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Internetstörung seit Wochen ohne Besserung, Ort Nordhorn großflächig!
TOHEI
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ob bei der Unzufriedenheit mit der technischen Leistung oder aber der Abarbeitung von Problemmeldungen.

 

Aber von vorne. Und vielleicht können weitere Betroffene einmal ihre Erfahrungen schildern.

 

Im PLZ Bereich 48527, 48529, 48531 gibt es seit Monaten Probleme mit der Internetleitung. Jeden Tag, mal schon am frühen Nachmittag, mal am späteren Nachmittag, Einbrüche in der Internetleitung. Mein 200down, 50up Kabelanschluss liefert dann nur noch 0-5mbit, teilweise geht gar nichts. Das geht bis in die Nacht so, dann ist es bis zum nächsten Nachmittag wieder OK.

 

Das heißt unter anderem, dass kostenpflichtige Streamingdienste, die ich abonniert habe nicht nutzen kann.

 

Die Probleme betreffen aus meiner IT-Abteilung 5 Kollegen, meine Eltern und Schwiegereltern, verteilt über die ganze Stadt. Wir in der IT haben bereits Monitoringtools gebastelt, die zyklisch alle 10 Minuten die Leitung messen. Dabei fällt auf, dass die Verbindungen jeweils aus dem Vodafone Netz einbrechen. Tests gegen Vodafone-Server sind OK und zeigen volle Leistung, aber sobald man einen nicht Vodafone Server wählt geht gar nichts mehr.

 

Ich mache gerade täglich (wenn es denn in der Hotline funktioniert), Störungstickets auf, die aber immer wieder fleißig geschlossen werden mit der Info: Störung behoben. Das ist aber schlichtweg inkorrekt. Es gibt keine Lösung.

 

Ich habe sehr lange ruhig gehalten, vor einigen Tagen ein Ticket gehabt (002-xxxxxxx/19), dann habe ich vorgestern angefangen täglich zu öffnen (002-xxxxxxx/19 (vorgestern), 002-xxxxxxx/19 (gestern)). Vorgestern hat man die Leitung in der Nach gestestet um 0430, die war oh Wunder OK. Das Ticket von gestern wurde gerade vor einer Stunde als gelöst geschlossen. Das ist ziemlich kühn, exakt zu dem Zeitpunkt hatte ich keine 2mbit.

 

Jetzt habe ich ein neues Ticket (002-xxxxxxx/19), abwarten.

 

Ich denke nun tatsächlich, wie viele Bekannte, über Kündigung nach. Als ITler weiß ich, dass die Technik nicht immer einfach ist, aber wenigstens ordentliche Kommunikation und Information ist zu erwarten. Leider kommt hier alles zusammen. Schade, sonst war ich sehr zufrieden.

 

Hat noch jemand solche Probleme und Erfahrungen?

 

Edit: Ticketnummern gelöwscht. Bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruß WolfgangF

30 Antworten 30

@TOHEI  schrieb:

Es zieht Kreise: https://www.golem.de/news/kabelnetz-vodafone-bekommt-netzueberlastung-nicht-in-den-griff-1908-143263...


Das stimmt und ist auch sehr gut für uns.
Bei der GN gabs auch was neues
https://www.gn-online.de/grafschaft/kommentar-zur-internetsituation-den-druck-erhoehen-313517.html ( ich kann auch nicht alles lesen, da ich kein Abo habe )
Besonders den Teil "[...]der Landkreis nennt die Situation inakzeptabel[...] finde ich sehr interessant.