abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetstörung
JKL96
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren der Community, 

 

Ich habe seit mittlerweile mehr als 3 Monaten dauerhafte Einschränkungen in meiner Downloadleistung meines Internet + Telefon 50 Vertrags (DSL). Zudem kommt es zu regelmäßigen Abbrüchen von der Internet- und Telefonverbindung für 1-5 Minuten. 

Die Rede ist hier von 10Mbit/s zu guten Zeiten und unter 5Mbit/s zu schlechten Zeiten. Lediglich wenn die EasyBox 804 vom Strom genommen oder neugestartet wird kommen bei mir für ca. 10-20 Minuten die vollen 50Mbit/s an. 
Als Gerät habe ich von Vodafone zum Abschluss meines Vertrags eine EasyBox 804 auf Leihbasis erhalten.

 

Da ich eigentlich ein sehr geduldiger Mensch bin habe ich einen Monat abgewartet, da Performanceprobleme ja mal vorkommen können. Nach einem Monat des Wartens habe ich mich dazu entschlossen den Kundenservice anzurufen. Dieser erzählte mir, dass meine Leihbox defekt wäre und schickte mir eine neue zu. 

Das neue Gerät hat die Downloadgeschwindigkeit nicht verbessert. 

 

Da ich jedes mal, wenn ich seitdem das Problem beim Kundenservice gemeldet habe nach ca. 3 Tagen die Nachricht von der Technik bekomme, dass das Problem behoben sei, rufe ich mehrmals in der Woche beim Kundenservice an und lasse die Störungsmeldung neu eröffnen. Der Technik liegen bereits sehr viele Ticketnummern der Vodafone Speedcheck Internetseite vor. Die Damen und Herren der Kundenbetruung sind alle sehr freundlich, allerdings fühle ich mich langsam ein wenig auf den Arm genommen.

 

Einen Techniker hat mir Vodafone bereits vorbei geschickt. Allerdings bestand dessen Tätigkeit nur darin, den Router neuzustarten und mir zusagen, dass doch 50Mbit/s ankommen würden. 10 Minuten nachdem dieser aus dem Haus war, empfing ich schon nur noch 18Mbit/s und wenig später wieder nur meine gewohnten 2Mbit/s. (siehe Anhang. Der rot umkreiste Bereich zeigt die Zeit, in welcher der Techniker vor Ort war)

 

Die Probleme treten bei allen Endgeräten auf. Egal ob mit WLAN oder LAN, Windows, Android oder Apple, Firefox oder Chrome. 

 

Vielleicht kann mir hier von jemandem geholfen werden, der dasselbe Problem hatte wie ich und es lösen konnte.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

JKL96

 

 

 

7 Antworten 7
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Du könntest ein mal die Leitungsdaten aus dem Webinterface der Easybox 804 posten.

Am besten wenn das Problem akut ist.

JKL96
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bit Rate

                                   Downstream      Upstream

Aktuelle Datenrate     102784 (Kbps.)  37022 (Kbps.)

 

 

DSL-Daten

                                   Downstream       Upstream

SNR Margin               12.6 dB                9.5 dB Leitungsdämpfung

                                   11.6 dB               11.9 dB

 

Diese?

Das Problem ist halt sehr eigenartig. Du beschreibst, das Problem würde an allen Endgeräten, egal ob LAN oder WLAN auftreten.
Die Box wurde bereits ausgetauscht, einen Fehler kann man also ausschließen.

Es wird sich auch um keine zu hohe Auslastung an den Übergabepunkten handeln, da deine Latenz immer gleichbleibend gut ist und neustarts ja anscheinenend helfen.
Ich hätte hier nur noch die Idee ein anderes Endgerät ala fritz!box zu testen.
Ansonsten weiß ich auch nicht mehr ohne dies vor Ort zu analysieren.

JKL96
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachdem ein Telekom Techniker bei mir war und kein Problem feststellen konnte, hat Vodafone mich angerufen und mir gesagt, dass sie nochmal versuchen die Ports zu resetten.

Seitdem (vor 2 Stunden) ist das Internet wieder bei 50Mbit/s und es gibt keine Abbrüche. Ich behalte das im Auge und melde mich hier nochmal, falls es in 2 Tagen immernoch problemfrei laufen sollte. 

Das klingt gut. Scheint ein Problem mit dem Traffhic Shaper / Loadbalancer zu sein.

JKL96
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Freude hielt nicht lang. Um ca. 20 Uhr (~5 Stunden nach Portresett) war die Downloadgeschwindigkeit wieder im Keller und es kam zu Abbrüchen. Also: Störungsticket wieder eröffnen (wie die letzten 2 Monate wöchentlich) und auf eine neue Lösung hoffen.