abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetstörung im Raum 21509 Glinde
Nils0711
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo liebes Vodafone Team,

in meiner Region gibt es besonders ab den Abendstunden eine Auslastung des Internets. Dies wirkt sich in soweit auf die Downloadrate aus, als das ich mit meiner Kabel 200 Leitung ab ca 18:30 Uhr lediglich 3 MBit empfange.

Es soll ein Ausbau geplant sein. Ich wollte mich hier gerne mal nach dem aktuellen Stand erkundigen und wissen wann der Ausbau abgeschlossen sein wird.

Danke im Voraus.
38 Antworten 38

Leider habe ich keinen eigenen Thread zu diesem Thema - nur mein ungelöstes Störungsticket.

Freifunk ist ein tolles Projekt, das ich lange und gern mit Spenden, Beteiligung und eigenen Nodes unterstützt habe. Leider ist das Mesh in meiner Gegend sehr dünn, und es wird uns Betroffenen wegen der typisch niedrigen Datenrate und der hohen Latenz nicht unbedingt bei klassischen Problemfällen aushelfen:
- TV-Streaming am Abend
- Großvolumige Updates am Abend
- Sicherung des Small-Business-NAS (hoffentlich über Business-Tarif)
- Onlinegaming etc.
Für die meisten von uns, z.B. aus Glinde, dürfte auch Freifunk Stormarn eher zuständig sein.
Ich werde mir trotzdem einmal anschauen, was die Initiative mittlerweile leistet.


Was meinen VF-Anschluß betrifft, werde ich für mich die zwei offiziellen Wege beschreiten:

1) Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen
Dies kann (wenn überhaupt) nur mittel- bis langfristig etwas verändern, z.B. wenn kommunale Planung verzögert wird. Aber selbst dann - wenn z.B. die Tiefbauingenieure fehlen, kann man auch mit mehr Druck nichts erreichen. Nicht als Bundesnetzagentur und nicht als Moderator in diesem Forum.

2) Den bestehenden Vertrag über Sonderkündigung beenden
und wieder DSL aus der Telefondose holen.

Von Mitteilung Nr. 485/2017, Amtsblatt Nr. 13/2017 vom 12.07.2017 der Bundesnetzagentur:
"Eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit i.S.d. Art. 4 Abs. 4 Verordnung (EU) 2015/2120 u. a. über Maßnahmen zum Zugang zum offenen Internet liegt nach Ansicht der Bundesnetzagentur bei Festnetz-Breitbandanschlüssen im Download vor, wenn
- nicht an mindestens zwei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 % der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden,
- die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90 % der Messungen erreicht wird oder
- die vertraglich vereinbarte minimale Geschwindigkeit an mindestens zwei Messtagen jeweils unterschritten wird."

Wenn man dies mit Messungen belegen kann, helfen einem die örtliche Verbraucherzentrale oder die eigene Rechtschutzversicherung gern aus dem Vertrag herauszukommen (Vodafone hilft da nicht so gern).
Hierfür kann man z.B. mit der Desktop-App (nicht dem Web-Dienst) "Breitbandmessung" der Bundesnetzagentur gerichtlich belastbare und ordentlich dokumentierte Messungen der Downloadgeschwindigkeit vornehmen, die im Schriftwechsel mit dem Kundendienst die eigene Verhandlungsposition stärken können.

 

 

Wenn die Störung seit nun einem Jahr besteht und im Juni 2018 noch "in Planung" stand, bleibt uns Kunden vermutlich nur zu versuchen vorzeitig aus unseren Verträgen heraus zu kommen.

Manch einer mag Teilerstattungen vom Kundendienst bekommen; Mir wurde bereits eine versprochen, nur taucht sie bis heute auf keiner Rechnung auf....

Die Moderatoren in diesem Forum sind leider, wie auch der telefonische Kundendienst, ein eher zahnloses Werkzeug zur Kundenberuhigung. Und um nicht falsch verstanden zu werden: Ich habe meinen höchsten Respekt davor wenn Leute sich beruflich, d.h. den ganzen lieben langen Tag zum größten Teil mit Beschwerden und Beleidigungen befassen müssen. Und natürlich haben sie keinen Einfluß auf verzögert gelieferte Backbones, versehentlich durchtrennte Glasfaserleitungen und kommunale Tiefbauprojekte. Klare, ehrliche Kommunikation mit uns Kunden ist natürlich wichtig - aber die Mods können auch nur das an uns weiterleiten was andere Abteilungen ihnen an Informationen bereitstellen.

Trotzdem, liebe Mods: Hut ab!

(Ich bin mal schwer gespannt, wie lange dieser Text hier im Thread bestehen bleiben darf...)

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @nostalgienerd,

 

erstell dazu bitte einen eigenen Beitrag, dann kann ich mir das auch mal anschauen und prüfen ,wie lang das ggf. noch dauert. Ich kann dann auch gern schauen, wie die weiteren Schritte wären.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Seit Mitte dieser Woche läuft's, zumindest bei mir.

Ein Vögelchen hat mir geflüstert dass auch am Mittwoch eine weitere 10 Gbit Glasfaserleitung am Backbone geschaltet wurde

Es ist natürlich schade dass das so nicht zu uns Kunden kommuniziert werden konnte, aber das liegt wohl eher an der internen Organisationsstruktur unseres liebsten Netzanbieters und nicht am Unvermögen einzelner.

Danke an alle für die Geduld. Auf dass es jetzt erstmal schön läuft

XNick83
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Deckt sich mit unserer Beobachtung! (PLZ 21465) Richtig genial abends wieder streamen und am Wochenende ohne Einschränkungen surfen zu können. Hat Dein Vögelchen vielleicht auch ne Ahnung, wann wir auf 400-500 mbit hoffen können? Erstmal aber sehr glücklich über diese nun nach 1,5 Jahren durchgeführte Nachbesserung!! Lg

In 21033 und 21035 funktioniert es nun auch wieder ohne Probleme, nach ziemlich genau 1 Jahr nachdem wir das Problem das erste Mal gemeldet haben...  

Bin mal gespannt wie lange das jetzt so hält, hier in der Umgebung sind ja noch einige nicht fertig gestellte Neubauten, die sicher auch mit ans Netz angeschlossen werden. 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi zusammen,

 

bisher gab es kein Feedback im Auftrag dass sie die Leitungen erweitert haben, aber wenn ihr geschlossen mitteilt dass es etwas Besserung gab, kann man wohl fast davon ausgehen dass da etwas passiert ist.

 

Ich kann also noch keine offiziellen Infos geben, sorry 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AnotherUser
Digitalisierer
Digitalisierer
Selbes hier in 21029 Bergedorf. Auf einmal gehts anscheinend. Die letzten 2 Sonntage 18:00-23:00 fallen hier plötzlich 204 Mbit/s aus der Leitung.... vorher warens teilweise nur 1-2 Mbit/s wenn überhaupt... Wobei ich aber noch nicht genug Daten habe um was konretes sagen zu können... anscheinend gibt es jetzt tagsüber drastische wenn auch kurze Einbrüche und zwischenzeitlich auch äußerst kuriose Latenzschwankungen (Jitter) von bis zu 12! Sekunden... wobei die Datenrate im Mittel tatsächlich relativ gut bleibt.

Ich muss noch mehr Tests über einen längeren Zeitraum - mit noch mehr Gegenstellen machen... Momentan siehts "komisch" aus... Aber eine Verbesserung ist deutlich spürbar!

Ist schon merkwürdig ... Da nimmt man mal die bösen worte Freifunk und Bundesnetzagentur in den Mund- verbreitet sie zielstrebig in Threads von Betroffenen und ne Woche später tut sich was...  Vorher - endloser Stillstand ...Das erinnert mich grad massiv an folgenden Blogeintrag von fefe.

 

Da hat bestimmt jemand mehr oder weniger hektisch am QOS geschraubt um alle Anschuldigungen gegenstandslos erscheinen zu lassen (ohne gewähr).

 

Updates folgen sobald ich aufgrund der Menge - Valide Daten habe (ca 7-14 Tage). Momentan siehts so aus alsob man das Problem irgendwie auf Zeiten verlagert hat, in denen der "impact" vergleichsweise gering ist. wie auch immer das geht... 

 

-- hold tight while the tests are running ... frequently!

Also,

 

ich habe jetzt noch ein paar Tage Daten gesammelt, wie versprochen hier mal ein Auszug aus meinen Testergebnissen:

 

Die Geschwindigkeitsprobleme sind noch immer vorhanden, aber zugegebenermaßen deutlich weniger Dramatisch. Früher haben wir in den Abendstundene nur noch wenige Mbit/s bekommen, heute sinds in der Regel mindestens 120 Mbit/s. Es gibt einzelne Ausreißer, aber das kann auch an der Gegenstelle liegen.Siehe "Beispiel 1"

 

Beispiel 2 Zeigt (bitte Zoomen)  die kritischsten Tage am Wochenende. Hier siehts deutlich düsterer aus.

Meine Messungen zeigen dass es insbesondere Sonntags zwischen 19:00 und 22:00 Uhr noch zu deutlichen Einbrüchen kommt. (hier hatten wir früher ca 1-2Mbit/s)

 

 

Es gibt  eine deutliche Verbesserung. VF ist aber noch weit davon entfernt uns auch in den Abendstunden die Bandbreiten zu liefern, die wir bezahlen. Es lohnt sich also auch weiterhin bei der Hotline die Gutschriften abzuholen... Ich bin mal gespannt, wie es nach der Analogabschaltung aussieht...

 

Beispiel 1 Montag 15.10.2018Beispiel 1 Montag 15.10.2018Beispiel2 13.10.-15.10.2018Beispiel2 13.10.-15.10.2018

 

 

 

 

Hier nochmal ein direkter Vergleich von Bandbreite/Uhrzeit aus dem Zeitraum vor Oktober (oben) und aus Oktober (unten). Jeden Tag wurden  96 Messungen durchgeführt, die unabhängig vom Wochentag nach Uhrzeit gemittelt wurden. 

 

Die üblichen Verdächtigen: Freitag/Samstag/Sonntag, Brückentage u.ä. kann man damit also nicht wirklich bewerten. die gehen im "Schitt" verloren....

 

Vergleich vor Oktober und Oktober 18.jpg