abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Internetstörung 67240 Kabel - schlechte Lantenz, langsamer Up/Download
TobiasSti
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

seit zwei Wochen ist der Internetanschluss unzumutbar langsam (=schlechte Lantenz, langsamer Up/Download).

Rückmeldungen aus dem Ort (67240) berichten ähnliche Probleme von daher gehe ich nicht von einem lokalen Installations- oder Geräteproblem aus. Ich habe ebenfalls die Geräte mehrere Male vom Strom genommen und durchgestartet ohne Besserung.

 

Vorher waren die Latenzen und Download-, als auch Uploadraten einwandfrei. So ist der Zustand unzumutbar und ich bitte daher um eine Leitungsprüfung.

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Anbei noch ping und tracert zu heise.de:

 

 

C:\Users\sticHti>tracert heise.de

Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.0.1
  2    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.100.2]
  3   146 ms   125 ms   121 ms  83-169-177-246-isp.superkabel.de [83.169.177.246]
  4   129 ms   117 ms   132 ms  ip5886c02c.static.kabel-deutschland.de [88.134.192.44]
  5   122 ms   122 ms   113 ms  ip5886c0ec.static.kabel-deutschland.de [88.134.192.236]
  6   157 ms   173 ms   158 ms  ip5886c0df.static.kabel-deutschland.de [88.134.192.223]
  7   148 ms   144 ms   133 ms  ip5886c0dc.static.kabel-deutschland.de [88.134.192.220]
  8   159 ms   148 ms   172 ms  ip5886edfe.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.254]
  9   100 ms   110 ms    99 ms  ip5886eda3.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.163]
 10   188 ms   138 ms   126 ms  te0-0-2-3.c150.f.de.plusline.net [80.81.192.132]
 11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 13   107 ms   110 ms   105 ms  212.19.61.13
 14   140 ms   112 ms    97 ms  redirector.heise.de [193.99.144.80]

Ablaufverfolgung beendet.




C:\Users\sticHti>ping -t heise.de

Ping wird ausgeführt für heise.de [193.99.144.80] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=176ms TTL=242
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=149ms TTL=242
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=131ms TTL=242
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=131ms TTL=242
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=151ms TTL=242
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=134ms TTL=242
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=138ms TTL=242
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=144ms TTL=242
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=135ms TTL=242
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=130ms TTL=242
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=115ms TTL=242

 

 

  • Welches Produkt hast Du? Internet + Telefon 200
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Hitron
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Fritz.Box 7590 (7490 gleiches Verhalten)

MfG

Tobias

 

 

13 Antworten 13
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TobiasSti,

 

besteht die Einschränkung ganztägig oder eher am Abend? Schließ bitte mal unser Leihgerät an, schick mir Deine Adresse und Kundennummer per PN und melde Dich wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße,

Claudia

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

hier im PLZ 67227 das gleiche Problem Bandbreite zwischen 150 und 180 bei gebuchten 200. Pings beim Speedtest >70ms. Bei der Traceroute gleich die erste IP 83.169.177.246 (ip53a9b1f6.static.kabel-deutschland.de) Pings im Moment bei >100ms - 140ms. (früher >15ms!) Ich hatte über Facebook bereits Kontakt zu Vodafone. Meine Leitung währe doch super... Inzwischen bin ich sogar auf die Fritzbox 6490 gewechselt, kein Unterschied.

 

Vodafone hat noch 3 Monate Zeit, dann bekommen andere Anbieter eine Chance...

 

Gruß

Stefan

Hallo Claudia,

 

zunächst einmal vielen Dank, für deine angebotene Unterstützung.

Und gleich vorab ein Sorry! Ich hatte nun über die Feiertage echt wenig Zeit mich mit dem Thema weiter rumzuschlagen, jedoch ist das Problem noch immer existent. Auch die anderen betroffenen Vodafone Kabel Kunden aus unserem Ort (67240) berichten noch immer von akuten Problemen.

 

Das Problem tritt ausschließlich zur Primetime auf!

Also werktag ab 17:30 Uhr bis etwa 23 Uhr. Ab 23 Uhr normalisiert es sich langsam. Normalerweise habe ich Latenzen zwischen 8 und maximal 15 ms!

Am Wochenende kann das ganze schon früher anfangen und dauert meist auch länger an (etwa 16 Uhr bis 00 Uhr).

 

Ich vermute, dass zur Primetime die Last einfach zu hoch ist, dementsprechend Teilnehmer "ungünstig" geroutet werden.

Im Heimnetz habe ich <1ms, sobald ich aus dem Heimnetz raus Richtung public Internet funke treten zu den Zeiträumen (s.o.) schon die Probleme meist in den ersten Hops des VF Netzes auf.

 

Zum Setup:

Das Problem tritt in den angesprochenen Zeiträumen mit jedem Endgerät (WiFi aber auch Cat 6e LAN auf) von daher, spare ich mir große Ausflüge in den Aufbau meines Heimnetzwerkes (wenn zur Probelemlösung tatsächlich benötigt, kann ich gerne Details nachreichen). Ich habe das Vodafone Kabelmodem (Hitron) seit etwa einem Jahr in Betrieb. Dahinter als Router eine Fritz.Box 7590 (habe ebenfalls schon eine 7490 getestet, gleiches Verhalten). Die Probleme treten erst seit ein paar Wochen auf, vorher hatte ich keinerlei Probleme.

 

Selbstverständlich leidet dann auch der tatsächliche Durchsatz darunter. Sprich in diesen Situation deutlich unter den gebuchten 200 down (meist nur so 70-85 Mbps).

 

Die restlichen Infos sende ich via PN.

Danke im Voraus.

Hallo TobiasSti,

 

von Deiner Schilderung her hätte ich auch gedacht, dass eine Auslastung vorliegt, da habe ich aber erstmal nichts gefunden. Dafür aber schlechte Pegel, da sollte im Dezember schon mal ein Techniker raus, aber anscheinend hast Du keinen Termin vereinbart. Die Pegel müssten sich zwar auch außerhalb der von Dir genannten Zeiten bemerkbar machen, aber damit ich das gegebenenfalls zur Prüfung weitergeben kann, muss das Signal sauber sein. Daher würde ich erstmal einen Techniker zu Dir schicken, kann ich dazu die Nummer mit ***058 am Ende für die Terminierung weitergeben?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

Nachdem ich die Hotline kontaktierte, bevor ich diesen Thread eröffnete, hatte man bereits mit mir einen Termin für einen Technikerbesuch ausgemacht . Leider war zum ausgemachten Zeitpunkt weder eine Beeinträchtigung des Anschlusses noch ein Techniker bei mir. Man sendete mir daraufhin eine SMS ich solle doch einen Termin ausmachen um die Störung zu beseitigen. Da ich mich innerhalb von 24 Sunden nicht über den Link in der SMS gemeldet bzw. einen neuen Termin ausgemacht habe, wurde das Ticket geschlossen. Kundenorientierung eines Dienstleisters, der für eine versprochene Leistung monatliches Entgelt kassiert, sieht anders aus. Aber dieser Nebenkriegsschauplatz soll hier nicht Thema sein. Viel wichtiger wäre, wenn es endlich eine nachhaltige Lösung geben würde.

 

Zurück zum Topic:

Wenn ein Techniker aktiv zur Lösungsfindung beitragen kann, was ich sehr stark bezweifle, kann die hinterlegte Telefonnummer gerne, jedoch ausschließlich zum Zwecke der Terminvereinbarung, weitergeben werden.

 

Beim Einzug (vor etwa 1,5 Jahren) war ebenfalls zwei mal Techniker im Haus um die Signalwerte und den Pegel einzustellen. Seitdem wurde an dem Verstärker nichts geändert! Darüber hinaus frage ich mich, wenn Kunden aus der gesamten Gemeinde 67240 Bobenheim-Roxheim (und sogar aus der nächstgelegen Stadt 67227 Frankenthal) ähnliche Probleme zur Primetime berichten, kann es nicht im Kundennetzwerk oder am Anschluss im Haus des Kunden liegen.

 

Siehe Dateianhang

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TobiasSti,

 

ich  habe den Auftrag für den Techniker eingestellt, Du wirst dann für die Terminabsprache kontaktiert.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo zusammen,

 

der Techniker war gestern im Haus und hat den Anschluss, inbesondere die Signalwerte nochmal überprüft. Sie sind jetzt lt. Techniker "einwandfrei". Habe im Anschluss daran sofort einen Speedtest gemacht und die Werte waren in der Mittagszeit ebenfalls einwandfrei. 10 ms / 199 down / 12,5 up (Topwerte! Gerne rund um die Uhr)

 

Zur Abendstunde / Primetime (ab 18 uhr etwa): 80-120ms / 30 down / 11 up

 

Mit der Bitte um kurze Info wie mit dem Problem nun weiter umgegangen wird. 

Danke

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo TobiasSti,

 

hast Du die Werte per LAN am Hitron gemessen oder an der Fritzbox?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Den Speedtest habe ich über LAN als auch WiFi an meiner FritzBox 7590 gemacht.

Aber wie bereits berichtet, ist das Verhalten erst seit einigen Wochen (10-12 Wochen etwa) und ich habe auch bereits eine 7490 angeschlossen mit dem selben Resultat. Da es vorher funktioniert hat mit dem gleichen Router und ich mit einer anderen FritzBox ebenfalls diese Tests gefahren habe kann das Problem - jetzt wo der Techniker alle Signale und die Pegel am Hitron und direkt am Anschluss gemessen hat -  nicht mehr auf Kundenseite sein.

 

NOCHMAL: Mittags um 12 Uhr, oder früh morgens um 02 Uhr keinerlei Probleme. Es kann nur ein Lastproblem auf VF Seite zur Primetime sein...

Zum Glück, habe ich werktag zu normalen Arbeitszeiten keine größeren Probleme, denn ich nutze diese Leitung auch teilweise geschäftlich.

 

Ich bin jetzt auch durch mit den nervigen Anrufen bei der VF Hotline, als auch müde durch die permanente Problemdarstellung. Der Hinweis von anderen betroffenen Kunden im Ort und sogar die Kundschaft aus dem nächsten größeren Stadt wird konsequent ignoriert, hier als auch an der Hotline ohne irgendwelche Aussichten auf Besserung.

Eine Prüfung des Hausanschluss ist erfolgt, was sind nun Ihre konkreten Schritte um das Thema erfolgreich abschließen zu können?

 

Ich gedulde mich nun bis Ende Januar noch, bis irgendjemand von VF diese Schlechtleistung abstellen konnte. Sollte dies innerhalb dieser 11 Werktage nicht möglich sein das Problem zu lösen oder zumindest eine qualifizierte Begründung, werde ich mir Rechtshilfe holen und meine juristischen Möglichkeiten prüfen.