TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
am 30.07.2019 12:09 - zuletzt bearbeitet am 30.07.2019 12:31 von pRo-Marco
Mein Tarif: Internet & Phone Kabel 200
Hier möchte ich mal aufzeigen was mein gefühlt 15. Vodafone Router FRITZ!Box 6490 Cable in seinem Ereignissprotokoll aufzeigt.
Ständige Besuche von "Fachmännern" haben immer nur sehr kurzfristige Erfolge gebracht.
Heute habe ich nun wieder mal die Hotline bemüht, wieder einen Techniker-Termin bekommen und werde wohl wieder für 3 Wochen ohne Probleme zurecht kommen bevor Vodafone wieder ihre Störung einbaut.
Dieses Problem welches unten aufgezeigt wird, haben wir regelmäßig, im Moment ist es wieder akut, fast alle 40 Minuten Unterbrechungen und das nun schon seit einigen Tagen.
An der Hotline hat man nur planlos-Rumgelaber-Personal und immer wieder Technikertermine. Meint Vodafone dass ich keine Freunde habe oder warum gehen die mir damit auf den Sack?
Zumal man nachlesen kann dass ich nicht der Erste und Einzige bin mit diesen Problemen.
Wie wäre es wenn man diese Probleme einfach abstellt und nicht den Leuten Zeit und Nerven raubt. Ich arbeite von zu Hause aus und wißt ihr wie störend es ist wenn ich mit meinen Kunden im Chat oder Videokonferenzen bin und dann jedes mal rausfliege?
Ich bezahle einen Haufen Kohle für diesen Service und bekomme null Qualität. Man stelle sich mal vor Mercedes verkauft seine Autos ohne Motor, wir kaufen ein Messer ohne Klinge, eine Kiste Äpfel ohne Äpfel. Merkt ihr was das klingt nach Vodafone, aber wehe meine Zahlung kommt einen Tag später, sofort ist der Anschluss dicht.
Ich will jetzt endlich Nägel mit Köpfen, findet das Problem, löst es und sorgt dafür dass es nicht wieder kommt.
Siehe unten: Ereignisprotokoll meiner Fritzbox allein vom heutigen Tag.
Seit etwa einer Woche geht das täglich und in 40 minütigen Abständen.
EDIT @TheCreeper Auch wenn Du nicht so auf Datenschutz stehst, wir schon. Deine IP-Adressen hab ich daher geXXXt. Weiterhin hab ich das Board angepasst und Dein Prokoll für die Übersichtlichkeit in einen Spoiler gepackt. VG Marco
am 31.07.2019 10:06
Diese häufigen T3-Timeouts innerhalb von nur 1 Minute (davor zwischen 5:53 und 7:15 Uhr dagegen kein einziger Eintrag) deuten auf sporadische/kurzfristige Störungen der Leitung hin, vermutlich im Rückweg.
Leider sieht man von der vorhergehenden nur noch das Ende, so dass nicht klar ist, ob die Störung da auch weniger als eine Minute gedauert hat. Das könnte man aber in den "Ereignissen" in der GUI noch sehen, also wann vor 5:53 Uhr ging die Verbindung da verloren bzw. wie lang waren die beiden anderen Ausfälle davor?
Kann man evtl. in den Kanalinfos (wenn die Störung gerade auftritt) abweichende Werte (Modulation und/oder Power Level) bei der Senderichtung erkennen?
Wenn die Störung immer nur eine Minute lang auftritt, ist es vermutlich schwierig, auch genau dann drauf zu schauen. Ein bestimmtes Muster kann man den Zeiten der Ausfälle oben nicht unbedingt erkennen, dazu müsste man das länger beobachten. Wenn's z.B. täglich um 7:15 auftritt, wär's relativ einfach, dann gezielt auf die Werte zu schauen.
Grüße,
SIGSEGV2
am 31.07.2019 10:38
@SIGSEGV2
Laut Ereignis-Protokoll dauern die anderen Unterbrechungen auch immer in etwa 1 Minute. Und wie gesagt das geht jetzt wieder seit etwa einer Woche so.
Wir hatten das schon mehrfach, dann haben wir immer die Hotline angerufen, dann kam immer der Techniker und wie der Teufel es will, nichts. Dann ging es wieder 1-2 Wochen ohne Probleme und dann geht es wieder von vorn los.
Und da war es egal ob der Techniker was gemacht hat oder nicht. Der vorletzte Techniker hat dann auch noch die Dose ausgetauscht, Modem schon mindestens 3x getauscht, Receiver auch schon 2x getauscht, alles Maßnahmen die auf Verdacht getan wurden aber letzten Endes nichts gebracht haben.
Gestern der Techniker hat alles durchgemessen und keine Anomalie festgestellt. "Alles im grünen Bereich" und "Ich weis nicht wo es herkommt und was ich machen soll" sind seine Aussagen. Hatten dann dementsprechend auch mal Zeit gemeinsam zu überlegen ob es vielleicht in der Hausverkabelung liegen kann, das hat er aber ausgeschlossen auf Grund der Unregelmäßigkeit und auch der zwischenzeitlichen kompletten Störungsfreiheit.
Seine Vermutung war auch dass es Vodafone seitig im Netz, am Server oder ähnliches liegen muss.
LG Mike
am 02.08.2019 18:53
Guten Abend,
Vodafone ist schon ein witziger Verein.
Versprochene Mitteilung zur Problemlösung = Fehlanzeige, aber die Tickets wurden abgeschlossen.
Problem = immer noch da.
Also scheinbar wieder mal ad Acta gelegt weil was will der Dumme denn machen. Bezahlt er seine Rechnung nicht, sperren wir ihm den Anschluß denn wir sitzen ja am längeren Hebel.
Mir reicht es langsam. Man zahlt brav jeden Monat und bekommt schlechte Qualität für viel Geld. Das ist xxx am Kunden.
Schätzungsweise werde ich mir jetzt ernsthaft Gedanken zu einer außerordentlichen Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung machen. Werde mich vorher von meinem Rechtsanwalt beraten lassen, wie und mit welchen Schritten wir hier verfahren werden. So geht das nicht.
Fest steht Vodafone ist ein Verein der den Leuten Kohle aus der Tasche zieht ohne die vertragliche Leistung zu erbringen. Wenn sich jeder Dienstleister so an seine Verträge hält, dann gute Nacht. Scheinbar zählt bei diesem Verein der Kunde tatsächlich nichts, warum auch wenn 10 gehen locken wir 50 Neue mit falschen Versprechungen in unsere Vertragsfalle.
Vodafone ist also nur einer von vielen *piep*n auf dem Markt. Hier sollte der Verbraucherschutz mal ermitteln.
am 05.08.2019 08:52
Hallo TheCreeper,
ungünstig, wenn Du doch nicht die versprochene Mitteilung zu Deinem Störungsticket bekommen hast :/. Vielleicht steht dort was im Abschluss, da kann ich gern nachschauen. Sende mir dafür Deine Daten (Adresse, Kundennummer und das Geburtsdatum) und schreib dann wieder hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 05.08.2019 11:50
Nachricht mit persönlichen Daten ist raus. Vielen Dank.
am 06.08.2019 09:24
Hallo TheCreeper,
Danke dafür. Das Ticket, welches am 30.07. geschlossen wurde, wurde vom Third Level geprüft. Der Kolleg hat bei Deiner Fritzbox DualStack aktiviert. Er hat sich dann nochmal die Logs der Fritzbox angeschaut und keine Auffälligkeiten mehr festgestellt. Kannst Du Screenshots schicken, die verdeutlichen, dass das Problem noch nicht behoben ist? Dann können wir das nochmal weitergeben.
Viele Grüße,
Claudia
am 06.08.2019 20:59
Vielen Dank dafür. Scheinbar ist das Problem tatsächlich mal wieder ausgestanden. Seit 01.08. läuft alles wieder relativ normal. Nur 3 Abrüche, "klopft auf Holz", bisher.
am 08.08.2019 08:47
Hallo TheCreeper,
beobachte es bitte noch ein paar Tage und gib uns anschließend nochmal ein Feedback.
Gruß Fred
am 10.08.2019 09:01
Guten Morgen,
so es ist mal wieder Wochenende und das Theater geht wieder los. Folgende Zeiten kann ich Euch für die Unterbrechungen geben:
10.08.2019
03:19 Uhr
03:35 Uhr
04:52 Uhr
05:41 Uhr
05:43 Uhr
05:46 Uhr
06:29 Uhr
06:48 Uhr
07:57 Uhr
Also alles wieder wie gehabt. Hinzu kommt folgende System-Meldung: Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Server antwortet mit HTTP Statuscode "500" und "503", einmal am 08.08. und einmal am 10.08.
LG Mike
am 12.08.2019 17:33
Hallo TheCreeper,
das sind wohl Timeouts. Ich kann diese bestätigen. Offenbar wird dies durch Signalschwankungen verursacht. Das muss sich ein Techniker nochmal anschauen.
Gruß Fred