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Lösung
am 27.02.2021 20:59 - zuletzt bearbeitet am 12.03.2021 21:14 von ERFD
Hallo. Aktuell liegt seit mehreren Monaten eine Internetstörung vor:
1. Welchen Vertrag hast du?
Ich habe den Red Internet & Phone 1000 Cable-Vertrag mit bis zu 1.000 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload.
2. Welches Modum/Router benutzt du?
eMTA DOCSIS 3.1 Technicolor W-Lan Evolut
3. Nutzt du ein Leih-Gerät von uns oder hast du ein eigenes Gerät?
Wir benutzen ein Leih-Gerät.
4. Welcher Fehler tritt auf?
Seit über zwei Monaten nimmt die Internet-Geschwindigkeit gegen Abend (ca. ab 18 - 19 Uhr) extrem ab. Wir können den ganzen Tag mit der gewünschten Geschwindigkeit surfen, Abends dann meistens mit 1 - 5 Mbit/s (siehe Screenshot). Der Upload ist durchgängig bei den versprochenen 50 Mbit/s. Am Wochenende ist die Geschwindigkeit konstant schlecht.
5. Wie ist dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
Über LAN-Kabel.
6. Welchen Browser verwendest du normalerweise?
Google Chrome
7. Welches Betriebssystem hast du auf deinem Rechner?
Windows 10
8. Beginn und Zeitraum der Störung
Ich weiß nicht mehr genau wann genau die Störung angefangen hat, es ist mehrere Monate her (Störung liegt unter der Woche abends vor, am Wochenende ab Samstags den ganzen Tag).
Wir haben jetzt schon mehrmals mit der Kundenhotline telefoniert. Anfangs wurde uns gesagt, dass das Problem behoben wird, danach wurde es auf Corona geschoben. Eine wirkliche Lösung wurde nicht gefunden. Positiv lässt sich anmerken, dass wir tagsüber die versprochene Geschwindigkeit downloaden können, aber wir bezahlen den kompletten Preis, obwohl abends nicht einmal ein Prozent der versprochenen Geschwindigkeit ankommt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.03.2021 17:19
Hey,
die Gutschrift ist hinterlegt 🙂
LG
Tobias
am 27.02.2021 21:06
Bei dir liegt eindeutig eine Segmentauslastung vor. Das kann nur durch einen Ausbau deines Segments behoben werden. Ob da schon was geplant ist, kann dir ein Mod sagen.
Gruß Kurt
am 02.03.2021 14:26
Hallo ChristophGee,
ich schaue mir das gern mal an, dazu brauche ich Deine Kundennummer, den Namen mit der vollständigen Adresse und den Geburtstag des Vertragsinhabers. Sende mir die Daten bitte per Privatnachricht und antworte dann nochmal hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 07.03.2021 16:23
Ich habe die daten per Privatnachricht gesendet. Danke 🙂
am 08.03.2021 17:51
Hallo ChristophGee,
ich habe es mir angeschaut. Hier sind genau zwei Fehler auf der Leitung.
Zum einen ist es die vemutete Segmentauslastung am Abend. Hier ist ein Ticket offen und die Kollegen sind schon dran.
Allerdings sind auch einige Leitungswerte nicht sauber. Da könnten wir mit einem Techniker noch ein paar MBit vermutlich rauskitzeln.
Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Grüße Moni
am 09.03.2021 21:22
Okay, ein Techniker wäre schon einmal gut. Ich schicke dir die Telefonnummer per private Nachricht. Bei uns im Haus hat keiner Symptome 🙂
am 09.03.2021 21:58
Mir stellt sich allerdings die Frage, was du mit "ein paar Mbit rauskitzeln meinst". Also es ist natürlich super, wenn dann das Internet etwas besser wird abends aber wir zahlen trotzdem momentan den vollen Preis. Wäre dann, bis die Segmentüberlastung behoben ist, mit einem Preisnachlass zu rechnen?
am 11.03.2021 08:24
Hallo ChristophGee,
kannst Du uns bitte noch mitteilen, ob die Hausanlage zugänglich ist? (Der Verteiler/ Übergabepunkt)
Eine Gutschrift kann dann rückwirkend eingestellt werden.
Viele Grüße
Jana
am 11.03.2021 19:50
Hallo 🙂
Ja, die Anlage ist über unser Haus erreichbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Chris
am 12.03.2021 21:18
Hallo ChristophGee,
"Mir stellt sich allerdings die Frage, was du mit "ein paar Mbit rauskitzeln meinst". Also es ist natürlich super, wenn dann das Internet etwas besser wird abends aber wir zahlen trotzdem momentan den vollen Preis. Wäre dann, bis die Segmentüberlastung behoben ist, mit einem Preisnachlass zu rechnen?"
Egal was der Techniker macht, es wird keinen Einfluss auf die Werte am Abend haben. Das tut mir leid. Wir können Dir gern 50% auf den Preis für Telefon/Internet erstatten, bis der Bereich entlastet wurde. Was kommt denn aktuell, am Morgen in der Woche, an Deinem Anschluss an? Bitte nicht wieder die IP-Adresse des Anschlusses mit darstellen.
Gruß Fred