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am 30.07.2019 12:09 - zuletzt bearbeitet am 30.07.2019 12:31 von pRo-Marco
Mein Tarif: Internet & Phone Kabel 200
Hier möchte ich mal aufzeigen was mein gefühlt 15. Vodafone Router FRITZ!Box 6490 Cable in seinem Ereignissprotokoll aufzeigt.
Ständige Besuche von "Fachmännern" haben immer nur sehr kurzfristige Erfolge gebracht.
Heute habe ich nun wieder mal die Hotline bemüht, wieder einen Techniker-Termin bekommen und werde wohl wieder für 3 Wochen ohne Probleme zurecht kommen bevor Vodafone wieder ihre Störung einbaut.
Dieses Problem welches unten aufgezeigt wird, haben wir regelmäßig, im Moment ist es wieder akut, fast alle 40 Minuten Unterbrechungen und das nun schon seit einigen Tagen.
An der Hotline hat man nur planlos-Rumgelaber-Personal und immer wieder Technikertermine. Meint Vodafone dass ich keine Freunde habe oder warum gehen die mir damit auf den Sack?
Zumal man nachlesen kann dass ich nicht der Erste und Einzige bin mit diesen Problemen.
Wie wäre es wenn man diese Probleme einfach abstellt und nicht den Leuten Zeit und Nerven raubt. Ich arbeite von zu Hause aus und wißt ihr wie störend es ist wenn ich mit meinen Kunden im Chat oder Videokonferenzen bin und dann jedes mal rausfliege?
Ich bezahle einen Haufen Kohle für diesen Service und bekomme null Qualität. Man stelle sich mal vor Mercedes verkauft seine Autos ohne Motor, wir kaufen ein Messer ohne Klinge, eine Kiste Äpfel ohne Äpfel. Merkt ihr was das klingt nach Vodafone, aber wehe meine Zahlung kommt einen Tag später, sofort ist der Anschluss dicht.
Ich will jetzt endlich Nägel mit Köpfen, findet das Problem, löst es und sorgt dafür dass es nicht wieder kommt.
Siehe unten: Ereignisprotokoll meiner Fritzbox allein vom heutigen Tag.
Seit etwa einer Woche geht das täglich und in 40 minütigen Abständen.
EDIT @TheCreeper Auch wenn Du nicht so auf Datenschutz stehst, wir schon. Deine IP-Adressen hab ich daher geXXXt. Weiterhin hab ich das Board angepasst und Dein Prokoll für die Übersichtlichkeit in einen Spoiler gepackt. VG Marco
am 19.08.2019 16:47
So seit dem Wochenende spakt das Internet wieder rum, Fehlermeldung muss ich nicht weiter erwähnen weil es immer noch die selbe ist. Also alles wie gehabt. Weiß auch nicht was da der Techniker noch machen soll? Dose neu und geprüft, Hausverteiler geprüft, Problem kann vom Techniker bei uns nicht identifiziert werden.
Also liegt es an Vodafone und denen scheint es nicht auf den einen Kunden mehr oder weniger anzukommen.
am 21.08.2019 11:58
Hallo TheCreeper,
er könnte zum Beispiel einen Fehler vor dem Haus lokalisieren. Irgendwo müssen die Fehler ja herkommen. Mehrfache Meldungen von Deinen Nachbarn liegen uns dazu nicht vor.
Gruß Fred
am 21.08.2019 14:36
Hallo Fred,
das heißt, er müsste gar nicht ins Haus. Das Problem ist derzeit dass bei uns selten jemand daheim ist da wir auswärts arbeiten und früh losmüssen und erst recht spät wiederkommen. Ansonten kann ich keine festen Termine derzeit zusagen da ich auch nicht weiß wie die anderen Mädels hier im Haus zu Hause sind. Da muss ich mich mit denen mal kurzschliessen.
LG
am 22.08.2019 19:59
Hey,
der Techniker muss wahrscheinlich auch wieder ins Haus, da er in der Regel die komplett Strecke durch misst.
VG Wallace
am 23.08.2019 15:16
Aber mal ganz ehrlich, hier wird seit zwei Jahren rumgedoktort und nichts gefunden, was bitte bringt da der Techniker noch. Vor allem bin ich nicht der erste mit dem Problem und auch nicht der Einzige, aber es kommt nirgends eine Aussage mit der man was anfangen kann. Das Problem muss mittlerweile bekannt sein und es muss doch mal jemand ein Info geben können was genau die Ursache ist.
Mal ganz nebenbei, ich bin REFA-Techniker und für die Prozess- und Fehleranalyse in Unternehmen zuständig. Ich weiß wie man eine Fehlersuche angeht und wie man Fehler behebt. Natürlich muss man die Fehler auch beheben wollen. Und wenn ich 5 mal die selbe Maschine stehen habe und alle den selben Fehler haben, dann muss ich nicht an jeder Maschine 20 mal rumschrauben, denn ich weiß nach der ersten wo der Fehler herkommt. Aber wie gesagt, man muss die Fehler auch beheben wollen.
Techniker schicken die nichts finden ist nichts anderes als Leute *** weil man zu faul ist die wahre Ursache zu suchen oder zu geizig sie zu beheben. Nochmal, ich bin nicht der erste, und gerade deshalb sollte es Informationen geben was der Störfaktor ist.
Ich habe jedenfalls bald keine Lust mehr mich auf diese Art und Weise von Vodafone behandeln zu lassen. Spätestens sobald die Verträge auslaufen ist Schluss mit Lustig. Und da demnächst wahrscheinlich eh ein Umzug ansteht hat sich das Problem von selbst gelöst.
Wichtig ist dass ich meine Rechnung pünktlich zahle, eine ordentliche Leistung muss dafür ja nicht erbracht werden. Wenn ich so arbeite bin ich in zwei Wochen beim Arbeitsamt....
am 25.08.2019 20:22
Hi TheCreeper,
günstig sind die Techniker-Einsätze für uns nicht. Das Kabelnetz hat gewisse Eigenarten. Wir wissen nicht, wo der Fehler her kommt. Das ist ja der Punkt. Gleiche Symptome haben nicht immer die gleiche Ursache. Gerade der Rückweg wird durch vielerlei Einwirkungen beeinflusst. Wir können diese Ursache nur vor Ort heraus finden. Dazu müssen wir zur richtigen Zeit am richtigen Ort messen.
Du entscheidest natürlich, ob wir nochmals jemanden schicken sollen oder nicht.
Viele Grüße
Marco
25.08.2019 21:33 - bearbeitet 25.08.2019 21:50
@TheCreeper schrieb:Mal ganz nebenbei, ich bin REFA-Techniker und für die Prozess- und Fehleranalyse in Unternehmen zuständig. Ich weiß wie man eine Fehlersuche angeht und wie man Fehler behebt. Natürlich muss man die Fehler auch beheben wollen.
Ich mach beruflich (zumindest anteilig) was ähnliches... also Fehlersuche/Analyse in halbwegs komplexen Netzwerken. Ich kann dir da nur zustimmen, dass eine strukturierte/lösungsorienterte Vorgehensweise wie z.B. einfaches Ausschlussprinzip von Fehlerquellen nicht bei jedem Techniker so wirklich erkennbar ist, gerade bei sporadisch auftretenden Problemen. Komplexe FMEAs gibt's da vermutlich eher nicht...
Auch eine Kommunikation zwischen den einzelnen Technikern (wenn es mehrere Termine zu einem Problem gibt) findet anscheinend nur bedingt (manchmal auch gar nicht) statt, was u.a. daran liegt, dass die Tickets "wechselnd" an verschiedene Subunternehmen rausgehen. Ob die einzelnen Tickets intern überhaupt irgendwie verlinkt sind, weiß ich nicht.
... ABER: Ich hatte mittlerweile 2x hintereinander Glück beim "Techniker-Lotto", bei den letzten beiden Terminen waren (im Vergleich zu den 6 Terminen vorher) jeweils Techniker hier, die zum einen mehr als 10 min. Zeit hatten und auch einiges gemessen und ausprobiert haben. Und der letzte Techniker hatte sich vorher auch mit dem vorletzten Techniker telefonisch abgestimmt, was hier das Problem ist und was schon gemacht wurde.
Mittlerweile wurden hier im Haus Komponenten getauscht, die die anderen Techniker vorher entweder gar nicht angeschaut hatten oder (ohne konkrete Analyse oder Messung) als Fehlerquelle "einfach so" ausgeschlossen hatten.
Die ständigen Termine muss man halt beruflich erst mal einplanen (können)... aber nach gut 10 Wochen mit meiner Störung geht "so langsam" was vorwärts. Auch der Hausmeister meldet sich bei meinen Anrufen mittlerweile nicht mehr mit seinem Namen, sondern nur noch mit "Schon wieder neuer Vodafone-Termin? Jaja, ich komm aufschließen"
"Kostenoptimal" für Vodafone ist so eine Vorgehensweise sicher nicht, das haben mir auch mehrere Hotline-Mitarbeiter schon bestätigt. Die können aber anscheinend auch nicht wirklich was daran ändern.
EDIT: Was in deinem Fall evtl. interessant sein könnte: Die Techniker haben auf ihren SmartPhones eine Monitoring-App, mit der sie nicht nur die aktuellen Live-Werte sehen können, sondern durchaus auch Werte aus der Vergangenheit anschauen können (wenn sie denn wollen), u.a. Modemwerte an deinem Modem und anderen Modems in der Umgebung oder z.B. die SNR-Werte des Rückwegs, wo man bei mir (bzw. in der ganzen Straße) z.B. deutliche Sprünge (10 dB und mehr) in den Werten erkennen konnte.
Die letzten beiden Techniker hatten mir da relativ viel Details gezeigt... bei denen vorher konnte ich nur über die Schulter schauen.
Grüße,
SIGSEGV2