abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetstörung: Paketverluste und kurzzeitige Verbindungsabbrüche
Chillkröte94
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo allerseits,

 

ich habe seit Ende Februar mit massiven Internetstörungen zu kämpfen.

Diese bestehen aus starkem Paketverlust, was sich in Lags bei Onlinegames und Verbindungsabbrüche und einer sehr schlechte Gesprächqualität bspw. bei Skype und WhatsApp-Calls wiederspiegelt.

 

Ich bin aufgrund von Arbeit aus dem Homeoffice auf eine stabile funktionierende Internetverbindung angewiesen. Nicht einmal dienstliche Skype-Gespräche führen zu können ist inakzeptabel!

 

Ich habe mich schon mehrfach an die Vodafone-Hotline gewendet. Zwar bin ich dort freundlich beraten worden,  allerdings ist das Problem immer noch ungelöst. Daher nun dieser Thread, in der Hoffnung, dass hier die Lösungssuche hier vernünftig vorangetrieben wird.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

--> Vodafone CableMax1000

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

--> Vodafone Station

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

--> Leihgerät

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

--> Packetloss, kurze Verbindungsabbrüche (Bilder von Pinglpotter sind unten angehängt)

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

--> LAN-Kabel (PC); WLAN (Smartphones)

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

--> Firefox

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

--> Win10; Android

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

--> seit Ende Februar; nahezu durchgängig zu unterschiedlichen Zeiten

 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.

--> Screenshot weiter unten

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

1. Anfang März: Fehler bei der Hotline gemeldet. Daraufhin sollte etwas von der Technikabteilung geändert worden sein. Genaue Maßnahmen sind mir nicht bekannt. --> Problem nicht gelöst

2. Techniker-Termin am 03.04.: Austausch der Kabeldose in der Wand. --> Problem nicht gelöst

3. Anfang April: Den weiterhin bestehenden Fehler habe ich bei der Störungshotline gemeldet. Mir wurde daraufhin eine öffentliche IPv4-Adresse zugewiesen --> Problem nicht gelöst

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?

--> Niedersachsen

 

Paketverlust Vodafone-ServerPaketverlust Vodafone-ServerPaketverlust Google-ServerPaketverlust Google-ServerDownstream 1Downstream 1Downstream 2Downstream 2UpstreamUpstream

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Chillkröte94,

 

Ich habe den Tausch beauftragt. Der Versand erfolgt in den nächsten Tagen.

 

Eine Gutschrift für März/April ist nicht hinterlegt. Wir können Dir gern für April anbieten, dort hast Du Dich erst bei uns gemeldet. Rückwirkend für März nicht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Chillkröte94,

 

ich schau mir Deinen Anschluss gern an, wenn Du mir Deine Adresse zusammen mit der Kundennummer und dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers schickst. Antworte nach der PN bitte wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

PN habe ich geschickt.


Es gibt auch ein Update zu dem Problem:

Letzte Woche waren an zwei Tagen Techniker da. Die konnten mit dem Messgerät eine massive Rükkanalstörung messen. Diese Störmeldung wurde auch an Vodafone weitergeleitet inklusive Screenshots und den Messdaten.

 

Ich habe per SMS die Meldung bekommen, dass der Auftrag erledigt ist, allerdings wurde das Problem bisher nicht behoben.

Die Techniker meinten, dass es auch mehrere Wochen dauern kann, bis die Ursache für die Rückkanalstörung gefunden und behoben wird.

 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Chillkröte94,

 

danke für die Daten. Der Techniker hatte vermerkt, er wolle sich das noch mal anschauen, daher habe ich einen neuen Auftrag eingestellt. Die Kollegen melden sich dann bei Dir, wenn ein Termin notwendig ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

 

leider stand letzte Woche der Techniker unangemeldet, ohne vorherige Terminabsprache vor meiner Tür.

Während ich 5 Minuten auf den Hausmeister wartete, der den Technikraum aufschließen sollte, wollte der Techniker kurz den Verteilerkasten an der Straße prüfen. Der Techniker ließ den Hausmeister und mich warten und kehrte von dieser "Überprüfung" einfach nicht zurück.

Kurze Zeit später erhielt ich eine SMS, dass der Fehler behoben sei und das Ticket geschlossen wurde.

Das Problem wurde allerdings immer noch nicht gelöst, Paketverlust und Verbindungsabbrüche treten weiterhin in inakzeptabler Häufigkeit auf.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Chillkröte94,

 

die Terminvereinbarung hattest Du per SMS bekommen. Es tut mir allerdings Leid, dass der Techniker sich von der Überprüfung nicht noch mal zurück gemeldet hat. Er hat vermerkt, dass er den Störer beseitigt hat.

 

Bist Du einverstanden, dass wir Deinen Router tauschen? Das war nach Leitungsprüfung der Vorschlag vom Fachbereich.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

 

erst einmal vielen Dank für deine Hilfe.

Da ich die vergangenen Tage wieder starke Internetprobleme hatte, würde ich den Router gerne tauschen wollen. So kann dieser zumindest als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

 

Dass ich eine SMS bekommen habe, ist richtig. Zu einer Vereinbarung gehört allerdings das Einverständnis beider Parteien. In der SMS kurzfristig gewarnt zu werden, dass in 60 Minuten ein Techniker vor der Tür stehen wird, bringt mir herzlich wenig, wenn ich arbeiten muss und währenddessen kein Zugriff auf mein Privathandy habe.

 

Telefonisch habe ich mich auch an die Vertragsabteilung gewendet. Dort wurde mir aufgrund der Störungen eine 50 prozentige Erstattung der Vertragskosten für März und April zugesichert. Diese war allerdings nicht in der letzten Abrechnung aufgeführt. Kannst du das bitte nochmal nachprüfen?

 

Sollten mit dem neuen Router die Probleme weiterhin auftreten, würde ich den Thread entsprechen aktualisieren.

 

Beste Grüße

 

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Chillkröte94,

 

Ich habe den Tausch beauftragt. Der Versand erfolgt in den nächsten Tagen.

 

Eine Gutschrift für März/April ist nicht hinterlegt. Wir können Dir gern für April anbieten, dort hast Du Dich erst bei uns gemeldet. Rückwirkend für März nicht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!