abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetstörung PLZ 66996
ChristophGee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo. Aktuell liegt seit mehreren Monaten eine Internetstörung vor:

 

1. Welchen Vertrag hast du?

Ich habe den Red Internet & Phone 1000 Cable-Vertrag mit bis zu 1.000 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload.

2. Welches Modum/Router benutzt du?

eMTA DOCSIS 3.1 Technicolor W-Lan Evolut

3. Nutzt du ein Leih-Gerät von uns oder hast du ein eigenes Gerät?

Wir benutzen ein Leih-Gerät.

4. Welcher Fehler tritt auf?

Seit über zwei Monaten nimmt die Internet-Geschwindigkeit gegen Abend (ca. ab 18 - 19 Uhr) extrem ab. Wir können den ganzen Tag mit der gewünschten Geschwindigkeit surfen, Abends dann meistens mit 1 - 5 Mbit/s (siehe Screenshot). Der Upload ist durchgängig bei den versprochenen 50 Mbit/s. Am Wochenende ist die Geschwindigkeit konstant schlecht.

5. Wie ist dein Endgerät mit dem Modem verbunden?

Über LAN-Kabel.

6. Welchen Browser verwendest du normalerweise?

Google Chrome

7. Welches Betriebssystem hast du auf deinem Rechner?

Windows 10

8. Beginn und Zeitraum der Störung

Ich weiß nicht mehr genau wann genau die Störung angefangen hat, es ist mehrere Monate her (Störung liegt unter der Woche abends vor, am Wochenende ab Samstags den ganzen Tag).

 

Wir haben jetzt schon mehrmals mit der Kundenhotline telefoniert. Anfangs wurde uns gesagt, dass das Problem behoben wird, danach wurde es auf Corona geschoben. Eine wirkliche Lösung wurde nicht gefunden. Positiv lässt sich anmerken, dass wir tagsüber die versprochene Geschwindigkeit downloaden können, aber wir bezahlen den kompletten Preis, obwohl abends nicht einmal ein Prozent der versprochenen Geschwindigkeit ankommt.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Gutschrift ist hinterlegt 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt eindeutig eine Segmentauslastung vor.  Das kann nur durch einen Ausbau deines Segments behoben werden. Ob da schon was geplant ist, kann dir ein Mod sagen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ChristophGee,

 

ich schaue mir das gern mal an, dazu brauche ich Deine Kundennummer, den Namen mit der vollständigen Adresse und den Geburtstag des Vertragsinhabers. Sende mir die Daten bitte per Privatnachricht und antworte dann nochmal hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe die daten per Privatnachricht gesendet. Danke 🙂

Hallo ChristophGee, 

 

ich habe es mir angeschaut. Hier sind genau zwei Fehler auf der Leitung.

Zum einen ist es die vemutete Segmentauslastung am Abend. Hier ist ein Ticket offen und die Kollegen sind schon dran.


Allerdings sind auch einige Leitungswerte nicht sauber. Da könnten wir mit einem Techniker noch ein paar MBit vermutlich rauskitzeln. 

Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Grüße Moni 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Okay, ein Techniker wäre schon einmal gut. Ich schicke dir die Telefonnummer per private Nachricht. Bei uns im Haus hat keiner Symptome 🙂

Mir stellt sich allerdings die Frage, was du mit "ein paar Mbit rauskitzeln meinst". Also es ist natürlich super, wenn dann das Internet etwas besser wird abends aber wir zahlen trotzdem momentan den vollen Preis. Wäre dann, bis die Segmentüberlastung behoben ist, mit einem Preisnachlass zu rechnen?

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo ChristophGee,

 

kannst Du uns bitte noch mitteilen, ob die Hausanlage zugänglich ist? (Der Verteiler/ Übergabepunkt)

Eine Gutschrift kann dann rückwirkend eingestellt werden.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo 🙂

Ja, die Anlage ist über unser Haus erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Chris

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ChristophGee,

 

"Mir stellt sich allerdings die Frage, was du mit "ein paar Mbit rauskitzeln meinst". Also es ist natürlich super, wenn dann das Internet etwas besser wird abends aber wir zahlen trotzdem momentan den vollen Preis. Wäre dann, bis die Segmentüberlastung behoben ist, mit einem Preisnachlass zu rechnen?"

 

Egal was der Techniker macht, es wird keinen Einfluss auf die Werte am Abend haben. Das tut mir leid. Wir können Dir gern 50% auf den Preis für Telefon/Internet erstatten, bis der Bereich entlastet wurde. Was kommt denn aktuell, am Morgen in der Woche, an Deinem Anschluss an? Bitte nicht wieder die IP-Adresse des Anschlusses mit darstellen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!