlossen bleiben. Ich habe zwischenzeitlich den "Bridge-Mode" aktiviert. Ich hoffe, dieser spielt bei der Dauerprüfung keine große Rolle. Ansonsten bitte mir Bescheid geben, um diesen wieder zu deaktivieren.

 

Gruß

gm2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moderator/in,

 

wie mitgeteilt, habe ich den Router von KabelDeutschland um 17:00 Uhr wieder abgeklemmt und meine private Fritz!Box 6490 wieder in Betrieb genommen. In den zurückliegenden Tagen fungierte der Router von KDG im BridgeMode. Die Fritz!Box stürzte während dieser Zeit nicht ab. Festzustellen ist aber, dass die FritzBox im Betrieb sehr warm wird, insbesondere am Antennenanschluss. 

 

Gruß

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi gm2,

 

auch an unserer Box gibt´s keine Auffälligkeiten. Ist Dir beim Betrieb unserer Box etwas aufgefallen?

 

" Hallo Moderator/in,   wie mitgeteilt, habe ich den Router von KabelDeutschland um 17:00 Uhr wieder abgeklemmt und meine private Fritz!Box 6490 wieder in Betrieb genommen. In den zurückliegenden Tagen fungierte der Router von KDG im BridgeMode. Die Fritz!Box stürzte während dieser Zeit nicht ab. Festzustellen ist aber, dass die FritzBox im Betrieb sehr warm wird, insbesondere am Antennenanschluss.    Gruß"

 

Wenn Deine Box sehr warm wird, dann könnte es sein das diese defekt ist. Ich glaube ein Tausch der Box wäre ein Versuch wert. Kannst Du dich bitte mit dem Verkäufer in Verbindung setzen?

 

VG Wallace

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
gm2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe nunmehr von AVM eine Austauschbox zugesandt bekommen. Diese ist seit Dienstag angeschlossen. Insgesamt läuft die Box stabiler, jedoch sind auch hier schon mehrere Internetunterbrechungen aufgetreten. Ich werde noch ein paar Tage die Stabilität prüfen und Ihnen nächsten Dienstag/Mittwoch ein entspr. Protokoll zusenden. Aus den Meldungen der Community habe ich aber eher den Eindruck, dass durch schwankende Kabeleingangspegel es zu den "Abstürzen" kommt. Hier scheint die Übergabebox von KabelDeutschland unanfälliger zu sein. Bis Dienstag oder Mittwoch.

 

Gruß

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

hast Du schon Ergebnisse? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi, also ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen das Vodafone dieses Problem nicht in den Griff bekommt oder bekommen will . Ich habe das Problem schon seid 2 !! Jahren , egal ob die Easybox angeschlossen ist oder die Fritzbox die ich zur DSL100 Leitung dazubekomen habe, Telekom war schon da, Vodafone Techniker ebenso - alle stellen fest .. das wenn die Verbindung da ist alles funktioniert - aber es wohl starke schwankungen gibt beim Datentransfer - zwischen 50 - 80 , damit scheint der Router nicht klar zu kommen und versucht sich zu sysncronisieren. dafür wird kurz die Verbindung getrennt und neu gestartet. im Fritzbox Menü findest Du das unter Ereignise angezeigt - dort steht dann Training / Syncro. gestartet. 

 

Ich persönlich habe auch aufgrund des mangelden Supports bei Vodafone nun FRISTLOS gekündigt auf raten meines Rechtsanwaltes und stelle die Zahlungen ein. Spätestens in 3 Monaten bin ich erstmal beid er Telekom, die sind auch nicht mehr teurer bei dem Paket was ich zur Zeit habe. 

 

Dir viel Glück !!

 

 

gm2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moderator,

 

im Anhang habe ich die Ereignisliste beigefügt. Sieht m. E. auch nicht recht stabil aus. Zumindest kann eins festgestellt werden, dass nach Anschluss der Austauschbox die Internetabbrüche weniger geworden sind.

 

Gruß

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo gm2,

 

Du solltest vielleicht drauf verzichten, Deine IP-Adressen für jeden zugänglich zu machen. Diese Daten bitte per PN schicken.

 

So schaut das Protokoll beim Nachbarn in der Straße an einer 6490 aus.

 

20.04.2018    12:54:47    IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: xxx

20.04.2018    12:32:17    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway:         (h-am-af72-2.superkabel.de), IPv4-MTU: (1500).

20.04.2018    12:32:17    IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxx

20.04.2018    12:32:17    Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx

 

Seit dem, gab es keinen Abbruch. Leider kann ich Dein Modem nicht prüfen. Aber offensichtlich kommt es nicht so oft zu Fehlern.

 

@TOM1904 DSL hat nichts mit DOCSIS zu tun. Andere Technologie.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
gm2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moderator,

 

gerne möchte ich Ihrem Rat hinsichtlich der Anonymisierung der IP-Adressen folgen. Daher möchte ich Sie bitten, entweder die IP-Adressen zu schwärzen oder alternativ das Dokument zu entfernen.

Sie schreiben, dass bei meinem Nachbarn diese Störungshäufigkeit nicht anfällt. Da ich nun bereits eine Austausbox in Betrieb habe und Kabel Deutschland diese auch vertreibt, gehe ich zunächst davon aus, dass hier nicht die Fehlerquelle ist. Wie soll ich nach Ihrer Meinung weiter vorgehen, z. B. Störungsticket an KDG?

 

Mit freundlichem Gruß

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo gm2,

 

ich möchte es gern zunächst vom Innendienst prüfen lassen. Die Kollegen entscheiden dann das weitere vorgehen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!