abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetverbindung bricht ab; Fritz Box 6490 startet von selbst neu
juergen8
Netz-Profi
Netz-Profi
Hallo Vodafone Team,
 
ich habe den Kabel Internet & Phone 500 Tarif von Euch. Seit mehreren Jahren habe ich von Euch die Fritz Box 6490 gemietet.
 
In den letzten Wochen habe ich öfters bemerkt, dass meine Internetverbindung für 30 Sekunden bis 3 Minuten abreißt. Ich merke das abends beim spielen, wenn ich plötzlich in den Onlinegames "hänge" und aus dem Teamspeak fliege.
 
Ich hatte es auch schon zwei Mal, dass sich in diesem Zusammenhang die Fritz Box selber komplett neugestartet hat.
 
Ich habe sonst nichts an meiner Heimkonfiguration geändert. Wegen dem Autoneustart der Box würde ich davon ausgehen, dass es was auf der Leitung oder mit der Boxsoftware ist? Wärt ihr so nett und könntet mal nachsehen?
 
VG & Danke
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ja es läuft jetzt relativ rund im Vergleich zu vorher, auch wenn die Uploadmodulation immer mal wieder von QAM64 runter geht. Wünschen würde ich mir natürlich, dass ich stabil immer QAM64 auf allen 4 Kanälen habe wie davor, aber mir ist schon klar, dass das nicht Teil meiner vertraglich zugesicherten Leistung ist. Ergo würde ich sagen: Problem (erstmal) gelöst, ich würde mich wieder melden sobald ich wieder Probleme bekomme. Viele Grüße, ein frohes und gesundes neues Jahr und Euch Mods vielen Dank für die teils langwierige Hilfe mit der Technik!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

82 Antworten 82
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte der Box. Diese findest du unter Internet - Kabelinformationen - Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

siehe Anhang! Das einzige was mir im Vergleich zu früher auffällt ist, dass ich im Upload als Modulation QPSK und QAM8 stehen habe. Früher war es QAM64 bzw.  QAM32.

Deine Downstreamkanäle sind alle in Ordnung. Nur eben die 4 Upstreamkanäle nicht. QPSK und QAM8 deuten auf einen Rückwegstörer hin. Kein Wunder das du da Probleme hast und die Box ab und zu neustartet.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Stimmt, sehe ich auch an den Speedtests (siehe Anhang).

 

Was ist denn ein Rückkanalstörer und was könnte das sein? Wie kann ich hier die mögliche Störquelle eingrenzen?

 

 

Da kannst du selber gar nichts machen. Ein Rückwegstörer ist ein HF Signal, das z.B. von einem defekten Gerät eingestrahlt wird. Dieses stört dann dein Rückwegsignal und dadurch wird eine niedrigere Upstreammodulation mit der Kopfstelle ausgehandelt.

 

Der Störer muss von  VF Technikern gefunden und beseitigt werden. Das kann aber schon einige Zeit dauern bis so etwas gefunden wird. Denn meistens sind solche Störer nur temporär unterwegs.

 

Das musst du der Hotline melden oder warten bis sich hier ein Mod. meldet und sich dann deinen Anschluss anschaut.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

OK na da bin ich mal gespannt, ich warte auf einen Mod hier.

 

Dann sollte das ja auch die anderen Kabelanschlüsse hier in der Gegend bzw. an dem Segment betreffen oder?

Ja. Normalerweise sind da immer mehr Anschlüsse betroffen. Du hast ja noch das Glück, das bei dir bei dir im Upstream noch ca. 20 Mbit/s raus gehen.

 

Als ich mal 3x QPSK und 1 x QAM8 hatte, ging bei mir im Upstream fast gar nichts mehr. Da gingen nur um die 1 -2 Mbit/s raus. Bei 4 x QPSK ging dann gar nichts mehr. Telefonie war dann auch weg.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
juergen8
Netz-Profi
Netz-Profi
Was wäre denn ein sporadischer Störer? Ich kann mir aktuell nur Dauerstörer vorstellen.

Wie gesagt, kann so etwas durch defekte Geräte, wie Verstärker, Modems etc. verursacht werden. Und die treten natürlich nur dann auf, wenn das defekte Gerät angeschaltet wird.

 

Und darum sind solche Störungen teilweise schwer zu finden und abzustellen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!