abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetstörung seit mehreren Monaten, Hotline kann mir nicht helfen
Tobbseee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,


bereits seit Anfang letzten Jahres habe ich massive Internetprobleme. Download und Upload liegen besonders in den Abendstunden (aber auch außerhalb der Stoßzeiten) teilweise im einstelligen Prozentbereich der vertraglichen Leistung. Auch der Pink schwankt stark. Im Vollzeit-Home Office ist das für mich und meine Partnerin ein großes Problem (wir müssen auch mal etwas größere Datenmengen hochladen, das ist manchmal unmöglich). Online-Gaming ist aufgrund des schwankenden Pings größtenteils nicht möglich.
Aber zunächst einmal die Beantwortung der Fragen aus dem Template:


- Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 400 Cable
- Welches Modem/ Router nutzt Du? Hitron Leihgerät von Vodafone (Firmware-Version: AR01.02.068.11_092320_711.PC20.10, Hardware-Typ & Version: 7). Auch ein privater Router (FritzBox 65909 Cable) hat nichts geändert.
- Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit sehr gering (Upload und Download), Online-Gaming stark eingeschränkt, da Pingschwankungen bis 200ms. Mehr dazu in den angehängten Bildern.
- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Direkt über Ethernet (Cat7).
- Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, Firefox
- Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, anderer Rechner MacOSX Catalina
- Beginn und Zeitraum der Störung: Seit Anfang 2020
- Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch: Die Signalwerte aus der Hitron-Oberfläche habe ich als Textdatei angefügt.
- Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Leitung mehrfach durchgemessen, statische IP vergeben, Router getauscht, mehrfach die Technikabteilung verständigt (keine Rückmeldung)
- In welchem Bundesland wohnst Du? Hamburg (innerstädtisch, Plz 20539)

 

Ich habe über die letzten Wochen etwa 200 Speedtests laufen lassen. Die folgenden Bilder zeigen den durchschnittlichen Download/Upload tagsüber (aggregiert pro Stunde), prozentual im Bezug zu den vertraglichen Raten (also im Download 400 MBit/s und 50 MBit/s, da ich den Upload-Boost dazugebucht habe):


Durchschnittlicher Download tagsüberDurchschnittlicher Download tagsüber

 

Durchschnittlicher Upload tagsüberDurchschnittlicher Upload tagsüber

 

--> Über alle Speedtests gemittelt ergibt sich ein durchschnittlicher Download von 225,9 von 400 MBit/s, oder 56,5 % vom Soll. Zwischen 9 und 10 Uhr Abends beträgt der Download durchschnittlich 34,5 MBit/s, oder 8,6 % vom Soll.

--> Über alle Speedtests gemittelt ergibt sich ein durchschnittlicher Upload von 18,7 von 50 MBit/s, oder 37,4 % vom Soll. Zwischen 9 und 10 Uhr Abends beträgt der Download durchschnittlich 9,7 MBit/s, oder 19,4 % vom Soll.

 

Wenn ich einen Ping auf 8.8.8.8 laufen lassen, so sind die meisten Pings im Bereich zwischen 10 und 50 ms, zwischendurch gibt es allerdings plötzliche einzelne Spitzen im Bereich von 100-300 ms. An schlechten Tagen kann der Ping auch so aussehen wie im folgenden Bild:

 

Screenshot 2020-11-20 205116.png


Ich habe sehr häufig mit dem Support telefoniert, das Problem konnte leider nie behoben werden. Mir wurde bestimmt 5 oder 6 mal versprochen, dass ich in den nächsten Tagen einen Anruf von der Technnik-Abteilung erhalten werden, leider hat sich nie jemand gemeldet.

Seit ein paar Wochen (Monaten?) liegt vor Ort anscheinend eine bekannte Störung vor, über die mir jedoch bis jetzt niemand eine Auskunft geben konnte. Mir wurden diverse unterschiedliche Gründe für das Problem genannt, ich glaube dabei handelte es sich stets um Vermutungen. Generell scheint mir beim Support niemald in der Lage zu sein, mir zu helfen. Es ist immer das gleiche Vorgehen - die Leitung wird geprüft und ist okay, die Technikabteilung wird verständigt (und meldet sich nicht). Mir wurde bereits mehrmals telefonisch bestätigt, dass ich für den jeweiligen Monat mein Geld zurückerhalten werde, allerdings wurde (bis auf den Monat Dezember?) immer Geld abgehoben.

Ich muss dazu sagen, dass jeder einzelne Mitarbeiter freundlich versucht hat, mir zu helfen, scheinbar läuft aber irgendetwas Vodafon-intern falsch.

 

Wenn mir wenigstens jemand sagen könnte "Sorry, hier hat an Bagger ein Kabel angefahren und das ist bis nächsten Monat wieder behoben" oder "Sorry, unsere Infrastruktur macht das mit Corona nicht mit, hier hast du wenigstens dein Geld zurück", dann wäre das eine andere Sache. Aber nach mittlerweile einigen Monaten hinterhertelefonieren und Warteschlangenstress ohne irgendwelche richtigen Infos bin ich einfach nur noch frustriert.

Wenn seit Monaten eine bekannte Störung vorliegt und das Problem scheinbar "definitiv nicht an der Auslastung der Infrastruktur" liegt, kann dann nicht mal ein Techniker vorbeikommen und sich das Problem anschauen?


Ein Wechsel auf 1000 MBit/s hat nichts geändert (habe Hoffnungen in den Docsis 3.1-Standard gesetzt), der Vertragswechsel wurde daher widerrufen.
Mir wurde zusätzlich auch schon ein kostenlos Upgrade auf eine 500er-Leitung angeboten, welches ich angenommen habe. Der Mitarbeiter hat mir dabei versichert, dass die bestehende Mindestvertragslaufzeit dadurch nicht beeinträchtigt werden würde - leider musste ich feststellen, dass dies nicht der Fall war und habe den Wechsel wieder stornieren lassen.

 

Ich hoffe, das mir hier jemand helfen kann,

 

Viele Grüße

Tobias

14 Antworten 14
Tobbseee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mir ist im Nachhinein noch etwas aufgefallen. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die für mich eröffneten Tickets innerhalb von kurzer Zeit einfach geschlossen wurden, weil das Problem angeblich behoben worden sei.

 

Meistens habe ich dann irgendwann vormittags eine SMS bekommen in der stand, dass ich meine eigenen Geräte prüfen soll, da das Netz in Ordnung sei. Enttäuschend.

 

Einmal habe ich sogar eine SMS bekommen mit dem Wortlaut:

"Liebe(r) Tobias [...], sie haben ein Problem mit ihrer Internet-Verbindung. Das tut uns leid - wir kümmern uns darum. Wir verlegen Glasfaser-Kabel für Sie. Das kann mehrere Monate dauern."

 

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie ich das interpretieren soll.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Tobias,

 

das klingt mir nach einem Auslastungsproblem... Hier würde aber auch ein Upgrade nicht helfen Smiley (traurig) Ich schau gern, was da los ist.

Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco  schrieb:

Hi Tobias,

 

das klingt mir nach einem Auslastungsproblem... Hier würde aber auch ein Upgrade nicht helfen Smiley (traurig) Ich schau gern, was da los ist.

Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco


Hallo @pRo-Marco ,

danke für deine Antwort. Die PN habe ich grade verschickt.

 

Beste Grüße

Tobias

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Tobbseee,

 

es gibt noch eine offenes Ticket (aus dem stammt auch die SMS). Hier ist leider wirklich die Auslastung zu hoch.

Es wird schon am Ausbau gearbeitet. Leider liegen uns noch keine Infos, über die Dauer vor.


Ich kann Dir eine Gutschrift über 50 % eintragen. Wäre das in Ordnung?


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo @Moni_GK  und @pRo-Marco ,

 

danke für eure Antworten.

Um was für eine Gutschrift würde es sich denn handeln? Die Störung besteht ja schon seit mindestens April 2020, also nehme ich an von April 2020 bis jetzt?

 

Weiterhin, was das Auslastungsproblem angeht: Danke, es ist schon, statt Ausreden oder Mutmaßungen von der Telefonhotline endlich mal konkret zu hören, dass es tatsächlich ein Auslastungsproblem ist, also ein Problem auf der Seite von Vodafone. Allerdings finde ich es traurig, dass dies die einzige Information ist, die ich bekommen kann. Ich würde gerne mindestens grob wissen, wann das Problem behoben sein soll. Sicherlich gibt es doch interene Kommunikationswege, über die man solche Fragen stellen kann?

 

Denn im Endeffekt geht es mir nicht darum, dass ich weniger Geld bezahle, sondern dass ich (vernünftig) arbeiten und meinen Hobbys nachgehen kann, was mir leider seit einigen Monaten nicht möglich ist.

 

Also, eine Gutschrift wäre grundsätzlich gut, löst aber natürlich mein Problem nicht. Ich bin extrem unzufrieden (nicht mit Ihnen, sondern generell!). Mein größtes Anliegen ist daher aktuell zu erfahren, wann ich konkret eine Verbesserung erwarten kann. 

 

Viele Grüße

Tobias

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tobbseee,

 

"Um was für eine Gutschrift würde es sich denn handeln? Die Störung besteht ja schon seit mindestens April 2020, also nehme ich an von April 2020 bis jetzt?"

 

Wie bereits geschrieben erstatten wir Dir gern 50% auf den Vertragspreis für Telefon/Internet. Ab dem Zeitpunkt als Du Dich bei uns gemeldet hast, bis zum aktuellen Plandatum für die Entlastung (06/21). Im November wurde bereits für November und Dezember eine Gutschrift hinterlegt. Weiter Rückwirkend ist dies nur über das Beschwerdemanagement möglich.

 

Vodafone Kabel Deutschland

Kundenservice

99116 Erfurt

 

"Also, eine Gutschrift wäre grundsätzlich gut, löst aber natürlich mein Problem nicht. Ich bin extrem unzufrieden (nicht mit Ihnen, sondern generell!). Mein größtes Anliegen ist daher aktuell zu erfahren, wann ich konkret eine Verbesserung erwarten kann. "

 

Nicht vor Juni 2021 laut der aktuellen Planung. Tut mir leid.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

Juni 2021 ist eine Aussage, die mir schonmal sehr weiterhilft. Vielen Dank für die zusätzlichen Infos.

 

Die erwähnten Gutschriften würde ich gerne in Anspruch nehmen.

 

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

Tobias

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Tobbseee,

 

ich habe Dir eine Gutschrift von Januar bis Juni eingetragen. Die Verrechnung erfolgt dann mit den Rechnungen.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Liebe Mods,

 

das Problem scheint momentan immer schlimmer zu werden. Ich habe mittlerweile tägliche Ausfälle, jetzt grade ist das Internet sogar mittags ausgefallen, als ich natürlich grade in einem Meeting war.

 

Unter diesen Umständen zu arbeiten, oder irgendwelche andere Dinge zu tun, ist ziemlich schwer.

Wäre es nicht möglich, dass man mir als Ausgleich einen Gigacube zur Verfügung stellt? Dann könnte ich die Zeiten, in denen gar nichts geht, damit überbrücken. Ich schätze die Gutschrift zwar sehr wert, allerdings hilft mir das bei meinem Problem leider nicht.

Ich habe übrigens nochmal eine Breitbandmessung angehängt.

 

Viele Grüße

Tobias