abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetstörung abends Kiel (ca. 20-23 Uhr)
Schneider46
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Leute, 

 

jeden Tag in den Abendstunden habe ich einen Ping von 100-150ms und etwa ein Viertel der gebuchten Downloadgeschwindigkeit, das ergibt zumindest ein Speedtest. Streams, Videos, Online-Gaming sind nahezu unmöglich, da alles stockt. Ich nutze Kabel-Internet, eine Fritzbox 6490 und ein Ethernet-Kabel.

 

Mir wurde vom Vodafone-Support gesagt, dass ich von einer Netzwerkstörung betroffen bin und bereits an der Entstörung gearbeitet wird. Schon mal nicht schlecht, aber das geht doch noch besser 

 

Also was genau ist das Problem, was wird getan, wie lange dauert das, ab wann kann ich eine Entschädigung fordern? Die Stadt ist wie gesagt Kiel, PLZ 24149. Wäre dankbar für jede Info.

 

 

32 Antworten 32
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Guten Morgen Schneider46,

 

dann wollen wir mal schauen, ob das noch besser geht.

 

Schickst Du mir bitte Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht, dann sehe ich, ob ich genaueres für Dich herausfinden kann.

 

Sag bitte hier Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die Nachricht ist raus.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Schneider46,

 

danke für die Nachricht.

 

In Deinem Anschlussbereich ist die Auslastung zu hoch. Die Bearbeitung ist in vollem Gange. Leider kann ich derzeit noch nichts genaues zu dem Ende der Arbeiten sagen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, 

 

da die Bearbeitung nun seit zweieinhalb Monaten "in vollem Gange" ist, würde ich gerne mal wissen, ob sich jetzt etwas genaueres sagen lässt.

 

Ich habe über das "Kontaktformular", welches mich auf die Störungshotline leitet, Beschwerde eingelegt. Der freundliche Mitarbeiter sollte das irgendwie vermerkt haben. Ich brauche dafür einen Beleg, und zwar wenn möglich nicht erst auf der Rechnung. Bisher zahle ich den vollen Preis...

 

Desweiteren suche ich nach einer Lösung für High Ping-und Paketverlust im Online-Spiel "League of Legends". Dieses Problem tritt regelmäßig ab ca. 15 Uhr für den Rest des Tages auf. Mit dem Support des Herausgebers habe ich mich schon lang und breit ausgetauscht, ohne Erfolg. Da ich das Spiel semi professionell betreibe, ist es eine Geldeinnahmequelle. Unter dem Gesichtspunkt hoffe ich, das wir hier zusammen eine Lösung suchen können.

 

Viele Grüße Smiley (zwinkernd)

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Schneider46,

 

nach dem derzeitigen Stand der Planung soll eine Lösung im nächsten Quartal erfolgen. Durch die Auslastung können auch Pingprobleme und Packetloss verursacht werden. Hast Du dazu einen Pingplotter-Screenshot von gegen 15 Uhr? Ist nur League of Legends betroffen oder auch andere Onlinespiele?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia, 

 

für mich ist jedenfalls nur League of Legends relevant. Ich habe trotzdem mal Dota 2 und Fortnite getestet. in Dota 2 hatte ich ~15% Packetloss und High Ping Ausschläge. In Fortnite hatte ich ~12% Packet Loss und stabilen Low Ping; das Spiel lief flüssig - warum weiß ich nicht. Getestet jeweils mit den spielinternen Overlays.

 

Hier also nun zwei PingPlotter Bilder mit den relevanten IP-Adressen laut Riot Support, aufgezeichnet 28.03. von ca. 16:40-17:00 Uhr. Zu der Zeit gab's außergewöhnlich starke Ping-Schwankungen, 37-300 ms.

 

pingplotter_28_03_v1.pngpingplotter_28_03_v2.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Viele Grüße!

Hallo,

ich möchte mich der Frage meines Vorredners anschliessen.

Identisches Problem. Zeiten passen. PLZ Bereich hier 24107.

 

Eine Information, ob hier etwas bekannt ist, würde mich freuen.

 

Zwischenzeitlich ein Ticket hierzu telefonisch erstellt.

 

Danke und Gruß

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Schneider46,

 

nutze als Intervall bitte den Standard von 2,5 Sekunden statt einer Sekunde. 17 Uhr ist auch eher eine Grenzzeit, zu der schon mehr User zu Hause sein können. Eher wäre besser, Du hattest da ja gegen 15 Uhr erwähnt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hoopy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Selbes Problem in 24113 Kiel, abends zwischen 19 und 23 Uhr Packetloss aus der Hölle, bis hin zum Disconnect aus Spielen (je nach Speil, einige sind da deutlich sensibler als andere).