Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Internetstörung Kabel 300: Paketverluste/kurze Internetausfälle/extreme Latenzen
Sebastian501
Daten-Fan

Guten Abend,

langsam verzweifele ich an meiner Internetstörung meines Kabel Business Tarifs. Ich habe unabhängig von der Tageszeit kurze Internetaussetzer (einige Sekunden 100% Paketverlust) oft verbunden mit temporären, extrem hohen Latenzen. Die Down- und Uploadgeschwindigkeit ist, außer wenn gerade so ein Aussetzer auftaucht, nicht betroffen. Die Probleme treten zwar nicht durchgehend auf, aber leider viel öfter als das sie nicht da sind. Abend wird es meistens noch mal schlimmer. Ich mache viel Homeoffice (inkl. Arbeiten auf Remote PCs) und bin da auf eine verlässliche Leitung angewiesen. Nebenbei ist das Online Spielen abends so leider auch überhaupt nicht möglich.

 

Hier alle Infos zu meiner Störung:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Baden-Württemberg, 72072
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Business Internet&Phone 300 Cabel
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Paketverluste, kurze Internetaussetzer, extrem hoher Ping rund um die Uhr, verstärkt abends.  Ich bin nur abgehackt zu verstehen in Telefonkonferenzen und bei der Internettelefonie. Eingehende Kommunikation ist allerdings meistens trotzdem noch verständlich. Hier mehrere Pingplotter zu unterschiedlichen Tageszeiten. Habe eine ganze Menge davon gesammelt, jeden Tag zeigt sich das gleich Bild:Morgens:2021_10_20_morgen2.pngMittags:2021_10_25_mittag.pngAbends (Beispiel 1 mit Paketverlusten):2021_10_26_abend.png
    • Abends (Beispiel 2 mit extremen Pingspikes):
    • 2021_10_24_abend.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • direkt verbunden LAN Kabel (mehrere Kabel getestet, mehrere Endgeräte getestet)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10 auf allen Endgeräten
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Aufgefallen ist mir das Problem seit dem12. Oktober. Es tritt rund um die Uhr immer wiederkehrend für längere Zeiträume auf, zwischendurch ist es manchmal gut. Abends tritt es vermehrt und stärker auf.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • 2021_10_26_Kanäle_1.png2021_10_26_Kanäle_2.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Zwei Mal kam der Techniker, beide Male wurde im Keller am Verstärker geschraubt. Der zweite Techniker letzte Woche meinte das Signal von der Straße wäre schlecht und außerdem wäre als erstes Gerät am Anschluss von der Straße ein falsches verbaut, er wollte weitere Schritte einleiten. Heute habe ich noch einmal die Hotline angerufen und man hat mir verraten das das Ticket nach dem Technikerbesuch geschlossen worden sei...
    • Mein Anschluss wurde von echtem Dual Stack auf IPv4 umgestellt, da es wohl manchmal Verbindungsprobleme beheben kann, habt aber bei mir gar nichts bewirkt
    • Ein Wechsel zu DSL wurde besprochen, aber da laut Website hier im Haus nur 16MBit möglich wären ist das für mich keine Option

Ich finde es sehr Schade das ich mit meinem Business Tarif so vom Service hängen gelassen werde. Gerade das Schließen des Tickets durch den Techniker von der Servicefirma der mit versprochen hatte die Probleme weiterzugeben hat mich doch eher unglücklich gemacht. Ich hoffe das das Problem zeitnah behoben werden kann.

 

Freundliche Grüße,

Sebastian Engelhard

 

Update 26.10.2021 - 20:27: Der nächste Technikertermin wurde mir gerade per SMS angekündigt. Ich hoffe der erreicht mehr als die ersten beiden.

Mehr anzeigen
1 Antwort 1
MariaK
Moderatorin

Hallo Sebastian501,

 

vielen Dank für Deine Nachricht. Leider muss ich Dir mitteilen, dass wir Moderatoren:innen hier im Forum keinen Businesssupport anbieten können. Der schriftliche Support über das Forum ist ausschließlich für Privatkunden. Ich möchte Dich daher Bitten direkt in der Businesshotline anzurufen. Diese erreichst Du unter: 0800 9100 300

 

Vielen Dank für Dein Verständnis.

 

Viele Grüße,

Maria



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen