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Lösung
am 22.10.2021 17:00
Hallo!
Ich habe seit Wochen das Problem, dass Telefonate über meine Vodafone VOIP Nummer nicht möglich sind. In der FritzBox Oberfläche wird regelmäßig angezeigt, dass die Rufnummer nict registriert ist. Im Ereignisprotokoll stehen folgende Meldungen:
am 25.10.2021 11:48
Hey Jan-Dirk,
das schauen wir uns gern genauer für Dich an.
Sei bitte so lieb und beantworte uns die folgenden Fragen zur Störung der Kabel-Telefonie-Dienste.
Liebe Grüße
R4mona
am 26.10.2021 18:36
Danke für Deine Antwort, hier die benötigten Daten:
am 28.10.2021 17:15
Hallo Jan-Dirk,
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 28.10.2021 17:28
Hallo Maria,
die PN ist unterwegs.
JD
am 31.10.2021 13:55
Hallo Jan-Dirk,
vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.
Viele Grüße,
Maria
am 02.11.2021 10:28
Hallo Maria,
der Technik-Servicepartner konnte das Problem leider nicht lösen und hat mir mitgeteilt, dass ich mich an AVM wenden soll. Das wird das Problem aber nicht lösen. Auf dem selben Telefon ist ja eine zweite Leitung mit einer SIPGate Nummer registriert welche auch in der FritzBox eingerichtet ist. Und mit der Nummer gibt es keine Probleme. Nur bei der Vodafone-SIP-Rufnummer habe ich das Problem.
Die FritzBox zeigt im Log seit Wochen regelmäßig die folgenden Meldungen:
"Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar. Mindestens eine Rufnummer ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar."
und 1-2 Stunden später dann:
"Alle Rufnummern sind wieder verfügbar."
Auch nachdem angeblich alle Rufnummern wieder verfügbar sind, funktioniert es trotzdem nicht. Irgendwas scheint da mit der Registrierung der Telefonnummer seitens Vodafone nicht zu stimmen. Wäre es vielleicht möglich, dass Sie die Rufnummer einmal auf dem Registrierungsserver neu eintragen?
Vor einigen Minuten kam übrigens auf der Nummer ein Anruf von 022146619100, also von Unitymedia/Vodafone rein welcher genau das beschriebene Verhalten zeigte. Ich konnte den Anrufer nicht hören und er mich vermutlich auch nicht.
Jan-Dirk
am 02.11.2021 10:30
Ich habe vom Servicetechniker gerade noch eine SMS bekommen die vorschlägt einen Werks-Reset bei der FrintzBox durchzuführen. Das werde ich gleich noch versuchen.
am 04.11.2021 09:51
Hi Jan-Dirk
Hat der Werksreset was bewirkt?
Liebe Grüße
Ida
am 04.11.2021 14:35
Seit gestern gab es keine Probleme mehr. Es scheint also so als wäre das Problem behoben 🙂
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Jan-Dirk