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08.03.2019 10:39 - bearbeitet 08.03.2019 10:42
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen Abends und am Wochenende generell, dass Problem das ich entweder nicht die volle Bandbreite habe (100 Mbit down und 50 Mbit up), oder noch viel schlimmer, dass ich bis zu 15% Paketverluste down und 5% up bei voller Bandbreite habe.
Mein PC ist via LAN Kabel mit dem Router verbunden. Der Router wurde bereits vom Strom getrennt und auch zurück gesetzt, keine Besserung. Ich habe das Problem bereits 2x dem Kundenservice mitgeteilt, dort wurde natürlich die übliche Bandbreitenmessung Tags über und Nachts vorgenommen wo alles in Ordnung ist. Damit ist das Problem natürlich für Vodafone erledigt. Ich solle doch meine Kabel und Geräte prüfen, super!
Das Problem kann jedoch nicht an meiner Hardware liegen, wenn ich immer vorrangig in den Abendstunden, wo anscheinend viele Leute online sind, Paketverluste habe. Es geht meistens um 18 Uhr los und dauert bis 23 Uhr. Nach 23 Uhr ist alles wieder in Ordnung.
Zwischen 18 und 23 Uhr habe ich auch Probleme Streams lagfrei zu schauen, entweder wird zwischen gebuffert, oder der Stream laggt total.
Ich bezahle monatlich Geld dafür, dass ich dauerhaft eine vernünftige Leitung mit voller Bandbreite und ohne Paketverluste beim Onlinegaming habe. Schade das man seitens Vodafone damit abgespeist wird, dass es an der Hardware liegen soll, wenn das genannte Problem tatsächlich immer nur dann vorliegt, wenn anscheinend viele Leute online sind.
Ich werde mich wohl leider zur nächsten Vertragsverlängerung nach einem anderen Anbieter umsehen.
am 30.04.2019 12:11
Hallo crapSen,
das Plandatum für den Ausbau hat sich leider auf Ende des Quartals verschoben. Ich kann Dir für die Monate März bis Juni eine Gutschrift anbieten. Die Signalwerte am Anschluss sehen gut aus, da ist kein Techniker nötig.
Viele Grüße,
Claudia
am 30.04.2019 12:36
Auch bei mir läuft der Ausbau, allerdings seit Jan. 2018. Das Bild zeigt den Speedtest seit Dez. 18.
am 30.04.2019 15:43
@Claudiadanke für die Info auf meine Nachfrage, schade dass Vodafone nicht einmal von sich aus einen Zwischenstand gibt.
Die Gutschrift nehme ich natürlich an, wie hoch soll diese denn ausfallen? Gerne auch per PN.
Danke vorab!
am 02.05.2019 11:58
Hallo crapSen,
die Gutschrift beträgt 50% der monatlichen Grundgebühr. Ab der Mai-Rechnung wird sie mit den monatlichen Beträgen verrechnet.
Viele Grüße,
Claudia
am 20.05.2019 09:43
Hallo,
inzwischen ist es in den Abentstunden soweit, dass ich bis zu 30% Paketverluste im Download und 20% im Upload habe. Es wird also quasi unspielbar für mich.
Wie sieht der aktuelle Bearbeitungsstand aus?
Grüße,
Daniel
am 20.05.2019 16:07
Hallo crapSen,
aktuell wird Anfang des nächsten Quartals mit einer Entlastung gerechnet.
Viele Grüße,
Claudia
am 20.05.2019 20:14
Hallo Claudia,
das muss schneller gehen, es verzögert sich immer weiter nach hinten. Die Leitung ist so wie es momentan ist, überhaupt nicht mehr für mich nutzbar, siehe Bild:
am 21.05.2019 14:24
Hallo crapSen,
wir können am Ausbau leider nichts beschleunigen.
Viele Grüße,
Claudia
am 21.05.2019 15:35
Woran liegt denn die aktuelle Störung? Einfach nur Überlastung, weil mehr Leute dort wohnen und die Leitung nutzen?
am 21.05.2019 19:37
Hallo crapSen,
es handelt sich um eine ausgelastete Anbindung, aber im Grunde ist die Ursache die gleiche. Eine Vielzahl von Nutzern verursacht in der Hauptnutzungszeit einen hohen Datenverkehr und somit für alle für eine verringerte Bandbreite.
Viele Grüße,
Claudia