abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internettelefonie über ssl105v6.telefon.unitymedia.de war nicht erfolgreich
Jan-Dirk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

 

Ich habe seit Wochen das Problem, dass Telefonate über meine Vodafone VOIP Nummer nicht möglich sind. In der FritzBox Oberfläche wird regelmäßig angezeigt, dass die Rufnummer nict registriert ist. Im Ereignisprotokoll stehen folgende Meldungen:

 

22.10.21 16:36:28 Anmeldung der Internetrufnummer n241370702_1 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
22.10.21 16:35:43 Internettelefonie mit .... über ssl105v6.telefon.unitymedia.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)
 
Eine parallel eingerichtete SIPGate Rufnummer funktioniert derweil ohne Probleme. Woran kann das liegen?
 
10 Antworten 10
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Jan-Dirk,

das schauen wir uns gern genauer für Dich an.

Sei bitte so lieb und beantworte uns die folgenden Fragen zur Störung der Kabel-Telefonie-Dienste.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für Deine Antwort, hier die benötigten Daten:

  • Ich habe den Tarif Internet & Phone - Vodafone CableMax 1000
  • Ich benutze eine Fritz!Box 6660
  • eigene Hardware, also kein Leih-Gerät
  • Das Telefon ist momentan ein snom D385 IP-Telefon, das Problem trat aber vorher mit einem Gigaset T480HX DECT Telefon ebenfalls auf
  • Wenn ich einen Anruf z.B. zu meiner Mobilnummer tätige, klingelt das Handy nicht und das Telefon an der FritzBox bleibt komplett stumm bis nach ca. 10-15 Sekunden ein Besetztzeichen ertönt. Wenn ich vom Handy aus die Festnetznummer anrufe, klingelt das Telefon. Wenn ich das Gespräch annehme, ist jedoch wieder Stille. Wenn ich dann den Höhrer auflege, klingelt das Telefon erneut. Im Handy ist derweil gar nichts zu hören. Kein Tuten oder so.
  • Da ich die Nummer nur selten benutze, kann ich nicht genau sagen, seit wann das Problem besteht. Es sind aber auf jeden Fall schon mehrere Wochen, wahrscheinlich eher zwei Monate. Ich bin im April erst hergezogen und habe deshalb eine neue Rufnummer erhalten.
  • Das Telefon ist per Ethernet mit der FritzBox verbunden
  • Die Störungshotline habe ich noch nicht kontaktiert.
  • Ich wohne in NRW
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jan-Dirk,

 

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

aktuelle Handynummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Maria,

die PN ist unterwegs.

JD

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jan-Dirk,

 

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Maria,

der Technik-Servicepartner konnte das Problem leider nicht lösen und hat mir mitgeteilt, dass ich mich an AVM wenden soll. Das wird das Problem aber nicht lösen. Auf dem selben Telefon ist ja eine zweite Leitung mit einer SIPGate Nummer registriert welche auch in der FritzBox eingerichtet ist. Und mit der Nummer gibt es keine Probleme. Nur bei der Vodafone-SIP-Rufnummer habe ich das Problem.

 

Die FritzBox zeigt im Log seit Wochen regelmäßig die folgenden Meldungen:

"Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar. Mindestens eine Rufnummer ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar."

und 1-2 Stunden später dann:

"Alle Rufnummern sind wieder verfügbar."

Auch nachdem angeblich alle Rufnummern wieder verfügbar sind, funktioniert es trotzdem nicht. Irgendwas scheint da mit der Registrierung der Telefonnummer seitens Vodafone nicht zu stimmen. Wäre es vielleicht möglich, dass Sie die Rufnummer einmal auf dem Registrierungsserver neu eintragen?

 

Vor einigen Minuten kam übrigens auf der Nummer ein Anruf von 022146619100, also von Unitymedia/Vodafone rein welcher genau das beschriebene Verhalten zeigte. Ich konnte den Anrufer nicht hören und er mich vermutlich auch nicht.

 

Jan-Dirk

Ich habe vom Servicetechniker gerade noch eine SMS bekommen die vorschlägt einen Werks-Reset bei der FrintzBox durchzuführen. Das werde ich gleich noch versuchen.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Jan-Dirk

Hat der Werksreset was bewirkt?

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Jan-Dirk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit gestern gab es keine Probleme mehr. Es scheint also so als wäre das Problem behoben 🙂

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Jan-Dirk