abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetverbindung bricht immer mal für ein paar Sekunden ab
JLo771
Digitalisierer
Digitalisierer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet 250MB , Telefon und TV 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Vodafone Router, 2 Jahre alt
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Das Internet bricht immer mal für ein paar Sekunden ab, merkt man nur bei Online meetings mit Teams oder Zoom, passiert bei den Kollegen nicht, also liegt es nicht am Firmenzugang, Teams oder Zoom. Dies passiert an den unterschiedlichen Rechnern von mir und meiner Frau. (3 verschiedene Laptops)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Mit LAN oder WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Google Chrome, für Teams wird kein Browser benötigt.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) WIndows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit März 2020 fällt es auf, deshalb Umstellung auf 250MB da ich dachte die Verbindung ist manchmal zu schwach, nun tritt es aber selbst bei 250MBit/s noch auf und es nervt, da man es den Kollegen immer wieder erklären muß. Werde dann immer gefragt welchen Internetanbieter ich habe...
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. siehe angehängte Word Datei
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Hab ich noch nicht angerufen, weil ich keine Lust auf Warteschleife habe. Ich habe es mit der Selbsthilfe probiert, geht aber nix: Sehr motivierend, siehe Screenshots anbei am Ende der Word Datei

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt, da die Kollegen und Freunde es langsam nicht mehr glauben wenn ich ihnen sage daß ich ne 250er Leitung habe und es im Meeting dann jedesmal vorkommt dass bei einem 1 Stunden meeting immer mal ein Abbruch ist. Das kann bei 2er meetings oder auch größeren meetings vorkommen.

Schönen Gruß

Jürgen Lottes

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Wallace, Claudia und Fred,

ich habe nun seit drei Wochen den neuen Router und es kommt zu keinerlei Verbindungsabbrüchen mehr während den Teams Besprechungen! 

Super, das freut mich sehr daß es nun so extrem stabil funktioniert.

Danke für Eure Unterstützung

Schönen Gruß

Jürgen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 Antworten 22
GabyOnBike
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Komme auch aus Bayern und habe auch von Kollegen gehört, dass sie sekundenweise Ausfälle haben.

VG Gaby

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JLo771,

 

kommt es nur bei Teams und Zoom zu Verbindungsabbrüchen oder gleichzeitig auch bei anderen Anwendungen wie Streams, Downloads oder dem Aufruf von Webseiten? Schicke dazu bitte Pingplottermessungen, die Du per LAN direkt am Modem durchgeführt hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

Was sind Pingplottermessungen? Kannst Du mir bitte hier mehr Details schicken, ich bin Anwender und kein Techniker von der Vodafone Service Hotline. 

Danke

Gruß

Jürgen

Hallo Claudia,

wie oben schon geschrieben fällt es hauptsächlich bei Teams auf, denn nur da bin ich geschäftlich für mehrere Stunden am Tag drin. Momentaufnahmen werden da nichts bringen. 

Ich habe die Frage in der Community gestellt, da ich hier auf der Vodafone Seite keine andere Möglichkeit gesehen habe jemanden per mail das Problem zu schildern, Vodoafone wegen Problemen zu kontaktieren geht scheinbar nicht.

Gruß

Jürgen

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JLo771,

 

mit einer Pingplottermessung kann die Route von Deinem Modem bis hin zum Ziel überprüft werden, so sehen wir, ob dort vielleicht Packetloss oder sehr hohe Pingzeiten auftreten. Eine Erklärung dazu findest Du hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Claudia,

hier die Pingplotteraufzeichnung, keine Ahnung wie man das Programm bedient, ich habe nun die 14 Tage trial Version runtergeladen. Habe dann die IP Adresse des Vodafone Kabelrouters eingegeben und laufen lassen. Wenn DU was anderes brauchst dann sag mir bitte welche Einstellungen ich vornehmen muß. Danke.

Hoffe das Diagramm hilft um festzustellen was das Problem ist, hätte nicht gedacht daß hier alle 30s ein Paket verloren geht, schaut ja so aus als hätte das System, kann es sein daß der Router defekt ist und immer nen kleinen Reset macht?

Gruß

Jürgen

 

Hallo Claudia,

Hier nochmal ein PingPlot, das Firmenlaptop ist über VPN in die Firma verbunden deshalb wird man hier nichts erkennen können.

Gruß

Jürgen

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JLo771,

 

kannst Du bitte eine normale Webseite oder einen Dienst im Plotter hinterlegen. Intervall bitte 2,5 Sekunden. PL sind keine Leitungsunterbrechungen sondern verlorengegangene oder blockierte Datenpakete. Bei einer Unterbrechung, sollten mehrere Sekunden keine Daten übertragen werden. Zumindest so Deine Beschreibung zum Problem. Der Test sollte auch in der Zeit in der das Meeting stattfindet laufen und zum Zeitpunkt des Abbruchs im Meeting sollte sich beim Plotter auch was verändern. Sollte dann beim Plotter keine Veränderung auftreten ist das Problem offenbar ein anderes aber keines der Leitung.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JLo771
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi Fred, hi Claudia,

Claudia hat gesagt ich soll eine Pingplotteraufzeichnung ablegen, das habe ich gemacht. Was verstehst Du nun unter einen Dienst hinterlegen oder eine normale Webseite im Plotter zu hinterlegen? Ihr sprecht für Laien in Rätseln.

Ich habe nicht behauptet daß ich Leitungsunterbrechungen habe, das ich mit dem Pingplotter anfangen soll hat Claudia so aufgetragen.

Anbei nun noch eine Aufzeichnung, die ich am Freitag gemacht habe und es auch wieder zu einem AUsfall kam so daß ich aus der Teamsbesprechung rausgeflogen bin. Die Aufzeichnung habe ich an einem 2. Rechner gemacht der am gleichen Netz gehangen ist. Zwischen 17:47 und 1748 wurde ich dann auch wieder aus dem meeting geschmissen da ich kein Internet wehr hatte. All meine anderen Kollegen waren weiterhin ohne Probleme in dme Meeting, also lag es auch nicht am Firmennetz. Da meiner Frau es auch manchmal mit ihrem Laptop passiert muß es entweder am Router oder an der Internetverbindung liegen. Kann mir nicht vorstellen daß ich der Einzige mit dem Problem bin, als ich hier begonnen habe zu posten, hat sich ja gelich nochmals jemand gemeldet dem es ähnlich ergeht.

Wäre schön hier eine Lösung zu bekommen, oder einen Tipp an wen man sich sonst bei Vodafone wenden kann ohne ewig in einer Telefonwarteschleife zu liegen oder sich durch endlose FAQS zu wühlen die man als erstes durcharbeiten soll...bevor man eventuell ein eFrage stellen kann.

Danke,

Gruß

Jürgen